Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#16 von juba , 28.01.2014 10:26

Tja, dann schlage ich vor, beim nächsten Mal den Pollen auf einem Tisch über einem weißen Blatt Papier zu entnehmen und dann erst ins Gewächshaus zu gehen
Daumendrück für eine Kapsel


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 08.06.2014

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#17 von konstanze , 08.06.2014 12:48

...heute aus dem bot. Garten in München (Sonderausstellung). Ich musste sie einfach mitnehmen wegen des herrlichen Schilleriana-Duftes...eigentlich ist das Flattrige nicht so unbedingt mein Fall, aber der Duft haut mich um


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 08.06.2014 13:18

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#18 von teddybaer66 , 24.06.2014 11:35

Ich hab seit dem Frühjahr auch eine; aus Frankfurt mitgebracht.
Nun blüht sie...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#19 von Michaela , 03.01.2015 15:12

Meine blüht wie im letzten Jahr wieder sehr reichlich (40 Blüten):

[




Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#20 von Mara , 03.01.2015 15:22

Glückwunsch, Michaela, sie ist wirklich wieder wunderschön!
Ich habe schon immer gekuckt, ob Du sie zeigst

Duftet sie denn nach schilleriana?
Ich weiß gar nicht mehr, ob Du das schon irgendwo einmal geschrieben hattest.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#21 von Michaela , 03.01.2015 15:29

Mara, sie stinkt nach equestris! Und ich muss im kommenden Jahr unbedingt einen dunklen Splitstab benutzen!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 03.01.2015 15:30

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#22 von Mara , 03.01.2015 15:48

Das mit dem Duft ist schade, aber dafür ist sie optisch eine Wucht!
Das Stinken wird hoffentlich nicht raumfüllend sein.

Es gibt dunkle Stäbe im Gartenmarkt auch aus Kunststoff.
Für die großen Phal. oder Ascocenda nehme ich die ganz gern. Die schnörkeligen Spitzen schneide ich ab.
Also, ich nehme sie in "hell".
Bei Dir wäre es für's Foto dann in Schwarz und für alle Tage doch lieber in "durchsichtig" am günstigsten?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.01.2015

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#23 von Michaela , 03.01.2015 16:00

Gott sei Dank nicht raumfüllend! Es fiel mir nur wieder auf, als ich sie vorhin zum Fototermin trug.
Danke für den Tipp mit den Kunststoffstäben: Abschneiden der Spitzen! Ich brauche hier nämlich wirklich einen längeren (~60 cm) Stab.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 03.01.2015 16:00

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#24 von Mara , 03.01.2015 16:45

Für die ganz großen Pflanzen nehme ich diese Stäbe. Die gibt es ab 75 cm Länge.
http://www.obi.de/decom/product/Peacock_..._175_cm/4516225

Die sind zwar für den Garten, sehen aber auch im Zimmer einigermaßen gut aus. Da rostet und fault jedenfalls nichts, sie verbiegen sich auch nicht.
Die hatte ich für Amaryllis gekauft. In die Kupplung kann man z.B. Ringe einstecken, die dann die Blätter schön zusammengehalten haben.
Für die Orchideen habe ich die Stäbe ohne Kupplung usw. genommen.

Nur für zarte Pflanzen in kleinen Töpfen, aber mit langen Rispen ist das bestimmt nicht passend.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#25 von Michaela , 03.01.2015 17:06

Tolle Tipps, danke!


Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse bzw. Veitchiana)

#26 von Martin , 03.01.2015 18:39

Spitzenklasse, Michaela!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#27 von konstanze , 06.01.2015 13:53

meine blüht auch gerade wieder an einem ca 50cm langen Blütentrieb
die schilleriana macht sich stark bemerkbar durch die "Windschnittigkeit", was mir weniger gefällt...allerdings der Duft ist einmalig


konstanze
konstanze

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#28 von konstanze , 25.01.2015 17:26

Obgleich mir persönlich die ph.equestris und auch die ph.schilleriana nicht sooooo gefallen wie die eher wachsartigen "Nopsen", so sind es doch die Kreuzungen dieser beiden Pflanzen, die mir sehr gefallen...und bei Kreuzungen mit ph.schilleriana spielt der tolle, elegante Duft eine erhebliche Rolle


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 25.01.2015 17:28

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#29 von Linde , 31.03.2015 11:05

Meine Veitchiana hat nun alle Knospen geöffnet.



In der Abendsonne


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#30 von Mara , 31.03.2015 14:19

Die ist auch so schön, Linde! Duftet sie denn?
Und hast du sie eigentlich weiter so besonders liebevoll behandelt wie 2014 ? Oder war das nur erforderlich, um die beim Kauf vorhandenen Knospen zur Blüte zu bringen?

Seit ganz kurzer Zeit habe ich auch eine blühende. Weil Ihr hier immer so schwärmt.
Ich habe sie mir mit einigen offenen Blüten bei Lucke ausgesucht zwischen mehreren nicht duftenden Pflanzen.
Meine sah am meisten nach schilleriana aus. Und ich habe wirklich Glück gehabt - nun duftet sie auch so.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz