Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii x Doritis pulcherrima (Dtps. Siam Treasure)

#16 von Muffin , 20.09.2016 10:33

Michaela, deine Blüte gefällt mir auch ausgesprochen gut!!! Die Lippe ist echt niedlich. Besonders interessant, da die Pflanzen beim Schwerter als Meristem deklariert sind.

Danke Mandy! Ich denke bei deiner Pflanze werden mehr als fünf Blüten kommen!


Meine blüht immer noch. Der Blütentrieb ist mittlerweile bei einer Länge von 80 cm und schiebt immer noch Knospen. Eine Blüte und eine Knospe ist mir beim letzten Wässern abgebrochen. Sie ist halt mittlerweile ziemlich unhandlich...


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lowii x Doritis pulcherrima (Dtps. Siam Treasure)

#17 von Morgaine , 20.09.2016 22:08

Sorry diesen Post kann ich mir jetzt nicht verkneifen
Dieses Größenverhältnis ist echt krass
Die Pflanze wirkt total winzig gegen den Monster-Blütentrieb sehr cool


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 21:03

RE: Phal. lowii x Doritis pulcherrima (Dtps. Siam Treasure)

#18 von Markus , 20.09.2016 22:24

Ich hätte die BTs schon irgendwie zusammengedreht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lowii x Doritis pulcherrima (Dtps. Siam Treasure)

#19 von Muffin , 20.09.2016 22:39

Leider ist der Trieb nicht so flexibel, Markus. Gerade die Spitze würde wahrscheinlich einfach abbrechen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. lowii x Doritis pulcherrima (Dtps. Siam Treasure)

#20 von Markus , 20.09.2016 22:43

Na, dann lieber nicht dran rumwurschteln, sonst bricht noch was ab.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lowii x Doritis pulcherrima (Dtps. Siam Treasure)

#21 von Mandy , 31.10.2016 08:54

Von der Knospe zur Blüte vergeht bei dieser Phal. ja eine gefühlte Ewigkeit!



Die Säule (Nase) ist toll, die Blüte selbst finde ich ziemlich klein (3 cm) und irgendwie zu rund.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lowii x Doritis pulcherrima (Dtps. Siam Treasure)

#22 von cklaudia , 29.09.2017 14:39

Vor gut einem Jahr (#13 in diesem Thread) erzählte ich, dass meine Siam Treasure seit Beginn eigentlich so gar nichts machen. Neue relativ kleine Blätter gab es immer nur, um dann die ältesten wieder abwerfen zu können. Immer noch stehen sie gemeinsam getopft (8er) im Minigewächshaus auf Blähton. Ich schaue sie eigentlich nie genauer an, da ich ja doch nichts sehe (ausser: ja, sie lebt noch / sieht immer noch gleich aus ).
Als ich mich heute entschied, die Pflanzen im Minigewächshaus wieder mal zu tauchen, habe ich mich riesig gefreut: Nein, kein Blütentrieb, das wäre wohl übertrieben bei diesem Winzling. Aber eine der 2 Pflänzchen hat plötzlich ein Blatt, dass etwa doppelt so breit und auch viel länger als alle bisherigen ist. Das lässt endlich wieder hoffen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.756
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lowii x Doritis pulcherrima (Dtps. Siam Treasure)

#23 von cklaudia , 05.10.2017 20:07

Ich reiche noch ein Bild nach. So ein grosses Blatt habe ich an denen all die Jahre noch nicht annähernd gesehen.



Immerhin 7.5cm lang und 2.5cm breit.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.756
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lowii x pulcherrima (Siam Treasure)

#24 von Muffin , 27.10.2017 19:04

Meine blüht wieder. Ich bin mal gespannt, ob der Blütentrieb wieder so lang wird, wie beim letzten mal. Diesmal hat sie zwei Verzweigungen gemacht.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lowii x pulcherrima (Siam Treasure)

#25 von Schledi , 30.08.2018 19:18

Hallo Mandy
Hast du noch diese bezaubernde Pflanze ?
Und würdest du ein Pflänzchen abgeben ?
Lg Schledi


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Phal. lowii x pulcherrima (Siam Treasure)

#26 von Muffin , 25.09.2018 20:12

Die Blüte meines Hakennäschens wird jedes Jahr üppiger! Nächstes Jahr muss ich sie mal umtopfen. Ich hoffe sie wird es mir nicht übel nehmen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lowii x pulcherrima (Siam Treasure)

#27 von Solanum , 25.09.2018 20:33

Absolut genial!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Phal. lowii x pulcherrima (Siam Treasure)

#28 von Martin , 25.09.2018 21:19

Ganz, ganz toll, auch *haben will*.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lowii x pulcherrima (Siam Treasure)

#29 von Muffin , 25.09.2018 21:42

Vielen Dank!!!

Der einzige Nachteil ist die relativ kurze Haltbarkeit der Einzelblüten. Dadurch sind nie alle Blüten gleichzeitig geöffnet. Aber die große Anzahl der Knospen macht das wieder mehr als wett. Ich habe bis jetzt 35 Knospen gezählt und die Triebe wachsen noch weiter.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lowii x pulcherrima (Siam Treasure)

#30 von Muffin , 27.10.2019 16:41

Dieses Jahr hat sie sich selbst übertroffen und zusätzlich zu mehreren Verzweigungen noch einen weiteren Blütentrieb gemacht.


Ich habe sie immer noch nicht umgetopft. Aber da sie jedes Jahr besser blüht, zögere ich auch.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz