Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis somalensis

#46 von jens , 22.12.2020 18:18

Klasse, Mandy!
Mit dieser Art stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss, habe schon 2 gekillt! Trotzdem werde ich es nochmal versuchen mit ihr.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis somalensis

#47 von Mandy , 22.12.2020 18:34

@jens, manchmal hat man Pech.
Meine Pflanze bekommt keine besondere Behandlung. Bisher hatte sie's im Sommer sehr heiß, im Winter temperiert.
Heuer steht sie etwas wärmer, aber nachts immer noch temperiert. Da der Topf recht klein ist, trocknet er gut durch, bis es wieder Wasser gibt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerangis somalensis

#48 von jens , 22.12.2020 18:39

Danke Mandy, die nächste wird wohl auf die Fensterbank kommen und nicht in die Vitrine!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis somalensis

#49 von *gregor* , 23.12.2020 11:23

Meine Aerangis somalensis blüht zum ersten mal bei mir.
Letztes jahr habe ich sie bekommen, es war ein Seitentrieb einer wirklich riesigen Mutterpflanze. Sie tat sich am Anfang schwer, hat aber auf dem Balkon gewurzelt, als sie zum Sommeraufenthalt dort war.



Jetzt steht sie unter Kustlicht im Schlafzimmer. Temperiert.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Aerangis somalensis

#50 von jens , 03.11.2021 17:10

Die beiden sind seit Juli diesen Jahres bei mir in Kultur, bisher hatte ich mit dieser Art Probleme in der Kultur.
Die erste hängt sehr hell und trocken in der temperierten Vitrine, sie wurzelt auch gut.
Nr.1


Und Nr.2 hängt schattig in der warmen Vitrine und wurzelt etwas weniger stark.


Und beide zus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis somalensis

#51 von jens , 27.09.2022 10:29

Die Pflanze die schattiger hing ist hops gegangen, die die sehr hell hängt wurzelt sehr stark im Topf und hat nen BT geschoben! Das somalensis in dieser Grösse schon blühstark ist wusste ich auch noch nicht.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis somalensis

#52 von Maria , 27.09.2022 12:03

Schön zu sehen das sie schon in dieser Größe blühen können. Mein die ich im Frühjahr bei Cramer mitgenommen habe steht noch im Garten. Sie wächst auch ganz brav, die hat nicht so viel Licht und ist natürlich dunkler. Mal sehen was sie weiter macht und glaube ich sollte sie bald rein bringen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Aerangis somalensis

#53 von jens , 12.11.2022 19:27

Die Erstblüte ist offen!



Hoffe sie streckt sich noch ein wenig!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis somalensis

#54 von jens , 16.11.2022 20:07

Beide Blüten sind jetzt offen!




Kein Duft wahrnehmbar!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis somalensis

#55 von Maria , 16.11.2022 20:29

Schön Jens das sie bei dir blüht. Meine ist ganz gut unterwegs, aber Blüten gibt es noch keine. Wenn ich nicht vergesse mach ich mal ein Bild.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Aerangis somalensis

#56 von jens , 16.11.2022 20:31

Danke Maria, deine wird auch schon noch blühen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis somalensis

#57 von Maria , 23.11.2022 19:05

Ich habe meine jetzt auch fotografiert. Fit dürfte sie sein, aber blühen will sie noch nicht. Im Sommer war sie draußen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Aerangis somalensis

#58 von jens , 26.11.2022 11:13

Sehr schöne grosse Pflanze, @Maria!
Meine Kleine will es wohl wissen, BT Nr.2 ist unterwegs.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis somalensis

#59 von Maria , 27.11.2022 19:38

Danke Jens, ich glaube deine Pflanze steht vielleicht mit mehr Licht und das könnte den Unterschied mit dem Blütetrieb machen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Aerangis somalensis

#60 von jens , 27.11.2022 20:21

Sie hängt direkt unter einer Sanlight Flex10, Maria!
Und dazu noch recht warm im oberen Bereich.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz