Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum concolor

#16 von Loni , 03.04.2016 08:04

Meine ist echt krass. Sie blüht jetzt seit ich sie habe. Sie hat jetzt die 3. Blüte und schiebt schon wieder eine nach.

Ist das bei euch auch so ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Paphiopedilum concolor

#17 von goddessprayer , 28.05.2016 09:50

Meine blüht endlich auch wieder. Ein paar Knospen sind in den anderen Trieben auch schon sichtbar...

LG

Frank




As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum concolor

#18 von Loni , 28.05.2016 11:45

Oh wie schön. Meine bastelt auch wieder an der Nächsten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Paphiopedilum concolor

#19 von goddessprayer , 27.06.2016 18:39

Ich liebe den Kleinen. Echt ein dankbarer Paphi...






As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum concolor

#20 von Loni , 28.06.2016 05:27

Klasse.

Meiner ist jetzt fertig mit blühen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Paphiopedilum concolor

#21 von *Heike* , 22.10.2016 19:49

Paph. Concolor


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Paphiopedilum concolor

#22 von goddessprayer , 10.06.2017 10:28

Mein concolor kommt auch grad wieder...



As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum concolor

#23 von Muffin , 03.07.2018 18:28

Mein concolor hat seine Erstblüte geschafft!

Ich habe ihn September 2016 von den Schwertern bekommen. Zuerst hatte ich ihn in Rinde stehen, wo er auch ganz gut gewachsen ist, aber da er so unglaublich durstig war, habe ich ihn in feines Seramis umgesetzt. Bis jetzt scheint er sich darin sehr wohl zu fühlen, wächst und wurzelt sehr gut. Der Topf hat keine zusätzlichen Belüftungslöcher und steht am stark beschatteten Westfenster. Jetzt im Sommer kriegt er einmal die Woche Wasser und trocknet nie ganz durch. Im Winter werde ich ihn zwischendurch aber durchtrocknen lassen. Die Ablagerungen auf dem Seramis kommen leider von unserem Leitungswasser. Ich gieße immer abwechselnd mit leicht aufgedüngtem Regenwasser und Leitungswasser.
Ich dachte, ich versuche diese Kultivierungsmethode mal, nachdem ich die Bilder von goddessprayer gesehen hatte, die ja für sich sprechen. Ich hoffe sie funktioniert weiterhin so gut. Ich habe zwei kleine Neutreibe entdeckt, auf jeder Seite einen, und vielleicht schafft er nächstes Jahr ja sogar zwei Blüten.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 03.07.2018

RE: Paphiopedilum concolor

#24 von MarianneW. , 15.07.2018 14:59

Paphiopedilum concolor


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Paphiopedilum concolor

#25 von Muffin , 16.07.2018 09:07

Sehr hübsch, @MarianneW.

Duftet deiner? Ich hatte nach Michaels Frage letztens bei orchidspecies gesehen, dass concolor angeblich nach Äpfeln duften soll. Meiner hat zwar einen "Geruch", aber Äpfel rieche ich da nicht. Ist meiner die Ausnahme? Hat jemand hier schonmal Duft an seinem concolor fest gestellt?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Paphiopedilum concolor

#26 von MarianneW. , 16.07.2018 09:30

@Muffin der leichte Duft erinnert mich leicht an die Pink Lady Äpfel plus einen Hauch nicht identifizierbares.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Paphiopedilum concolor

#27 von MarianneW. , 16.07.2018 13:25

Um die Mittagszeit riecht der Schuh leicht unangenehm ranzig.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Paphiopedilum concolor

#28 von Muffin , 20.07.2018 14:50

Da bin ich aber neidisch! Ich habe nochmal zu allen möglichen Tageszeiten an meinem gerochen, aber Äpfel kann ich leider nicht erschnuppern. Naja, man kann nicht alles haben.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Paphiopedilum concolor

#29 von Ute , 29.08.2019 19:53

Heute möchte ich euch meine Neuerwerbung vorstellen. Es ist ein Paphiopedilum concolor var. striatum 'Benz'.
Diese schöne gelbgefärbte Blüte mit ihren purpurnen Punkten haben es mir angetan.

Habitus


Blüte


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum concolor

#30 von Musa , 02.09.2019 21:04

Tolle Pflanze!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz