Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum concolor

#31 von Muffin , 26.08.2020 17:47

Mein concolor blüht wieder.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Paphiopedilum concolor

#32 von Ute , 26.08.2020 18:29

Sehr schöne Blüte


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum concolor

#33 von Muffin , 26.08.2020 18:31

Dankeschön, Ute!
Die Pflanze hat letztes Jahr zwei neue Fächer gemacht, aber leider blüht nur einer der beiden. Naja, man kann nicht alles haben.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Paphiopedilum concolor

#34 von Ute , 26.08.2020 18:33

Aber vielleicht kommt der zweite Trieb noch mit einer Blüte, hab nur Geduld.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum concolor

#35 von Milo , 23.02.2021 11:28

Ich habe eine Frage zu dem momentan häufig angebotenen Paphiopedilum concolor var. striatum. Ist dies ein Synonym zu Paphiopedilum concolor var. longipetalum? Letzteres wird von Kew als Varietät anerkannt, erstes ist nicht mal unter den Synonymen gelistet. Von den Fotos her sehen beide gleich aus, beide mit den auffälligen Mittelstrichen auf den Petalen. Beide Varietäten werden separat bei Händlern angeboten, aber einen Unterschied sehe ich nicht und habe auch nichts fachspezifisches zu der „var. striatum“ gefunden, nur Fotos und Händlerangebote. Danke!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum concolor

#36 von Musa , 23.02.2021 15:26

Du hast absolut Recht, Milo, es gibt nur eine gültige Varietät von concolor und das ist longipetalum, seit Paph trungkienii zur eigenen Art "aufgestiegen" ist. Gruß erwähnt "striatum" explizit als ungültige var., die halt im Handel noch rumwuselt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum concolor

#37 von Milo , 23.02.2021 18:27

Ok, also Synonym zu P. concolor var. longipetalum? Oder zum normalen P. concolor var. concolor?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum concolor

#38 von Musa , 23.02.2021 19:50

Das eigentliche Unterscheidungsmerkmal zw. concolor und concolor var. longisepalum ist die geringere Breite von Blättern, Petalen und Sepalum. Die Bezeichnung "striatum" kann man am ehesten noch als forma betrachten, wenngleich nicht anerkannt. Insofern kann es sowohl concolor als auch longipetalum sein.
Die Art hat eine sehr große Variationsbreite, weshalb unterscheidende Merkmale fließend ineinander übergehen und damit nicht eindeutig getrennt werden können. Die ganze Gruppe ist denke ich reichlich problematisch, deshalb beziehe ich mich hier auf Gruß 2020.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum concolor

#39 von epicphals , 24.02.2021 09:18

Mein Stand dazu ist das concolor longipetalum in den Artstatus erhoben wurde und jetzt P. josinae heißt als concolor striatum werden die concolors bezeichnet die eine durchgezogene dunkle Linie mittig in den Petalen und Sepalum aufweisen. In wie weit das jetzt Kewkonform ist weis ich nicht.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Paphiopedilum concolor

#40 von Milo , 24.02.2021 10:58

Laut Kew ist P. josinae ein Synonym zu P. concolor var. longipetalum.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum concolor

#41 von Musa , 24.02.2021 19:16

Ja, P. josianae ist synonym zu concolor var. longipetalum, wurde 2014 von Braem beschrieben, der die Tendenz hat, alles auseinanderzuziehen. Wie meistens ist Cribb anderer Meinung und dem schließt sich auch Gruß an... Ich finde die letzteren beiden überzeugender, aber das ist wohl ne Glaubensfrage...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum concolor

#42 von epicphals , 24.02.2021 20:51

Jo dann war mein Stand wohl etwas veraltet! war ja auch ne weile raus ausm geschäfft!;)


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Paphiopedilum concolor

#43 von Ute , 15.07.2023 18:12

Bei mir blüht zum ersten Mal ein Paph. concolor. Dieses Spezies ist wüchsig bleibt aber dennoch recht kompakt.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum concolor

#44 von Milo , Gestern 11:45

Mein P. concolor blüht zum ersten Mal. Es ist ein Direktimport aus China von Hengduan. Kein Duft feststellbar, recht intensive gelbe Farbe.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet Gestern

RE: Paphiopedilum concolor

#45 von Sveni , Gestern 12:19

Super sieht sehr schön aus 👍
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz