Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis somalensis

#16 von Judith , 05.09.2016 17:34

Da ist mein Pflänzchen doch schon ein Stückchen weiter.


L.G. Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Aerangis somalensis

#17 von Linda , 05.09.2016 17:37

Ufff. 4 Bt? Wow.

Ich wäre schon über einen der durchkommt glücklich. Seit wann schiebt deine Bt? Damit ich weiß auf was ich mich zeitlich einrichten muss.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis somalensis

#18 von Judith , 05.09.2016 17:57

@ Linda,
ich weiss es nicht ganz genau, aber ich meine so seit Anfang Juli. Die Pflanze ist von 2014. Letztes Jahr hat sie 2 BT geschoben. Sie wird jeden Tag gesprüht.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Aerangis somalensis

#19 von Leo , 19.03.2018 09:40

Mein somalensis hat nun endlich mal Blüten gemacht, allerdings etwas seltsame. Der BT kommt oben aus dem Herz und die Blüten scheinen sich dafür zu schämen und klappen die Lippen zu Seite







Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis somalensis

#20 von jens , 19.03.2018 09:49

Wenn der BT aus dem Herz kommt,kannst du nur hoffen das sie Seitentriebe ansetzt!
Die Blüten selbst sehen schon sehr merkwürdig aus.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Aerangis somalensis

#21 von Leo , 19.03.2018 11:39

Ja, mal schauen, was draus wird...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis somalensis

#22 von Solanum , 19.03.2018 18:49

Kommt denn der BT wirklich aus dem Herzen oder aus einer Blattachsel bei diesen minikleinen Blättern im Herzen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis somalensis

#23 von Michel , 26.03.2018 19:02



Das hier ist mein Aerangis somalensis, das am 31.12.2017 blühte. Ich habe es im September von Frau Elsner mitgenommen.
Aktuell startet es einen neuen Blütentriebe nach nur vier Monaten Pause! Es kann also mehrmals im Jahr blühen.
Kultur bei mir: Fensterbank mit Sonne ab Nachmittags, geringere Luftfeuchte, nah am Ventilator. Die Blüten öffnen nacheinander.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 26.03.2018

RE: Aerangis somalensis

#24 von Solanum , 26.03.2018 19:46

Die sieht genial aus, Michel! Ich hoffe, du zeigst sie nochmal, wenn auch der 2. BT offen ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis somalensis

#25 von Michel , 26.03.2018 20:02

Danke! Wie gesagt, das war die Blüte im Dezember, sie bastelt aktuell an einem Trieb! Als der zweite Trieb öffnete, verging bereits der erste!
Achja der Duft, er ist sehr schwach und erinnert an eine normale Neofinetia falcata, etwas weniger vanillig.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 26.03.2018

RE: Aerangis somalensis

#26 von Michel , 02.05.2018 23:26

Voll vergessen!
Hier der aktuelle Blütentrieb!



Nach der Blute muss es in einen Gittertopf! Es sind zu viele dicke Wurzeln... Es geht bei der Art wohl auch nicht anders....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis somalensis

#27 von Michel , 24.05.2018 22:46



Aerangis somalensis blüht. Obwohl es nur ein Trieb im Vergleich zum Januar diesen Jahres ist, duftet sie ein klein wenig stärker. Es ist bei eingetretender Dunkelheit und in den Morgenstunden wahrnehmbar. Die Intensität ist im ganzen jedoch gering und mit einer Einzelblüte einer wilden Rose vergleichbar. Sie wird duechkultiviert und hat starkes Wurzelwachstum!
Sobald sie verblüht ist kommt sie endlich in einen Gittertopf. Bin gespannt ob sie in 5 Monaten wieder blüht!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis somalensis

#28 von Michel , 17.09.2018 23:47



Natürlich blüht sie vorraussichtlich 5 Monate später wieder... ist echt ein Dauerblüher! Dieses Mal mit zwei Blütentrieben die wie gewohnt zeitlich versetzt wachsen. Interessant ist beim ersten Trieb, dass die erste Knospe ein Zwilling ist! Habe anstelle eines Gittertopfes einen größeren genommen und sie hängt nun im Fenster.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis somalensis

#29 von Michel , 14.10.2018 12:01



Sie fängt an zu erblühen!
Der Zwilling der ersten Knospe ist leider vertrocknet. Warum weis ich nicht, es gibt an beiden Blütentrieben jedoch auch keine weiteren Zwillinge aus einer Blütenscheide.
Ob ein Foto von allen Blüten zur gleichen Zeit dieses Mal gelingt weis ich nicht. Sie öffnen sich in einer interessanten Reihenfolge, eins, drei, sechs, zwei, vier, fünf. Der zweite Blütentrieb brsucht noch etwas Zeit.

Kulturtechnisch kann ich sagen braucht man kein Terrarium oder eine Vitrine. Meine hängt das ganze Jahr über im Westfenster. Die Blätter sind sehr fest. Ich giesse sie auch mal ein oder zwei Wochen pberhauot nicht. Unweit von ihr hängt der Ventilator.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis somalensis

#30 von Phil , 14.10.2018 17:21

Meine blühte bzw. blüht teilweise noch. Leider war ich zwei Wochen lang weg und ihr fehlte ein bisschen Wasser, dementsprechend sehen die Blüten etwas lädiert aus.
Ich habe meine seit etwa 10 Jahren in Kultur und sie blüht dieses Jahr zum ersten mal. Ich finde sie recht pflegeleicht, auch wenn sie getopft nur sehr flach wurzelt. Sie steht am hellen Westfenster auf der Fensterbank.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 14.10.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz