Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#76 von Berlinickerin , 21.11.2015 21:46

Dann nehme ich das jetzt einfach als Schaffenspause. Und gespannt bin ich auch und v.a. freue ich mich schon auf den Duft. Die riecht ja so fein und lecker.

Zitat von Stephali im Beitrag #78
Mein Kindel macht sich auch ganz gut - hat sogar schon das 2. Blatt gemacht- jetzt ist es auch ohne Lupe deutlich erkennbar

Das klingt doch gut!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#77 von Stephali , 01.12.2015 14:26

Auch bei meinem 2. Schiller's Horse tut sich endlich etwas

habe heute einen zarten, neuen BT entdeckt

Angefügte Bilder:
102_9488.JPG  

Stephali
Stephali

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#78 von konstanze , 03.01.2016 15:19

Meine blüht auch wieder (mit fliegenden Fahnen ), aber einen Duft habe ich heuer noch nicht festgestellt, letztes Jahr füllte ihr Duft das ganze Zimmer



Ich nutze nun (den von mir ungeliebten) Mozilla, da Flickr den Bug mit Edge leider noch nicht behoben hat


konstanze
konstanze

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#79 von Berlinickerin , 03.01.2016 17:03

Konstanze, das mit dem Duft geht mir genauso und dabei riecht die doch wirklich so gut. Bei meiner sind jetzt schon einige Blüten auf, aber sie duftet noch. Ich hoffe mal einfach, noch nicht. Merkwürdig aber.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#80 von Berlinickerin , 09.01.2016 11:55

So, mein Schillerpferdchen ist jetzt soweit aufgeblüht und - wie ich heute beim Frühstück festgestellt habe - fängt auch an zu duften. Lecker! Und schön sowieso. (Ich hoffe, nur, wenn es ausgeblüht hat, wächst das winzige neue Herzblatt noch weiter?!)



Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#81 von Jane , 13.01.2016 15:31

Hallo zusammen,
hier ist meine Phal. Schiller's Horse.
Das ist ihre Erstblüte. Ich habe sie Anfang 2015 als Jungpflanze erworben. Sie wollte mir eigentlich viel mehr Blüten zeigen. Schaffte es aber nicht diese zu halten und ließ einen Großteil der Blüten fallen. Hatte sich wohl übernommen oder das Lichtangebot war zu wenig. Nun hat es aber eine Blüte geschafft.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Noch eine Frage am Rande, sie hat bei mir nie mehr als vier Blätter. Ist das normal oder liegt es daran, dass sie noch "jung" ist?

Stelle gerade fest, das die Bilder nicht angezeigt werden. Habe ich was falsch gemacht oder liegt ein technisches Problem vor?


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 18.04.2019

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#82 von Michaela , 14.01.2016 14:21

Und auch dieses Jahr wieder ein Foto meiner Pflanze. Aufgrund ihrer Größe (Topfdurchmesser 18 cm) musste sie unter ein Dachflächenfenster umziehen. Dort hat sie zumindest im Winter überhaupt keine direkte Sonne, es ist aber recht hell.
Ich habe nicht gewartet bis alle Knospen geöffnet sind, da ich das Foto heute brauchte.






Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#83 von zimtspinne , 07.02.2016 08:19

Hallo guten Morgen,

ich bin seit gestern abend Besitzer dieser veitchiana
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

und seit ich gerade eure tollen, üppig blühenden(!!) Pflanzen gesehen hab, freu ich mich umso mehr.

Eigentlich wollte ich eine andere, die nicht die intensive Strichzeichnung in der Blüte hat, dafür intensiver gefleckte Blätter, aber die hat mir bei meinen Preisverhandlungen jemand vor der Nase weggeschnappt.
Diese hab ich für 22 Euro bekommen, was nicht gerade ein Schnäppchen ist..... hatte aber kurz rechechiert, die gibt es im Moment sonst nirgends, bei keinem der dt. Orchi-Versender. Aiußerdem hatte ich eh eine andere Orchi bei dem Verkäufer gekauft und wollte für die hohen Versandgebühren wenigstens noch eine zweite dazu.

Bin mal gespannt, wie sie bei mir ankommt.... hoffentlich sprenkeln die Blätter noch etwas mehr nach, vielleicht bei mehr Licht im Sommer?


Frage: Duftet die eigentlich oder ist das Glückssache? Die schillerana duftet ja, also besteht an sich gewisse Hoffnung auf Duft


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 18.04.2019 21:48

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#84 von Berlinickerin , 07.02.2016 08:42

22 Euro ist wirklich kein Schnäppchen, aber was sein muss, muss sein. Die Blüten sehen wirklich toll aus und die Blätter sind doch ordentlich gefleckt. Drücke Dir die Daumen, dass die Pflanze bald wohlbehalten bei Dir ankommt.

Mein Schillerpferdchen duftet sehr lecker in Richtung Maiglöckchen. Wenn sie Lust hat. Jetzt z.B. riecht sie sehr lecker, manchmal riecht sie gar nicht. Hat natürlich mit dem Licht, der Temperatur und wohl der Frischluft zu tun.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#85 von zimtspinne , 12.02.2016 18:27

Ich hatte noch nie eine Orchidee mit so "flatterhaften" Blüten.
Bei Kunstlicht sehen die richtig intensiv rosa aus. Tagsüber fliederlila. Eine interessante Orchidee, die es bei mir definitiv zum ersten Mal gibt. Bin ja mal gespannt, wie die schillerina ist - wahrscheinlich noch eine Steigerung des ganzen Dramas
Vielleicht mach ich doch heute abend noch ein Foto, als Beweis für das rosa.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 12.02.2016 18:27

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#86 von zimtspinne , 12.02.2016 19:54

so, hier mal die Fotos:

Angefügte Bilder:
IMG_0513.JPG   IMG_0515.JPG   IMG_0518.JPG  

zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#87 von Stephali , 05.03.2016 17:24

Endlich...hier die lang ersehnte Blüte meiner Schiller's Horse



mir gefällt sie sehr gut ......wenn nur der eklige Geruch nicht wäre sie riecht leider nach Essigreiniger


Stephali
Stephali

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#88 von Berlinickerin , 05.03.2016 18:50

Zitat von Stephali im Beitrag #91
......wenn nur der eklige Geruch nicht wäre sie riecht leider nach Essigreiniger

Essigreiniger?! Meine duftet nach Maiglöckchen. Entweder Gerüche werden echt komplett unterschiedlich wahrgenommen oder ich habe echt schwein gehabt mit meiner.

Total schick sieht Deine auf jeden Fall aus mit ihren leicht gewellten Blütenblättern.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#89 von zimtspinne , 05.03.2016 20:32

sieht sehr elegant und zart aus, perfekt!

Aber du hast ja auch verdammt lange warten müssen.... seit 1.12. jessas!!!

wie lange blühen die denn? meine leider nur 1,5 Tage, hab nicht mal überprüfen können, ob sie Duft hat oder nicht.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#90 von Berlinickerin , 05.03.2016 21:03

Wieso denn nur 1,5 Tage?!

Bei meiner haben sie diesmal vorzeitig schlapp gemacht. Es war wohl doch nicht nur die eine Wolllaus. Aber die halten schon so zwei Monate normalerweise, würde ich sagen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz