Superschön, Maria!
| Beiträge: | 3.816 |
Ich habe dieses Jahr im Juli ein großes blühendes Ascocentrum christensonianum bekommen.
Das ist wohl ein Import. Eine Blüte war mit was auch immer bestäubt und nun gibt es eine schöne kleine Samenkapsel.
Weiß zufällig jemand wie lange es braucht, bis die Kapsel reif ist?
Da ich lieber grün aussähe, wäre das für mich sehr hilfreich.
Heute habe ich bei der Kapselkontrolle 2 Rispenansätze gefunden, ist das um diese Jahreszeit normal?
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.170 |
Ich glaube, meins blüht immer im Januar/Februar, da wäre deins etwas früh dran, aber noch im Rahmen. Zur Reifezeit der Kapsel kann ich leider nichts sagen.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.429 |
Zitat von Bernd im Beitrag #62
Weiß zufällig jemand wie lange es braucht, bis die Kapsel reif ist?
Da ich lieber grün aussähe, wäre das für mich sehr hilfreich.
Viele Grüße
Hans
| Beiträge: | 842 |
Hm, ich glaube, das ist ein Fall, wo die Einsortierung von Ascocentrum in Vanda nicht hilfreich ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Ascocentrum so langsam ist wie Vanda. Hier ist zb eine Liste von der AOS: http://www.aos.org/orchids/additional-re...d-capsules.aspx
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.429 |
Ich habe bei Holcoglossum flavescens, rupestre und tsii nach 6-7 Monaten abgenommen und es hat gekeimt.
| Beiträge: | 1.667 |
Zitat von Solanum im Beitrag #65
Hm, ich glaube, das ist ein Fall, wo die Einsortierung von Ascocentrum in Vanda nicht hilfreich ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Ascocentrum so langsam ist wie Vanda. Hier ist zb eine Liste von der AOS: http://www.aos.org/orchids/additional-re...d-capsules.aspx
Viele Grüße
Hans
| Beiträge: | 842 |
Danke für eure Hilfe!
So wie die Kapsel jetzt aussieht, passt das zu der AOS Liste.
Wir hatten ja auch einen extrem warmen Sommer hier in Niedersachsen.
Dann werde ich in den nächsten Tagen aussähen.
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.170 |
Bernd, hier noch meine 11 Monate alte Frucht von Vanda lamellata:

Viele Grüße
Hans
| Beiträge: | 842 |
| Beiträge: | 2.170 |
| Beiträge: | 842 |
| Beiträge: | 2.170 |
Mein Ascocentrum christensonianum öffnet gerade die Blüten an 2 BT und da hab ich sie mal ganz fotografiert. Sie hing bis letzten Sommer im Aqua, aber dafür ist sie einfach zu groß geworden und deshalb wurde sie mitsamt ihrem Hölzchen in eine Vase gestellt 

Hier ist das Hölzchen, auf dem sie aufgebunden ist:
Hier kann man das Hölzchen besser erkennen
Das war vor 8 Jahren 
Zitat von Solanum im Beitrag #8
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.429 |
Meine beiden BT brauchen noch ein wenig länger bis sie blühen!
Gruss Jens
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.567 |
Dein kleines Ascocentrum christensonianum ist eine richtig schönen Pflanzen geworden Heike.
Das soll erst mal einer nachmachen.
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.170 |