Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#31 von Linde , 01.04.2015 00:39

Mara, diese ist auch von Lucke. Sie steht noch heller und ebenso warm wie die, von welcher ich im letzten Jahr Bilder eingestellt habe.
Duft habe ich noch keinen wahr genommen. Sonne kommt erst ab Nachmittag hin, vielleicht ist das zu spät.
@Phalifan Mike, war deine Bestäubung im vorigen Jahr erfolgreich?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#32 von Mara , 01.04.2015 00:59

Linde, Sonne bekommt meine jetzt noch gar nicht. Erst später im Frühjahr kommt die um die Ecke rum.

Vielleicht braucht Deine noch ein paar Tage bis sie duftet.
Als ich meine gekauft habe , hat keine der Pflanzen dort geduftet, auch meine nicht. Jede hatte erst ein paar offene Blüten.
Es wurde mir dort gesagt, dass sie nicht duften. Wenn doch, hätte man Glück. Wenn eben wirklich nicht, wäre man nicht enttäuscht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#33 von Linde , 01.04.2015 13:11

Habe gerade dran geschnuppert, sie duftet nicht. Ich erfreue mich so genauso an den Blüten.
Schilleriana, aphrodite u. dgl. stehen bei mir eh ganz oben.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#34 von Mara , 01.04.2015 13:23

Mir wäre es dann auch egal gewesen, Linde.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#35 von Phalifan , 01.04.2015 13:36

Zitat von Linde im Beitrag #33
@Phalifan Mike, war deine Bestäubung im vorigen Jahr erfolgreich?


Hatte es erst dieses Jahr gemacht und müsste nachschauen welche Blüten eine Kapsel bilden. Ich glaube aber zu wissen, dass die Kreuzung mit der equestris Fuga nicht geklappt hat, welche wirklich unfruchtbar zu sein scheint. Dafür aber mit der equestris Graz.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#36 von Michaela , 01.04.2015 13:40

Mike, bist du dir sicher, dass die equestris Graz eine reine equestris ist? Da ich auch eine habe würde mich das interessieren.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#37 von Phalifan , 01.04.2015 13:47

Hab das bisher nicht angezweifelt, da sie genau so zickig ist, wie die meisten equestris bei mir. Grundsätzlich müsste man ja sonst alle Ilocus anzweifeln, oder?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#38 von Michaela , 01.04.2015 13:51

Ich war mir gerade bei der 'Graz' nie so sicher. Die gab es ja nun auch wieder in DD reichlich. Mich wundert, dass sie kein bisschen nach equestris riecht. Typ Ilocos merke ich mir schon mal (IlocUs gefällt mir übrigens!)


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 01.04.2015 13:51

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#39 von Phalifan , 01.04.2015 13:55

Upps, na so ein kleines Küsschen muss schon sein. Aber Ihr immer mit Eurem equestris-Duft. Auch da hab ich bisher keine einzige Pflanze erleben dürfen, die einen Duft verströmt. Und die Graz hab ich in Dresden nicht entdeckt. War aber auch nicht so oft stöbern.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#40 von Michaela , 01.04.2015 13:58

Die kommt aus den Niederlanden und ist nun anscheinend wieder mal auf dem deutschen Markt.


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#41 von Linde , 01.04.2015 14:27

Mike, in #14 vom vorigen Jahr hattest du geschrieben, dass du wegen des runter gefallen Pollen eine Knospe beraubt hast.
Wusste gar nicht, dass die equestris da so schwierig sind, zumal doch häufiger Kreuzungen angeboten werden.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#42 von Phalifan , 01.04.2015 14:42

OK, hatte ich mir nicht gemerkt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#43 von Basti27 , 09.05.2015 09:50

Meine Veitcheriana von Lucke



Basti27
Basti27

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#44 von MiniMee , 13.05.2015 13:36

@ Basti27: Duftet denn deine?
Meine habe ich auch von Lucke. Was ne Zicke. Die wurde bei der Ausstellung als Duft-Phal verkauft. 5 Wochen lang (trotz Wärme und Sonne) war gar nix mit Duft! Dann kam er doch
Ich fand, sie hat anfangs bissl gemüffelt. Nach und nach wurde der Duft angenehmer. Jetzt find ich den sogar echt schön. Auf jeden Fall aber anders als ne Phal. Jiaho's Pink Girl, die nach Schilli duften soll. (Ich finde, die Jiaho's duftet lieblicher, süßer.)

Bei meinem Pferdchen wurde ne equestris rosea und ne schilli "Big Typ" verwendet. Die Blüten sind auch entsprechend recht groß, 6x6 cm.

Habe sie mit 19 Knospen gekauft.

Ganze Pflanze mit den 19 Blüten Der Schmetterlingsschwarm hat die Baustelle direkt vor dem Fenster etwas verschönert

Ist jetzt nach 10 Wochen Blütezeit nach Westen gezogen. Am Ost-Fenster wurde es zu heiß direkt hinter der Fensterscheibe.


Wie lange blühen eure?


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#45 von Berlinickerin , 23.08.2015 10:42

Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls in diesem Frühjahr das Lucke'sche Schillerpferd gekauft. Meine erste Primärhybride. Sie war knospig und hat dann mir ausdauernd und duftend geblüht. Der BT ist dann komplett eingetrocknet, so dass ich ihn abgeschnitten haben. Dafür bastelt sie gerade ein neues Herzblatt und wurzelt wie bekloppt. Alles wunderbar, wenn da nicht die Blätter furchig schlaff wären.





Die Wurzeln sind, wie man sieht, nicht das Problem. Auch Viecher kann ich nicht finden. Sie steht schräg über einem oben offenen Mini-Aqua. Erst in einem Übertopf und jetzt auf feuchtem Blähton, wie auf den Bildern.

Ansonsten aber bin ich ratlos. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 23.08.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz