Lonis Orchideenforum

Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#1 von Michaela , 04.11.2011 11:54

Da ich diese Pflanze von Frau Rengers habe, haben vermutlich mehrere im Forum so eine Phal. Veitchiana. Zu den Kulturbedingungen kann ich noch nichts sagen, da ich die Pflanze noch nicht so lange habe. Da sie aber besonders "fleißig" ist, soll sie hier schon mal einen Platz bekommen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 09:08

RE: Phal. schilleriana x equestris (Veitchiana)

#2 von Kristina , 05.11.2011 13:20

Schön Michaela,

die gefällt mir gut.
Aus dem Hause Rengers habe ich auch eine Pflanze, die bastelt gerade an den ersten Knospen.

Was den Namen angeht bin ich allerdings immer noch verwirrt... x veitchiana ist ja eine Naturhybride und wurde später auch nochmal als Schiller's Horse registriert.
Dürfen denn nun Nachzuchten überhaupt den Namen Veitchiana tragen? (Mit dem "x" davor und kleingeschrieben, doch sowieso nur, wenn sie quasi "wild" gesammelt wurde?!)
Und was ist dann mit der Registrierung als Schiller's Horse?

Könnte da vielleicht noch mal jemand so lieb sein etwas Licht ins Dunkel zu bringen?


Kristina
Kristina
zuletzt bearbeitet 05.11.2011 13:20

RE: Phal. schilleriana x equestris (Veitchiana)

#3 von Trocknerflusen , 05.11.2011 15:17

Streng genommen wäre nur die Naturhybride eine x veitchiana und die "künstliche" Hybride eine Schiller's Horse.

Mein Schillerpferd von Rengers bekommt auch endlich Knospen, nachdem der BT erstmal einen halben Meter (naja, nicht ganz) in die Länge gewachsen ist. Leider nur an der Spitze und nicht über die gesamte Länge. ;-)


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. schilleriana x equestris (Veitchiana)

#4 von Michaela , 05.11.2011 16:32

Oh, danke! Ich hatte mich noch hieran orientiert:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Da habe ich die Entwicklung ja nur ein paar Jahre verschlafen! Ich werde mein Schildchen sofort ändern.
Vielleicht korrigiert ja noch ein Mod den Titel des Threads? Bitteeeeeeee!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 18.04.2019 21:25

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#5 von Trocknerflusen , 05.11.2011 18:11

Seltsam, ich sehe gerade, dass bei der RHS die Kreuzung doppelt registriert ist!

Einmal equestris x schilleriana als Veitchiana und einmal schilleriana x equestris als Schiller's Horse.

Naja unsere Pflanzen sind schilleriana x equestris, also Schillerpferde.


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 05.11.2011 18:16

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#6 von Martin , 05.11.2011 18:18

Hallo Michaela, Deine Schiller's Horse ist wirklich sehr hübsch. Die hätte ich bei Rengers doch gleich mitbestellen sollen. Deine macht ja sogar noch gleich ein Kindel. Dass sie doppelt registriert ist, ist aber ungewöhnlich (oder nicht bemerkt worden?). Ich habe den Titel mal geändert.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#7 von Kristina , 06.11.2011 07:47

Danke euch!
Dann hab ich sie ja hier intern schon richtig beschriftet. Bei mir läuft sie auch unter Schiller's Horse.

Wie diese doppelte Registrierung zustande kommt ist aber schon eigenartig. Gibt es so etwas bei anderen Naturhybriden auch?


Kristina
Kristina

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#8 von Ricci , 06.11.2011 08:40

Zitat von Martin
Dass sie doppelt registriert ist, ist aber ungewöhnlich (oder nicht bemerkt worden?).



Jede Naturhybride kann auch nach der künstlichen Nachzucht bei der RHS registriert werden.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#9 von Trocknerflusen , 06.11.2011 08:41

Zitat von Kristina24
Wie diese doppelte Registrierung zustande kommt ist aber schon eigenartig. Gibt es so etwas bei anderen Naturhybriden auch?



Ich habe eben mal bei Phal. Intermedia (aphrodite x equestris) nachgesehen, da ist es auch so. Naturhybride = Intermedia, Hybride = Vesta.
In diesem Fall ist es sogar noch interessanter, weil beide auf die selbe Person registriert sind (Veitch).
Phal. Vesta wird bei der RHS allerdings als Synonym geführt, während Schiller's Horse nicht als Synonym ausgezeichnet ist.

Alles sehr mysteriös!


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#10 von Solanum , 06.11.2011 11:29

Soweit ich weiß, kann man für künstlich gezogene Hybriden auch den Namen der entsprechenden Naturhybride, bloß ohne x und groß geschrieben, verwenden, also Phal. Intermedia und Phal. Veitchiana. Mir ist auch nicht klar, wieso diese Hybriden nochmal registriert werden konnten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#11 von Pantöffelchen , 18.01.2014 15:43

Das Fohlen (Kindel von Michaelas Schiller-Pferd) blüht nun auch wieder



es hat jetzt 8 Blüten geöffnet. *freu*


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#12 von Linde , 27.01.2014 20:21

Kürzlich, anlässlich eines Besuches bei Blumen Janke, brachte ich mir eine Pflanze, beschriftet als Ph. Veitchiana, mit. Die Pflanze war knospig und ich wollte natürlich, dass die Knospen trotz Standortwechsel aufgehen. Wärme, Licht und Luftfeuchtigkeit habe ich wie folgt versucht zu geben: Den Topf stellte ich etwas unterhalb der Fensterbank auf ein Tischchen neben die Heizung, die Rispe wurde über der Fensterbank in die erste Reihe geleitet. Auf der Heizung steht ein großer Behälter mit Wasser und desweiteren habe ich täglich die Blätter beidseitig feucht abgewischt. Inzwischen haben sich die ersten Knospen geöffnet.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656
zuletzt bearbeitet 27.01.2014

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#13 von teddybaer66 , 27.01.2014 20:43

Wunderschön....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#14 von Phalifan , 28.01.2014 10:08

Eure Blüten sind echt schön. Am Samstag hatte ich wieder Bienchen gespielt und dazu extra meine equestris ans Südfenster gestellt, dass eine Blüte auch aufgeht. Mit dieser Blüte bin ich dann ins GWH zu meinen schillerianas. Als ich mit der Pinzette den Klebfaden abhebelte kann mir der Pollen katapultartig entgegengeflogen und verschwand im Dschungel. Ich hätte Ko...en können. Also hab ich noch eine fast entwickelte Knospen aufgerissen und versucht den Pollen zu entnehmen, aber der war noch nicht so stabil, eher so flockig wie man die Pollen bei den Laelien kennt. Ob die Krümmel zu ein paar Samen führen, werd ich in 3-4 Monaten wissen. Orchideen können so grausam sein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#15 von Linde , 28.01.2014 10:25

Oh Mike, ich drücke dir die Daumen. Ansonsten hast du mich gedanklich gerade angeschubst.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz