Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Red Jaguar

#256 von Loni , 12.03.2016 11:06

Solange sie keine gescheiten Wurzeln hat, würde ich sie nicht auf die Heizmatte stellen. Ich würde es mit dem Terra versuchen. Allerdings ist da echt ganz große Vorsicht geboten wegen Pilz. Sie soll es feuchter haben, aber nicht nass. Soll schnell abtrocknen können. Ich würde sie tagsüber, wenn es warm ist feuchter halten, nachts, wenn es kühler wird trockener. Das ist echt eine Gratwanderung. Wenn ins Terra, würde ich sie nach oben hängen, da wo die Lampen schön lauwarm geben,nicht heiß. Früh morgens klatschnass sprühen, sie sollte bis spätestens Nachmittag wieder trocken sein und auch trocken in die Nacht gehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Red Jaguar

#257 von Loni , 12.03.2016 11:08

Nachtrag....

Kein Sphagnum oder irgendwas unter die Wurzeln, oder die Auflage, keinesfalls in der Nähe des Stammes. Binde sie auf, ohne irgendwas.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Red Jaguar

#258 von Loni , 12.03.2016 11:11

Vergessen.....
Wenn du sie aufbindest, dann lasse die Blätter nach unten schauen, nicht nach oben. Es kann schon lange dauern, aber da musst du Geduld haben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Red Jaguar

#259 von Lotus1804 , 12.03.2016 11:27

Zitat von Loni im Beitrag #258
Solange sie keine gescheiten Wurzeln hat, würde ich sie nicht auf die Heizmatte stellen. Ich würde es mit dem Terra versuchen. Allerdings ist da echt ganz große Vorsicht geboten wegen Pilz. Sie soll es feuchter haben, aber nicht nass. Soll schnell abtrocknen können. Ich würde sie tagsüber, wenn es warm ist feuchter halten, nachts, wenn es kühler wird trockener. Das ist echt eine Gratwanderung. Wenn ins Terra, würde ich sie nach oben hängen, da wo die Lampen schön lauwarm geben,nicht heiß. Früh morgens klatschnass sprühen, sie sollte bis spätestens Nachmittag wieder trocken sein und auch trocken in die Nacht gehen.


Ich habe sie im Topf ins Terra gestellt. Da das ziemlich klein ist, ist der Abstand zur Lampe eh nicht so sehr groß. Meinst du, das geht? Platz zum hängen habe ich nämlich in dem kleinen Terra nicht mehr.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 12.03.2016 11:28

RE: Phal. Red Jaguar

#260 von Loni , 12.03.2016 15:37

Du kannst es versuchen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Red Jaguar

#261 von Loni , 09.10.2016 17:31

Und was machen denn eure so ?
Ich bin mit dem Wachstum von meiner schwer zufrieden. Super Wurzeln und sie legt auch blattmäßig ordentlich zu.

IMG_4056 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Red Jaguar

#262 von Kristina , 09.10.2016 19:51

Die sieht klasse aus Loni!
Meine hat seeeehr lange gemickert und es hat einiges an Zeit gebraucht bis sie endlich wieder Wurzeln machen wollte. Dieses Jahr konnte ich sie in einen größeren Topf umtopfen, ich hoffe dass sie nächstes Jahr endlich wieder blühen möchte.


Kristina
Kristina

RE: Phal. Red Jaguar

#263 von Loni , 09.10.2016 22:53

Das freut mich sehr. Ich habe auch schon 2 gekillt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Red Jaguar

#264 von Kristina , 10.10.2016 06:16

Die Red Jaguar sind echte Biester. Aber ich gebe nicht auf....


Kristina
Kristina

RE: Phal. Red Jaguar

#265 von Mary1309 , 10.10.2016 12:03

Das kann ich nur bestätigen und ich habe 3 große RJ in den Himmel geschickt.

Inzwischen habe ich mir neue Pflanzen zugelegt und bisher läuft es ganz gut mit ihnen.

Was mir bei deiner Pflanze auffällt, Loni, daß die Blätter sehr breit sind und nicht die typischen Rillen haben wie meine verflossenen RJ.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#266 von Loni , 10.10.2016 12:34

Zitat von Kristina im Beitrag #266
Die Red Jaguar sind echte Biester. Aber ich gebe nicht auf....



Das stimmt.

Irmi, meine sind eher wellig.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Red Jaguar

#267 von Mary1309 , 10.10.2016 13:06

Meine 4 Jungpflanzen haben alle wellige Blattränder, was die anderen damals nicht hatten. Zwei sind noch im "Brutkasten".


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 10.10.2016 13:09

RE: Phal. Red Jaguar

#268 von Mara , 10.10.2016 13:13

Am 23.1.2013 hatte ich hier zu meiner geschrieben:

Zitat von Gast im Beitrag #60
...

Mein Jaguar hatte diese üblen Wurzeln, in denen in Abständen faulige Stellen sind. Darum bin ich mit Wasser sehr vorsichtig und mit Dünger noch mehr. Aspirin habe ich gegeben.Ob ich es so schaffe ,weiß ich nicht. Z.Zt. sehe ich unten im Substrat ganze zwei grüne Wurzelspitzen! Die beiden Blätter sind recht hellgrün.

Ich habe die Pflanze etwa ein Jahr. Sie hatte zwei Blütenstiele. Im Juli hatte sie an einem davon eine Blüte, jetzt blüht daran wieder eine(die aus dem Phalitreff)
Ich hoffe sehr, dass es keine Notblüten sind!!! Und bin immer weiter auf der Suche nach Anregungen!...



Sie hatte danach immer nur zwei Blätter oder zeitweise nur eins und noch lange die o.g. Probleme mit den Wurzeln.
Ich habe sie dann im Laufe der Zeit mehrmals umgetopft und auch einmal s.hier behandelt:
Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar
Langsam wurden die Wurzeln gut.

Seit ich sie seit etwa Anfang vorigen Jahres vom Nordwestfenster ans Südostfenster gestellt habe (etwa gleich warm, aber heller und ohne Heizkörper in der direkten Nähe) und wie alle Phal. nur im Abstand von 2-3 Wochen in ihrem Übertopf tauche, geht es meiner Meinung nach weiter aufwärts.
Sie bekommt jetzt auch mehr Dünger als ganz zu Anfang. Ca. 450 µS bei jedem Tauchen, im Winter 300, alle paar Wochen nur Osmosewasser.
Während der Zeit der sehr schlechten Wurzel habe ich gar nicht gedüngt.

So sieht sie heute aus im 12er Topf:




Die Blätter sind etwas hell geworden im Sommer, sind aber wohl in Ordnung so.
Das schwarze Gekrümel im Topf sind Pilzkulturen an kleinen Blähtonteilchen aus Schwerte. Die habe ich in diesem Sommer für einige Problemfälle gekauft, kann ja wohl nicht schaden.

Hier ist noch ein Blütenbild von 2012


Wie weit sie jetzt davon entfernt sein mag wieder zu blühen ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Red Jaguar

#269 von Mary1309 , 10.10.2016 13:22

Sie sieht doch prächtig aus, Mara und die Wurzeln sagen, daß es ihr sehr gut geht.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Red Jaguar

#270 von PetraAB , 10.10.2016 14:05

Hallo

@loni, was gibst du deiner zu futtern. Die ist ja riesig.

@Mary1309, ich hab meine jetzt gut ein 1/2 Jahr ( LP von Elsner) und sie bringt auch so leicht gerüschte Blätter. Sie war erst in Spagpnum und tut sich jetzt nach dem Umpflanzen schwer mit den Wurzeln :-( .

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz