Sehr schön! Wie lang ist denn die Rispe ungefähr, die sind ja oft riesig?
Sehr schön! Wie lang ist denn die Rispe ungefähr, die sind ja oft riesig?
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.528 |
| Beiträge: | 815 |
| Beiträge: | 1.147 |
Nach zig Jahren hat eine Laelia anceps bei mir endlich mal wieder eine Blüte produziert, nachdem ich dieses Jahr die Kultur optimiert habe. Seit die Laelias in gelochten Töpfen sitzen und nicht mehr getaucht werden, sondern ich nur noch gieße und das Wasser in den Untersetzern stehen lasse, läuft es. Wie die Blüten aussahen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, offensichtlich handelt es sich um eine Laelia anceps veitchiana. Die Blüte war, wie so oft, verklebt, ich musste etwas "Geburtshilfe" leisten. Dementsprechend sieht sie etwas zerfranst aus...
Viele Grüße
Moritz
| Beiträge: | 101 |
| Beiträge: | 204 |
Danke Moritz! Meine Laelia anceps ziert sich auch schon seit einigen Jahren, obwohl sie gut wächst, Neutriebe und Wurzeln sind OK. Ich werde es mal so wie Du versuchen. Wird wohl erst nächstes Jahr, den die Blühzeit ist fast vorbei.
Gruß
uwe
| Beiträge: | 597 |
Hallo,
die BT meiner aufgebundenen Laelia anceps hoch oben im Kaltraum mit Temperaturen zur Zeit von 8 - 11°C entwickeln sich nur langsam weiter. Hier ein Suchbild ... wer findet die vier diesjährigen BT ? Das Bild stammt vom 31.12.2005.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
| Beiträge: | 1.543 |
| Beiträge: | 16.630 |
Hallo,
die Laelia anceps, die ich 2011 im ersten Beitrag dieses Themas vorgestellt habe, blüht nun mit fünf BT. Links oben ist eine andere anceps, die ihren BT Richtung Norden ausgerichtet hat und noch länger bis zur Blüte brauchen wird.
Ich lasse meine Pflanzen lange ungestört wachsen. Die aufgebundenen Pflanzen wachsen bei mir relativ langsam, es gibt halt nicht so viel Dünger. Die Wurzeln und die Bulben stecken teilweise im Moos, das sich auf dem Kork angesiedelt hat.
Hier noch zwei BT ...

... und zwei Blütenbilder.

Hallo,
inzwischen ist eine andere Lelia anceps aufgeblüht. Der BT ist am ersten Bild des letzten Beitrages links oben zu sehen. Dies ist der Blick von der anderen Seite gegen das Licht.
Den BT musste ich da kräftig nach unten biegen.
Hallo,
auf der anderen Seite im Kaltraum ist eine weitere weisse Laelia anceps aufgeblüht. Die aufgebundene Pflanze hat sich in den letzten Jahren geteilt, hängt aber bei dem Luftwurzelurzelgeflecht fest zusammen.
Dies ist ein Einzelblüte.
Im November 2021 hatte ich von Herr Amsler ein Teilstück einer Laelia anceps bekommen.
Bisher ist brav jedes Jahr eine Bulbe gewachsen. Einen Blühversuch gab es bisher noch nicht.
Beim vorletzten Umtopfen brach ich aus Versehen die Alttriebe ab. Beim Thread "Experiment mit Altbulben" habe ich irgendwann davon erzählt. Leider ging der Versuch, der mit der Guarianthe skinneri erfolgreich lief, dann mit der Laelia anceps schief. Die Altbulben starben ab.
Die andere Pflanze mit den neueren Trieben gibt es immer noch.
Dieses Frühjahr habe ich die Pflanze erneut umgetopft. Da die Neutriebe immer dermassen nach oben wachsen, topfe ich sie beim nächsten Mal schief und krumm ein, damit die neuen Wurzeln nahe am Substrat wachsen können.
So sieht sie derzeit aus:
Sie ist in einem 15er-Topf mit Rinde, Kohle und Bims und steht derzeit auf dem Balkon, meist im Schatten.
Dieses Jahr könnte es mal was werden mit Blüten.
Jedenfalls hat sie das erste Mal eine Blütenscheide. 
Drückt mir die Daumen. 
Lg Claudia
violett 
| Beiträge: | 2.562 |
| Beiträge: | 1.612 |
Danke, liebe Birgit.
Selbstverständlich gibt es Bilder, wenn dein Daumendrücken hilft. 
Lg Claudia
violett 
| Beiträge: | 2.562 |