Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Red Jaguar

#301 von Mara , 20.06.2017 18:54

Sehr schöne neue Wurzeln, Mandy, das ist bestimmt schon die halbe Miete.

Meine s. hier Phal. Red Jaguar (18)
hat nach über vier Jahren des Päppelns wieder Knospen.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Red Jaguar

#302 von Loni , 20.06.2017 23:13

Toll Mara, Glückwunsch.
Bin gespannt wie weit meine sein wird wenn ich heim komme.
Meina hat auch kleine Knospen angesetzt bevor ich gegangen bin.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Red Jaguar

#303 von Mara , 29.06.2017 18:49

Danke, Loni!
Hoffentlich ist bei Deiner alles schön gewachsen!
Bei meiner ist heute die erste Knospe geploppt.
Dass ich das noch erleben durfte!



Nun noch etwas strecken und ein bisschen wachsen ... und dann noch die nächsten...



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Red Jaguar

#304 von Markus , 29.06.2017 19:10

Die ist aber gut gelungen, Mara.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.06.2017

RE: Phal. Red Jaguar

#305 von Mara , 29.06.2017 19:31

Danke!
Ich freue mich auch sehr dazu.
Hoffentlich geht es mit der Pflanze weiter aufwärts. Sie hat wirklich eine lange Leidenszeit hinter sich, und ich mit ihr.
Und sie sieht noch nicht so kräftig aus wie z.B. Lonis Prachtexemplar.

Insgesamt hatte ich nur zwei Blüten von ihr gesehen, 2012 eine und 2013 eine, und ich finde diese jetzt mindestens wieder genau so schön.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Red Jaguar

#306 von Loni , 30.06.2017 05:20

Genial Mara.

Meine bastelt derzeit noch an einer Knospe, das dauert aber noch. Leider hat sie nur die eine angesetzt, ich weiß aber auch warum. Ich hatte die letzten 2 Wochen die Rollos vormittags zu, sonst hätte es man es vor Hitze in der Wohnung nicht ausgehalten. Somit wird sie auch nur an einem BT blühen, die anderen beiden BT setzten nicht an.
Aber nicht so schlimm, Hauptsache sie blüht mal wieder. Sonst geht es meiner prächtig, wächst sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Red Jaguar

#307 von Mara , 30.06.2017 07:56

Genau, Loni!
In einer Wohnung hat man eben nicht beliebig viele optimal geeignete Plätze für seine Pflanzen. Man macht allles so gut wie es gerade geht.
Ich drücke Dir die Daumen!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 30.06.2017

RE: Phal. Red Jaguar

#308 von Mara , 21.07.2017 16:27

So, jetzt sind alle drei Knospen aufgeblüht.
Es dauerte schon ein paar Tage bis sie fertig gestreckt und rund sind - und nun freue ich mich sehr darüber
Ein paar Fotos:

hier mit zwei Blüten


und komplett






Dir Blätter sind etwas hell gelbgrün. Sie hat vormittags Sonne, steht aber gut 50 cm vom Fenster entfernt jetzt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Red Jaguar

#309 von Loni , 29.07.2017 11:03

So, meine blüht jetzt auch.

IMG_7603 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Red Jaguar

#310 von Wolfgang1 , 15.05.2018 18:46

Meine Red Jaguar macht gerade Urlaub in Thailand.
Was Kulturbedingungen ausmachen kann man an den Blüten- und form erkennen.
Bei uns würde sie wie jede andere hier gezeigte aussehen.

Loni war die nicht mal von Dir? Kann mich jetzt nicht mehr erinnern.



Bei der Gelegenheit wurde sie an zwei Blüten bestäubt.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Red Jaguar

#311 von Mara , 15.05.2018 20:10

Welche Unterschiede siehst Du "an den Blüten-und form" z.B. im Vergleich zu denen auf meinen Fotos in #308?
Das erkenne ich gar nicht so richtig.

Mir fällt dagegen besonders auf, dass die Blätter von Deiner sehr schön und vital aussehen .Das kann ich von meiner leider nicht behaupten.
Die Blüten Deiner Pflanze sind natürlich auch toll.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 15.05.2018

RE: Phal. Red Jaguar

#312 von Wolfgang1 , 15.05.2018 21:03

Die Blüte ist mittig an den Sepalen geschlossener/breiter und überdecken sich gegenseitig, als Blüten die sich bei uns öffnen.
Ursache kann eigentlich nur die ständig hohen Temperaturen, verbunden mit hoher Lichteinwirkung sein.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Red Jaguar

#313 von Mara , 15.05.2018 21:28

Ach so. Schade, dass die vordere Blüte auf dem ersten Foto noch nicht ganz geöffnet ist.
Bei den verdeckten Blüten hinten sieht es so aus, als würden nur die Petalen die unteren Sepalen etwas überdecken.
Das war bei meiner vielleicht nicht ganz so viel.

In den Beiträgen 14 bis 18 hier im Thread werden nun gerade die geschlosseneren Blüten mit breiteren Blütenblättern als mopsig und nicht so schön wie die offeneren Formen bezeichnet. Ist es Geschmackssache? Oder irre ich mich?

Meine macht übrigens ein neues Blatt, nachdem das älteste abgefallen ist. Und der BT ist kürzlich wieder aktiv geworden.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Red Jaguar

#314 von Mara , 21.06.2018 18:14

Meine hat nun eine Blüte.
So sieht sie aus nach einem langen dunklen Winter und einem sonnigen hochsommerlichen Frühjahr im heimischen Wohnzimmer ohne Technik und Zusatzbeleuchtung.





Ein Blatt hat sie inzwischen verloren und macht gerade ein neues mit welligem Rand.
Sie wird wohl kaum einem Schönheitsideal entspechen.
Ich freue mich eigentlich einfach darüber, dass sie überhaupt blüht. Und weil ich sie sechs Jahre mal schlecht, mal recht am Leben erhalten konnte.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 21.06.2018

RE: Phal. Red Jaguar

#315 von Mara , 23.06.2018 22:28

Was machen denn eigentlich die neueren Pflanzen, die es so etwa 2015 zu kaufen gab?
Hat vielleicht jemand schon Blüten davon gesehen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz