Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#121 von Coldcase , 28.10.2018 06:09

Danke Bernd, ich dachte schon , ich hab ein besonders merkwürdiges Exemplar erwischt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#122 von Coldcase , 14.12.2018 13:25

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen , ich weiss im Moment nicht mehr , was ich machen soll
Der , oder die BTs haben sich ja schön weiterentwickelt , darüber freu ich mich auch . Allerdings lässt sie seit einiger Zeit immer mehr Knospen eintrocknen . Erst waren es nur die ganz kleinen , jetzt trocknen auch schon die grossen ein Bestimmt schon 10 Stück sind eingetrocknet , ohne die , die jetzt noch dran sind und auch eintrocknen .

Sie steht wo sie immer stand . Küche , NW - Fenster ganz vorne , keine Heizung an , ca 18 - 20 Grad , nachts nicht wirklich viel weniger. Schon eine längere Zeit ist es immer dunkel am Himmel , keine Sonne , richtig bedeckt . Gewässert wird sie , wenn sie abgetrocknet ist - die Wurzeln sehen gut aus , was man so von aussen sieht .

Was mache ich falsch ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#123 von MarianneW. , 14.12.2018 13:28

Nichts, da fehlt das Licht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#124 von Coldcase , 14.12.2018 13:29

Danke schön , Marianne . Gehofft habe ich auf die Antwort , dann weiss ich , dass es nicht an mir liegt . Hoffentlich kommen wenigstens ein paar Knospen durch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#125 von Orchidarium , 15.12.2018 08:10

Sylvia,Marianne hat sicher recht, dassdas Licht fehlt. Hast du keine Pflanzenleuchte wo du drüber hängen könntest? Eine weitere Ursache kann die fehlende Luftfeuchtigkeit sein im Winter.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#126 von Coldcase , 15.12.2018 08:19

Danke Bernhard .
Nein , ich hab leider keine Leuchte Ich versuche aber mal heute , eine kleine Tischleuchte zu bekommen , die von oben drauf scheinen könnte . Nebenan steht eine Kommode , und wenn die Leuchte einen beweglichen Arm hätte , wäre das optimal . Und eine Pflanzenbirne wird es wohl auch geben . An der LF könnte es eigentlich nicht liegen , ich hab einen Ultraschall - Nebler laufen in unmittelbarer Nähe . Hinzu kommen Kochdämpfe . Die Heizung ist auch nicht an , so dass trockene Heizungsluft die Ursache wäre . Wenn ich keine Lampe bekomme, kann ich nur hoffen , dass nicht mehr viele abgeschmissen werden oder es mal heller wird


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#127 von Michaela , 15.12.2018 19:02

Ich vermute ganz stark, dass es das fehlende Licht ist. Meine steht unter einen Dachflächenfenster nach Süden. Vor der Heizung, die sie anscheinend überhaupt nicht stört. Das Licht beleuchtet eine andere Pflanze und wirkt auf dem Foto zu hell. Das Pferdchen hat praktisch nichts davon.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#128 von Coldcase , 15.12.2018 19:40

Michaela, ich finde auch irgendwie , dass es diesen Winter bisher extrem dunkel hier ist . So gar keine Sonne hab ich glaub ich lange nicht erlebt . Ich hab auf die Schnelle heute keine passende Lampe gefunden , aber ich muss mir definitiv für die Fenster für nächsten Winter was einfallen lassen . Vorerst , um mein Gewissen zu beruhigen , hab ich ihr jetzt mal eine Led - Tischleuchte über den Kopf gehängt/gestellt . Wird nichts bringen , damit muss ich dann diesen Winter vorerst leben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#129 von Jane , 23.12.2018 14:50

Ich habe Glück. Meine ließ sich von der spärlichen Sonne nicht beeindrucken und blüht.


Sie steht das ganze Jahr Südwest und legte seit dem auch ordentlich zu.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#130 von Coldcase , 17.01.2019 06:59

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter .
Trotz Zusatzbeleuchtung und mehr Feuchtigkeit lässt sie weiterhin die Knospen vertrocknen . Sie kommen bis zu einer gewissen Grösse , dann werden sie schrumpelig . Aber es ist ja nicht so, dass sie keine neuen Knospen bildet - an mehreren Stellen treibt sie immer wieder neu aus , und das auch relativ zügig seit der Beleuchtung . An den Wurzeln kann es wohl auch nicht liegen . Ich hab die rote/pinke Pflanzenlampe an über ihr , hab aber noch eine Tageslichtbirne . Vielleicht sollte ich die mal ausprobieren . Hab die Blätter abgewischt , aber auch hier keine Verfärbung . So macht das jedenfalls nicht wirklich Spass .

Ich werde sie mal ins Wohnzimmer zu den anderen mit Beleuchtung stellen , vielleicht hilft das . Mehr als weiter Abwerfen kann sie ja nicht . Dort ist es 2 -3 Grad wärmer .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#131 von Coldcase , 31.03.2019 12:45

Mein kleines pelorisches Kindel von Astrid
Bekommen hab ich sie vor einigen Wochen knospig .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#132 von Astrid , 31.03.2019 16:28

@Coldcase
Sylvia die nächsten Blüten werden schöner, die Erstblüte sah bei mir auch so aus.
Ab Zweitblühte sind die Sepalen bei mir länger und spitzer,die Petalen sind auch nicht so rund sondern spitzer und nicht so nach hinten gebogen.
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#133 von Coldcase , 31.03.2019 16:31

Astrid, eigentlich mag ich das windschnittige Sieht immer aus , als wenn der Wind vorne ins Gesicht bläst Ich finde sie einfach schön . Die Farbkombi ist auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#134 von teddybaer66 , 31.03.2019 18:37

@Astrid
Darf ich mich für das nächste Kindel anmelden? Die ist ja voll süß!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#135 von Astrid , 31.03.2019 18:43

@teddybaer66
Ute ich habe noch eins das ist etwas größer und hat schon ein kleines Stammkindel und einen 1cm BT der aber seit ca. 8 Wochen stecken geblieben ist.
Kannst du gerne haben.
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz