Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum delenatii

#46 von Orchidarium , 02.07.2019 17:04

Danke Sylvia, sie ist halt total zerknittert, aber eigentlich war ich überrascht, dass sie so klein schon blüht. Die Pflanze hat vielleicht knapp 8cm Durchmesser.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum delenatii

#47 von Musa , 03.07.2019 10:59

Auch wenn die B-Note nicht passt, sie blüht... gratuliere, Bernhard!
Jetzt kannst Du Dir zumindest sicher sein, dass Du hast was Du hast.
Meine ist schon etwas größer, macht aber noch keine Anstalten blühen zu wollen; auch sind meine Blätter erwas heller, hab ich der "alba" zugeschrieben, kann aber auch ein kleines Kulturproblem sein, jedenfalls wächst sie gut...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum delenatii

#48 von Orchidarium , 03.07.2019 14:13

Danke Michael, ja gerade bei Jungpflanzen ist man ja nie sicher, was man kriegt. Die war auch echt preiswert und echt noch mini. Daher war ich umso mehr überrascht, dass sie schon blüht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum delenatii

#49 von Coldcase , 03.07.2019 15:47

Zitat von Orchidarium im Beitrag #46
Danke Sylvia, sie ist halt total zerknittert, aber eigentlich war ich überrascht, dass sie so klein schon blüht. Die Pflanze hat vielleicht knapp 8cm Durchmesser.


Wie Michael schon schreibt , sie blüht , das ist erstmal schön . Und wenn man von Pflanzen überrascht wird , denen man eigentlich noch keine Blüte zugetraut hätte , finde ich das immer doppelt freudig

Dir Michael drück ich auch die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472
zuletzt bearbeitet 03.07.2019

RE: Paphiopedilum delenatii

#50 von Ute , 11.01.2020 20:48

Mein Paph. delenatii var. alba 'White Shine' F3 hat nun endlich die Blüte geöffnet.


Blüte


Habitus


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 683
zuletzt bearbeitet 11.01.2020

RE: Paphiopedilum delenatii

#51 von Martin , 11.01.2020 20:50

Wirklich toll, Ute, ein ganz klares Weiß.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum delenatii

#52 von Ralf G , 11.01.2020 22:01

Gefällt mir sehr gut Ute 👍


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Paphiopedilum delenatii

#53 von Musa , 12.01.2020 11:56

Toller Erfolg, Ute!!!
Meine weiße lässt sich noch etwas bitten...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum delenatii

#54 von mom01 , 12.01.2020 12:10

Sehr niedlich!! Ich mag diese Pummelchenblüte sooo gerne


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.304

RE: Paphiopedilum delenatii

#55 von carmesina , 24.04.2020 21:02

Mein Paphiopedilum delenatii arbeitet an zwei Blütenstängeln. Im letzten Jahr gab es keine Blüte, dafür jetzt zwei.
Ich freue mich sehr darauf.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.711

RE: Paphiopedilum delenatii

#56 von Ute , 25.04.2020 10:18

Dann drück ich Dir die Daumen, dass auch beide Blütentriebe sich gut entwickeln und auch blühen.


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 683

RE: Paphiopedilum delenatii

#57 von Musa , 25.04.2020 23:57

Auch von mir ein dickes Daumendrücken, Karin!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum delenatii

#58 von carmesina , 17.05.2020 20:22

Euer Daumendrücken hat geholfen:
Paphiopedilum delenatii wird es wohl zur Blüte schaffen. Und das auf der Küchenfensterbank, ohne einen Sonnenstrahl.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.711
zuletzt bearbeitet 17.05.2020

RE: Paphiopedilum delenatii

#59 von mom01 , 18.05.2020 20:40

Hach, wie schön, herzlichen Glückwunsch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.304

RE: Paphiopedilum delenatii

#60 von carmesina , 27.05.2020 21:32

Paphiopedilum delenatii ist nun erblüht. Hinter der rechten Blüte versteckt sich noch eine Knospe. Ob die noch Platz zum Öffnen hat?




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.711


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz