Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis somalensis

#31 von Martin , 15.10.2018 11:07

Sehr schön, Michel. Kannst Du noch ein detaillierteres Foto einer Einzelblüte versuchen?

Phil, 10 Jahre sind ja ganz schön lange, aber ich habe auch genügend solche Blühverweigerer. Hast Du sie mal umgestellt, oder warum meinst Du, dass sie jetzt blüht?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis somalensis

#32 von Phil , 15.10.2018 11:52

Sie war dieses Jahr auf dem Balkon und hat auch etwas kühlere Temperaturen abbekommen. Vielleicht liegt es daran.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Aerangis somalensis

#33 von Michel , 16.10.2018 13:51

Sorry wegen den doofen Bildern, die Quali leidet unter einem Displayriss.... Versuche es zukünftig mit der Selfiekamera....
Es sind alle weiteren Knospen vertrocknet!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis somalensis

#34 von Michel , 16.10.2018 19:35




Sind zumindest nicht mehr so rauchig mit der Selfiekamera... der Makrobereich ist aber mal derber Müll.....
Warum die Knospen vertrocknet sind weis ich nicht.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis somalensis

#35 von jens , 16.10.2018 19:38

Zu geringe Luftfeuchtigkeit, zu warm und keine ausreichende Luftbewegung!
Oder ist die Pflanze im Substrat zu trocken?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 16.10.2018

RE: Aerangis somalensis

#36 von Michel , 16.10.2018 20:38

Alle Faktoren sind auszuschliessen!! Leider!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis somalensis

#37 von Michel , 20.11.2018 18:08



Trotz Samenkapsel von letztem Mal, Aerangis somalensis macht wieder einen Blütentrieb....
Das Blühwunder macht mich noch fertig!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis somalensis

#38 von Judith , 20.11.2018 19:09

@Michel,
hast du sie selbst bestäubt, oder waren da Insekten dran? Du hälst sie recht trocken, oder? Meine ist eingegangen, denke sie war zu feucht. Ich werde`s aber nochmal mit einer neuen probieren. Weiß ja wo der Fehler lag.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Aerangis somalensis

#39 von Michel , 20.11.2018 19:56

Ich habe sie fast einen Monat nicht gegossen!
Das Substrat ist mir noch fast zu klein und dürfte grösser sein....
Was Luftfeuchte betrifft hat sie im Fenster ebenfalls Pech.
Ja ich habe sie selbst bestäubt um einfach mal an einer recht einfachen und blühfreudigen Aerangis das ganze Thema durch zu machen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis somalensis

#40 von jens , 21.11.2018 23:41

Ich habe meine somalensis erst seit diesem in Kultur, sie stammt von Fr.Elsner! Wurzeln tut sie gut.
Sie hängt recht hell in der temperierten Vitrine und wird morgens einmal über die Wurzeln gesprüht.
Habitus



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis somalensis

#41 von Mandy , 29.01.2019 20:07

Meine Aerangis somalensis blüht erstmals. Ich glaube, ich habe sie seit knapp 2 Jahren.
Leider kommen bei Blitz keine guten Bilder zustande. Sie duftet wunderbar.


Die Blüten erinnern mich an Alien oder ein Raupe, die aus der Blüte gekrochen kommt.
Ich pflege sie am temperierten Fensterbrett, im Sommer warm/heiß.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerangis somalensis

#42 von GraBer , 29.01.2019 20:28

Alien triffts @Mandy sehr schön


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aerangis somalensis

#43 von Michel , 30.01.2019 21:14

Stell dich darauf ein, sie kann alle 5 Monate blühen!
Schöner Kulturerfolg!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis somalensis

#44 von Mandy , 22.12.2020 18:06

Beim Vorbeigehen hat mich ihr herrlicher Duft umgehauen, obwohl noch nicht alle Blüten offen sind.

Da die Lichtverhältnisse derzeit sehr bescheiden sind, mache ich kaum Fotos.
Aerangis somalensis darf trotzdem kurz vor die Kamera.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerangis somalensis

#45 von Coldcase , 22.12.2020 18:13

Schöööön , Mandy
Die Pflanze ist auch super gepflegt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz