Lonis Orchideenforum

RE: Laelia anceps

#31 von Devin , 20.12.2021 19:58

Zitat von Christian N im Beitrag #30




Zurr Zeit blühen beide Arten bei mir,, links L. anceps guerrero, rechts L. gouldiana.



Hatte mich verlesen, Christian. Untereinander bringt es nichts und Selbstung ist auf Dauer ja nicht sinnvoll.

Die beiden sind wirklich klasse gefärbt.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.681

RE: Laelia anceps

#32 von Christian N , 21.12.2021 09:17

Schön, daß Du es auch so siehst.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 536

RE: Laelia anceps

#33 von Beza , 06.02.2022 17:07

L. anceps "Jody compacta" mit Erstblüte. Leider ist die Blüte nicht ganz regelmäßig geformt, wohl weil die Knospe anfangs im letzten Hüllblatt steckengeblieben war. Gefällt mir aber sehr gut, vor allem dass sie dem Zusatz "compacta" alle Ehre macht!




Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 480

RE: Laelia anceps

#34 von Machu Picchu , 06.02.2022 17:08

Tolle Blütenfarbe!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 842

RE: Laelia anceps

#35 von cklaudia , 06.02.2022 17:48

Traumhaft.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.523

RE: Laelia anceps

#36 von Wurzel , 18.02.2022 18:18

Laelia anceps semi/alba ....wunderbare Blüten




Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Laelia anceps

#37 von Christian G , 25.12.2022 10:27

Hallo,

meine Laelia anceps, mit der ich 2011 dieses Thema begann, blüht wieder. Es sind drei BT da und damit habe ich eine Spannweite von 185 cm gemessen. ob es nur eine Pflanze ist, oder zwei unterschiedliche, das wird sich zeigen, wenn der linke dritte BT offen ist.



Ein BT ist 90 cm lang, die Einzelblüte gut 9 cm hoch.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.530

RE: Laelia anceps

#38 von Matjes , 29.01.2023 16:20

Zum ersten Mal blüht nun auch meine L. anceps var. coerulea.
Da sie seltsam mit den Hüllblättern verklebt war, hatte sie etwas Schwierigkeiten die Knopsen zu öffnen. Schädlinge konnte ich keine finden. Jetzt sind die Blüten halt teilweise etwas "verknautscht".





Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 306
zuletzt bearbeitet 29.01.2023

RE: Laelia anceps

#39 von Sandrinchen , 29.01.2023 17:00

Sehr schön! Gratuliere Matthias
Der Schlund ist klasse fotografiert, tolle Bilder!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 980

RE: Laelia anceps

#40 von cklaudia , 29.01.2023 17:19

Wunderschön, Matthias.
Das liest man immer wieder, dass die anceps-Blüten regelrecht verkleben. Man kann die zuckrige Ausscheidung regelmäßig abwaschen, um ihr das Öffnen etwas zu erleichtern.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.523

RE: Laelia anceps

#41 von Christian G , 22.12.2023 19:25

Hallo,

bei meiner Laelia anceps ( oder doch gouldiana ?? ) entwickelten sich zwei BT. Dann knickte einer davon ab ...



... worauf ich beide BT "erntete", was wird nun ?



Ein paar Tage später öffnteten sich bei dem abgeknickteten Bt doch die Blüten.



Inzwischen habe ich das ganze mit einer selbstgetöpferten Vase verschenkt .. ich verreise ... länger.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.530

RE: Laelia anceps

#42 von Coldcase , 22.12.2023 20:05

Lieber Christian , du machst immer das Beste aus allem
Ich wünsche Dir auf deiner Reise, dass du das bekommst , was du dir wünscht - Erholung , Entspannung , Kopffreiheit, Kraft ....oder alles zusammen . Hab eine schöne Zeit .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 12.008

Laelia anceps var veitchiana

#43 von hajupiko49 , 11.01.2024 11:06

Werte Freunde,

seit einigen Jahren Pflege ich eine Laelia anceps var. Veitschiana. Als Babys mit entsprechender Bezeichnung und Foto auf dem Behälter habe ich sie von Roelke – Orchideen 2016 gekauft. Da ich sie etwas zu zeitig aus dem Verkaufsbehälter nahm hatte ich Pech und es blieb nur ein Pflänzchen übrig, das sich dann aber doch noch gut entwickelt hat.
Derzeit habe ich von dieser Pflanze drei Töpfe zu stehen. In jedem Topf sind zwei ausgebildete Jahrestriebe. In 2022 hatte ich die Ruhephase im Spätherbst bis Mitte Januar wohl zu trocken gehalten. Jedenfalls waren die Triebe stark geschrumpft. Letztes Jahr ging die Ruhephase genau so lange wie zuvor, aber die Pflanzen wurden täglich mehrmals eingesprüht. Die Jahrestriebe schrumpften nicht und es entwickelte sich zum ersten mal die Hüllblätter. In zwei Töpfen sind je zwei Blütentriebe in den Hüllblättern zu sehen. Als sich die Blütentriebe sich aus dem Hüllblatt schoben bekamen sie weiter Regenwasserduschen aber zusätzlich dreiwöchentlich ein 30 minütliches Tauchbad bis zum unteren Drittel des Topfes. Deutlich war zu sehen, dass sich in jedem Topf ein Trieb mit zwei und einer mit einer Knospe entwickelten.
In 12/2023 hatten sich die ersten Blütentriebe bis zur Knospe entwickelt. Die Triebe sind zwischen 30 und 50 cm lang.
Da ich am 23.12. verreiste, konnte ich die Öffnung der Blüten nicht beobachten. Am 03.012024 war ich wieder zurück. Alle Knospen hatten sich geöffnet.
Nun würde ich gerne wissen ob es nur Zufall ist, dass die Blütenfarbe sich deutlich von dem Verkaufsetikett unterscheidet. Meine Blüten sehen genau so aus wie sie in Wikipedia für Laelia anceps abgebildet ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Laelia_anceps). Auf dem Verkaufsetikett jedoch sind die Petalen und Sepalen weiß und die Lippe hat eine völlig andere Form. Die Blüte auf dem Foto von Roelke sieht auch eher wie die einer Cattleya aus.
Das Foto vom Etikett werde ich hier nicht zeigen, aber ein paar Bilder von den Blüten meine Pflanzen lade ich mal hoch.

Mit freundlichen Grüßen
hajupiko49


hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 23

Laelia anceps var veitchiana

#44 von hajupiko49 , 11.01.2024 11:09

kleiner Fehler, hier sind die Bilder.


hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 23
zuletzt bearbeitet 11.01.2024

RE: Laelia anceps

#45 von Ralf G , 07.12.2024 19:29

Momentan blüht hier Laelia anceps alba. Die Pflanze ist seit dem Frühjahr bei mir und hängt weit oben im Gewächshaus. Sie ist zweitriebig und hat am anderen Neutrieb auch einen Blütentrieb der allerdings etwas später dran ist.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5513.jpeg   IMG_5514.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.147


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz