Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#91 von Michaela , 05.03.2016 21:09

Stefanie, das was du als Essigreiniger bezeichnest, ist für mich der typische stechende Geruch der equestris. Die schilleriana hat dann eher den Maiglöckchen-Duft.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#92 von zimtspinne , 06.03.2016 09:17

In voller Blüte bekommen, abends für hier noch schnell Fotos gemacht (vorige Seite), alle Blüten noch frisch, am nächsten Morgen waren schon etliche zusammen gefallen und bis zum Abend nahezu alle verblüht.
Nicht so schön

die Pflanze macht sich aber für einen Neueinzug super. Ließ mit den Blüten auch ihre drei Blätter hängen. Nach nur kurzer Zeit bündelt sie ihre Kräfte und hat angefangen, die schlappen Blätter schwungvoll zu strecken und nach dem Licht auszurichten. Auch die wenigen kleinen Wurzeln oben herum machen nicht wie oft bei der Umgewöhnung schlapp sondern sehen sehr frisch und vital aus.

Gar keine Zicke! Wie ich es so oft schon bei den Multi-Phals hatte, die MONATE brauchen, um sich zu berappeln.

Verkäufer bekam daher nun auch ne positive Bewertung, anfangs sah die Pflanze ja nicht so top aus.

Ich freu mich schon auf die nächste, eigene Blüte. Nächstes Jahr irgendwann.... oder in drei Jahren?


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#93 von Berlinickerin , 06.03.2016 09:51

Ach richtig, die war ja blühend bei Dir angekommen. Na gut, da kann es natürlich sein, dass die Zeit einfach schon fast vorbei war und dann im Transport dunkel und die Umstellung.

Mein Schillerpferdchen hat übrigens ein halbes Jahr gebraucht, um bei mir wieder zu blühen. Hatte es ja auch blühend gekauft.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#94 von Stephali , 06.03.2016 11:04

Zitat

Essigreiniger?! Meine duftet nach Maiglöckchen. Entweder Gerüche werden echt komplett unterschiedlich wahrgenommen oder ich habe echt schwein gehabt mit meiner.


Meine schilleriana hat auch nach Maiglöckchen geduftet , wie Michaela schon geschrieben hat glaube ich auch das meine Schiller's Horse leider den Duft vom equestris-Elternteil geerbt hat.... aber ich finde Essigreiniger passt ganz gut um den Duft zu beschreiben (hab einen Tag vorher das Bad mit Essigreiniger geputzt). Zum Glück ist der Geruch nur dezent d.h. wenn man wirklich in die Nähe der Blüten kommt und nicht raumfüllend.

Zitat
wie lange blühen die denn? meine leider nur 1,5 Tage

Meine Schiller's Horse blüht jetzt bereits die dritte Woche, ich wollte erst ein Bild einstellen wenn fast alle Blüten geöffnet sind.


Stephali
Stephali

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#95 von Michaela , 06.03.2016 14:31

Ich habe mal kurz nachgesehen: meine blüht von der ersten offenen Blüte etwa 3 Monate.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#96 von zimtspinne , 06.03.2016 15:16

och nee, bei mir duftete weder die Horse noch jetzt die neu erblühte schilleriana Miki. Zu der muss ich mich eh dann noch im schilleriana Thema äußern. Wenn einer von euch schilleriana hat, bitte dann dort mal reinschauen.

Ich muss mich an diese Blütenform und überhaupt alles erstmal gewöhnen. Es sind aus der Reihe der Phals ja auch meine ersten naturnahen Orchideen. Die sind einfach auch anders, insgesamt. Nicht schwieriger, nach meinen Kurzerfahrungen, aber anders. Die Blüten sind nicht nur relativ klein (habe ich auch etliche Hybriden) sondern so extrem zart. Ich trau mich fast nicht, sie überhaupt zu berühren.
Die Farben zartrosa bis flieder, ebenfalls sehr zart, kenne ich so bisher auch nicht. Rosa ist an sich auch nicht meine Farbe....

Erfreulich ist, dass sie bei euch doch nicht sooo selten und so kurz blühen, wie ich schon befürchtet hatte.

Naja, ich wollte ja diese Herausforderung, also jetzt kein Genöle :p


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#97 von zimtspinne , 07.03.2016 13:16

Heute habe ich einen Teil des inzwischen vertrockneten BT abgeschnitten und während ich überlegte, ob ich den anderen Teil, der noch grün aussah, auch gleich mit abschneide, hab ich an diesem einen kleinen Seitentrieb entdeckt. Wie gut, dass ich bei solchen Feinarbeiten eine Lesebrille habe


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#98 von Jane , 20.03.2016 18:25

So nach Änderungen an den Einstellungen im PC. Hier noch mal ein Versuch mit den Bildern meiner Schiller Horse.
Entschuldigung mir ist erst heute aufgefallen, dass ich die Bilder noch nicht eingestellt habe.

Hier also die Blüte und ganze Pflanze.








Noch eine Frage am Rande, sie hat bei mir nie mehr als vier Blätter. Ist das normal oder liegt es daran, dass sie noch "jung" ist?


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#99 von Jane , 26.06.2016 21:04

So mein Pferdchen blüht das zweite Mal in diesem Jahr und diesmal sind alle Blüten durchgekommen.



Und ein ganzes Blatt ist auch noch dazu gekommen. Kurz ich bin mit der Entwicklung diese Orchidee mehr als zufrieden.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#100 von *Heike* , 15.01.2017 19:12

Phal. Veitchiana


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#101 von Astrid , 15.01.2017 21:47

Gestern habe ich mir in Schwerte eine Tree Lip gekauft. Bin gespannt wie sie blüht und ob sie duftet


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#102 von *gregor* , 04.04.2017 14:17

Meine Phal. Veitchiana blüht und duftet wunderbar nach Maiglöckchen.
Die Pflanze habe ich vor Jahren von Regina Elsner erhalten und blüht jedes Frühjahr. Ich liebe sie, da sie sehr genügsam ist, keine besonderen Pflegeansprüche hat, lange blüht und die Blüten wunderbar duften, wenn die Sonne scheint.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 04.04.2017

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#103 von *gregor* , 18.03.2018 10:09

Sie blüht auch wieder....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#104 von Jasmina , 18.03.2018 10:54

Tolle Blüttenpracht!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#105 von Coldcase , 28.07.2018 06:38

Zitat von Trocknerflusen im Beitrag #3
Streng genommen wäre nur die Naturhybride eine x veitchiana und die "künstliche" Hybride eine Schiller's Horse.


Dazu möchte ich , wenn es hier gestattet ist , bitte ein/zwei Fragen stellen :
1. Gilt diese Aussage jetzt nur für die schilleriana x equestris , oder auch für die equestris x schilleriana ?
2. Wenn es doch für die Zweite gilt, ist es dann das Gleiche und/oder gehört es auch in diesen Thread oder gebürht ihr ein eigener Thread ?

Ich hab seit einiger Zeit eine lt Steckschild equestris x schilleriana , auch als diese so im shop gekauft . Sie bastelt gerade an einem BT , und ich möchte nur wissen, wo ich sie hinstecken kann

Laut BlueNanta ist es eine x Veitchiana , aber der Thread-Titel variiert ja manchmal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 14.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz