Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum urbanianum

#1 von Musa , 28.02.2019 23:50

Paph. urbanianum, beschreiben1981 von Fowlie.
Herkunft: endemisch auf Mindoro, Philippinen.
Wächst terrestrisch bzw. lithophytisch in Humustaschen an Nord-Ost-Hängen, 400 m - 800 m hoch.
Wächst warm (min 20°C), Durchschnittstemperatur im Sommer 33°C, bei hoher Luftfeuchte.
Blütezeit: Dezember - April.
Eng verwandt mit javanicum und argus.
















Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum urbanianum

#2 von lupinchen , 01.03.2019 09:31

WOW - das ist ja mal eine ordentliche "Brummer"-Blüte für das kleine Pflänzchen

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Paphiopedilum urbanianum

#3 von Waldi , 02.03.2019 00:13

Geniale Blüte und Glückwunsch zum Erfolg!

Das finde ich auch etwas verwunderlich, an der Pflanze ist kaum was dran. Mit einer Blüte hätte ich da eher nicht gerechnet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum urbanianum

#4 von Musa , 02.03.2019 01:17

Dank Euch; ich habe auch noch nicht mit einer Blüte gerechnet, die ist vom Hammertreffen, im Topf war noch eine zweite Pflanze, die etwas kleiner ist, steht noch in einem 8er Topf und fängt auch gerade an eine Knospe zu schieben.
Waldi an dieser urbanianum ist leider schon was dran, nämlich ein Haufen Spinnmilben, daher kommen auch die braunen Flecken an den Blättern. GsD beschränken sie sich auf die eine Pflanze, alles was drumrum stand ist auch unter der Lupe "sauber".


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum urbanianum

#5 von Waldi , 06.03.2019 19:40

Dann drück' ich Dir die Daumen, dass Du die Viecher schnell wieder loswirst.

Das zweite Pflänzchen im 8er Topf?! Wow tolle Pflanze, große und sehr schöne Blüte, aber kleines handliches Pflänzchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum urbanianum

#6 von Musa , 07.03.2019 10:16

Ich hoffe, dass das Paph den Krieg überlebt, die Milben sicher nicht...
In der Tat ist sie sehr handlich, hätte nicht gedacht, dass sie schon blüht, und auch gleich beide. Waren vom HT von O&M, beide in einem Topf. Bin sehr zufrieden!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum urbanianum

#7 von Musa , 14.01.2021 17:17

Überlebt haben beide Pflanzen, allerdings hat sich eine als hennisianum herausgestellt. Quasi als gratis Zugabe.

Jetzt will urbanianum wieder blühen, die Blüte öffnet sich gerade, sieht aber sehr komisch aus, wenn man sie mit der letzten Blüte s.o. vergleicht. Die Farbe wäre schon etwas besonderes, aber ich denke, dass sie schon am absterben ist. Auch der Knick zw. Stiel und Ovarium deutet darauf hin.
Hier trotzdem Bilder davon




Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum urbanianum

#8 von Musa , 21.01.2021 11:17

Die Blüte hat es gepackt, mit einer deutlich intensiveren Färbung als 2019:











Das staminodium finde ich genial mit der eigenwilligen Zeichnung.




Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum urbanianum

#9 von Ilona.J , 21.01.2021 11:23

Die könnte mir auch noch gefallen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Paphiopedilum urbanianum

#10 von Orchidarium , 22.01.2021 06:42

Ein wunderschöner Schuh, Michael. Glückwunsch


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum urbanianum

#11 von Musa , 22.01.2021 11:35

Danke Euch, bin auch echt zufrieden, die dunklere Färbung im Vergleich zu 2019 finde ich auch gut. Jetzt muss die Pflanze noch etwas an Substanz zulegen, der Milbenkrieg (oben berichtet) hat sie etwas zurückgeworfen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum urbanianum

#12 von Ute , 22.01.2021 12:00

Ein sehr schöner Kulturerfolg. . So hätte ich es auch gerne; muss leider noch warten bis mein Paph. urbanianum so weit ist.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum urbanianum

#13 von Musa , 22.01.2021 15:55

Danke, Ute!
urbanianum hat bei mir sehr schnell geblüht, drück Dir die Daumen, dass die Warterei bald ein Ende hat!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum urbanianum

#14 von mom01 , 24.01.2021 17:18

Hey, der gefällt mir auch gut! Schöne Pflanze, Michael!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum urbanianum

#15 von Musa , 24.01.2021 19:26

Danke Bärbel!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz