Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Pedro's Moon

#1 von rohar , 21.03.2018 15:50

Hallo,

das vor einem Jahr als blühende Pflanze gekaufte Pahiopedilum Pedro's Moon (armeniacum x Pinocchio) scheint ein einfacher und zuverlässiger Blüher *) zu sein. Pünktlich nach fast genau einem Jahr ist heute die erste hier gewachsene Büte aufgegangen



*) Was man von der gleichzeitig gekauften Maudiae 'Vinicolor' nicht sagen kann, die hat sich erst nach 9 Monaten entschlossen, einen Neutrieb zu bringen und der wächst auch noch im Zeitlupentempo.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280
zuletzt bearbeitet 21.03.2018

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#2 von Coldcase , 21.03.2018 16:00

Glückwunsch

Meine Maudiae Vinicolor ist auch ne Transuse ....die hab ich jetzt ca 6 Monate , und bisher hat sie nur das letzte Blatt ein wenig wachsen lassen . Von NT träum ich bisher bei ihr . Vielleicht sind die von haus aus etwas langsamer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#3 von mom01 , 21.03.2018 16:22

Hübsche Blüte @rohar ! Ich hätte gemutmaßt, dass da Paph. malipoense drin ist


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.354

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#4 von Angraecum , 21.03.2018 16:25

Wow die Blüte ist toll
Dieses Gelb ist so schön


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#5 von rohar , 21.03.2018 16:26

Zitat von mom01 im Beitrag #3
Hübsche Blüte @rohar ! Ich hätte gemutmaßt, dass da Paph. malipoense drin ist


Hmm,
ich hab als Quelle für die Eltern nur http://bluenanta.com/natural/100096272/hybrid_detail/


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#6 von mom01 , 21.03.2018 16:28

Ja klar, stimmt schon, @rohar! Trotzdem hätte ich malipoense getippt, aber irren ist ja menschlich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.354

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#7 von Musa , 21.03.2018 17:53

Ein echter Frühlingsgruß; tolle Farbe!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#8 von Waldi , 21.03.2018 18:55

Kann nur ich das Bild nicht sehen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#9 von Coldcase , 21.03.2018 19:12

Ist aber da Waldi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#10 von Musa , 21.03.2018 19:35

Waldi, wenn sich das Problem nicht beheben lässt, dann gib Bescheid, dann werden wir Dir die Blüte beschreiben!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#11 von rohar , 21.03.2018 20:04

Zitat von Waldi im Beitrag #8
Kann nur ich das Bild nicht sehen?


Ich hab's extra auf meine Homepage geladen zum verlinken, nachdem ImageShack und Flickr nicht wirklich gut funktioniert haben.

Notfalls geht Grafikadresse kopieren und in einen neuen Tab einkopieren.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280
zuletzt bearbeitet 21.03.2018

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#12 von Waldi , 21.03.2018 20:45

Okay, dann ist es wohl wirklich so (auf dem Handy auch nicht). Hab's mir schon gedacht, warum sollten sonst so viele den Super-Button drücken ... Is' ja verrückt. Werd' ich mich wohl auf die Fehlersuche machen müssen.

Du kannst die Bilder auch direkt hier im Forum hochladen, wenn Du das willst. Flickr sollte aber auch gehen. Imageshack nicht wirklich.

Michael, na dann beschreibt mal, das wird sicher witzig.

rohar, das mit der Bildadresse klappt schon.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#13 von Waldi , 21.03.2018 20:59

Zurück zum Thema ...

Zitat von rohar im Beitrag #5
Zitat von mom01 im Beitrag #3
Hübsche Blüte @rohar ! Ich hätte gemutmaßt, dass da Paph. malipoense drin ist

Hmm,
ich hab als Quelle für die Eltern nur http://bluenanta.com/natural/100096272/hybrid_detail/

Lt. der RHS-Datenbank wurde die Kreuzung 1994 mit den Elternteilen Paphiopedilum armeniacum x Paphiopedilum Pinocchio registriert. KLICK

Sehr schöne Blüte, rohar. Ein Habitusbild hast Du nicht zufällig?

Wieviele Blüten bringt sie denn hervor, oder hat sie gar die Revolverblühereigenschaft von Pinocchio geerbt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#14 von rohar , 21.03.2018 21:49

Habitusbild kann ich gerne morgen noch machen. Was die Blüten angeht, so erinnere ich mich an mehrere nacheinander, also ja. Wieviele es waren weiß ich aber nicht mehr.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Paphiopedilum Pedro's Moon

#15 von rohar , 22.03.2018 09:58

So, wie gewünscht noich zwei Bilder vom Habitus der Pflanze:





Der Trieb mit dem abgeschnittenen Blütenstil war der Zustand beim Kauf (Orchideenausstellung Nürnberg 2017 - Kramer) Der Neutrieb ist hier entstanden (evtl. etwas Lichtmangel weil nicht mehr so kompakt?)


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz