Lonis Orchideenforum

LC Mini Purple (Laelia pumila x Cattleya walkeriana)

#1 von cklaudia , 17.08.2011 22:48

Hallo miteinander

Die Laeliocattleya Mini Purple coerulea habe ich seit April 2010. Vom Kaufdatum bis Mai diesen Jahres stand sie auf der Fensterbank des Schlafzimmers, reine Westlage, mit überdachtem Balkon davor. Sie hat bisher 4 oder 5 Neutriebe gemacht und ist diesen Frühling von einem 8er- in einen 10er-Topf umgezogen (Rinden-Kohle-Substrat). Im Winter goss ich ca. alle 10 Tage mit einem Gemisch aus Osmose- und Leitungswasser (3:1) und jedes 4. Mal mit Blattdünger. Ab März verkürzte ich die Giessabstände allmählich bis auf 1x wöchentlich. Im Mai zog sie ca. 3 Wochen nach dem Umtopfen das erste Mal ins Freie um. Die Giess-/Tauchabstände verkürzten sich weiter auf 4 Tage. Gedüngt wird jetzt bei jedem 3. Giessen im Wechsel mit Blüh- und Wachstumsdünger.
Erst vor ca. einer Woche habe ich entdeckt, dass sie eine Knospe gebildet hat und diese hat sich heute geöffnet:





Die Bulben und Blätter wachsen irgendwie völlig durcheinander. Es war schwierig, den Habitus einigermassen realistisch zu fotografieren. Deshalb habe ich ihn aus drei Perspektiven aufgenommen.






Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783
zuletzt bearbeitet 25.09.2012

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#2 von cklaudia , 18.08.2011 17:55

@Pandora: Gell Finde ich auch.

@Milla: Danke. Das wäre bei dieser Pflanze für mich zu umständlich und zu wenig effektiv. Die Bulben ohne Blüten sind nur so um die 5cm gross. Es sind eher die Blätter, die sich nicht für eine Richtung entscheiden können und da helfen wohl auch Splittstäbe wenig. Bei grösseren Pflanzen mache ich dies auch.
Ich finde es auch gar nicht schlimm, nur wusste ich nicht, wie man so einen Habitus auf einem Foto am besten rüberbringt.

@Yvi: Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Pflanze und freue mich auf die Blütenbilder. Wie wächst denn deine so? Du könntest ja schon mal ein Habitusbild zum Vergleich einstellen.

Die Blüte der Lc. hat sich heute noch gestreckt:



Das Violett ist bei den ersten Aufnahmen bei Weitem realistischer. Ich finde sie toll. Mal sehen, wie lange sie blüht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#3 von cklaudia , 04.09.2011 23:35

Die Lippenfarbe hat schon nach ca. einer Woche angefangen zu verblassen und jetzt ist die Blüte praktisch hinüber, denn die Ränder der Blütenblätter verfärben sich braun. Das dorsale Sepalum ist wahrscheinlich bereits beim Sturmdesaster auf meinem Balkon leicht eingerissen worden und hängt jetzt nach hinten. Wie auch immer; 2.5 Wochen finde ich nicht schlecht für die Erstblüte, die einige Widrigkeiten an Wetter und anderem überstehen musste.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#4 von ~Yvi~ , 05.09.2011 13:18

Das geht aber...

Wie groß ist die Blüte denn?Sieht so riesig aus auf den Fotos...

Bei meiner guckt auch schon was aus der Blütenscheide :-)


~Yvi~
~Yvi~

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#5 von cklaudia , 05.09.2011 13:37

Das ist sie auch, jedenfalls im Verhältnis zu der Bulbengrösse. Sie misst ca. 11 x 11cm. Viel Glück mit deiner. Freu mich auf die Fotos.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783
zuletzt bearbeitet 05.09.2011

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#6 von cklaudia , 18.12.2021 15:15

Hui, die habe ich hier aber lange nicht mehr gezeigt. Ich habe sie immer noch. Seit ein paar Jahren habe ich davon 2 Teilstücke, mit denen ich ein bisschen "experimentiert" habe: Eine im Sommer drinnen, die andere auf dem Balkon / eine Süd, eine Ost / unterschiedlich lange Giessrhythmen / jetzt gerade: eine Süd (warm, kaum Nachtabsenkung), eine Nord (22 Grad tags, 15-17 Grad nachts).

Was soll ich sagen... Sie geht überall und ich habe nichts herausgefunden, das besser oder schlechter wäre. Oft blühen die beiden Teilstücke fast gleichzeitig, zuletzt diesen August/September.

Die am Südfenster hat nun aber noch eine neue Blüte hervorgebracht:


Die andere ruht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#7 von rauhaariger , 18.12.2021 16:56

Große Klasse, vielen Dank fürs Zeigen. Es gibt ja sone und solche Hybriden, oft hat man den Eindruck, da wollte jemand auch noch eine anmelden. Die hier gehört ganz sicher zu den Gelungeneren. Von 2011 bis heute sind ja ein paar Jahre vergangen. Solltest Du die Pflanze mal teilen und Abnehmer suchen dann darfst Du Dich gerne vertrauensvoll an mich wenden. ;-)


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 18.12.2021

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#8 von mirri , 19.12.2021 07:34

Die ist sehr hübsch, Claudia! Ich kann gar nicht glauben, dass die nicht duftet bzw. unangenehm riecht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#9 von cklaudia , 19.12.2021 08:04

Danke Jörg und mirri.
Jörg, bei meinen Einkäufen von Cattleya und Verwandten halte ich halt meist Ausschau nach violetten/lila Blüten, sprich coerulea. Da spielt für mich der Name oder die Kreuzung gar keine Rolle. Auf das Alter der Pflanze bin ich schon auch ziemlich stolz.

mirri, ich gehe dann bei mehr Licht mal schnuppern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihren Duft dieses Mal angenehmer finde als im Herbst. (An die früheren Blühperioden kann ich mich nicht mehr erinnern.)
Ich bin aber nicht so ein Massstab. Für mich duften die meisten Orchideen eher unangenehm. Heikle Nase.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#10 von cklaudia , 19.12.2021 17:42

Ich reiche noch Habitusbilder nach, wenn es auch keine Schönheiten sind. So kann man mit den Bildern von 2011 vergleichen.
Zuerst Teilstück A, das etwas grössere vom Südfenster, 13er-Topf:

Bulben:

Und noch die gestrecktere Blüte:

Und Teilstück B vom kühleren Nordfenster, 11er-Topf:

Es stimmt ja gar nicht, dass die Pflanze ruht. Sie macht 2 Neutriebe:



Edit: Blütenbild hinzugefügt


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783
zuletzt bearbeitet 19.12.2021

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#11 von cklaudia , 14.01.2022 09:42

Wenn die Blüte der Mini Purple welkt, behält sie -wie viele verwandte Arten- recht lange ihre Form und wird einfach braun und durchscheinend. Dieses Mal finde ich das besonders interessant, da sie sogar ein Lippenmuster hervorgebracht hat.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#12 von Gaby , 14.01.2022 09:50

Das ist in Schönheit sterben!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#13 von Petra , 14.01.2022 12:03

So eine niedliche und wunderschöne Kreuzung.

Ich finde es bemerkenswert, dass du die Mini Purple schon so lange hast und hier berichtest. @cklaudia

Als Anfängerin hatte ich auch mal eine, leider hat sie das nicht überlebt. In Kürze erwarte ich eine Mini Purple, die leider nicht bläulich sondern weiß blühen soll. So etwas bezauberndes wie diese kleine Cattleya möchte ich unbedingt wieder auf meiner Fensterbank haben.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#14 von cklaudia , 14.01.2022 12:24

Danke, Petra.
Dann habe ich halt Glück gehabt mit meiner. Sie gehörte zu meinen ersten Cattleya-Verwandten, die ich pflege, und sie musste schon mehrere Hunger-und Durststrecken bei meiner Pflege überstehen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#15 von cklaudia , 20.08.2022 19:47

Gestern haben beide Teilstücke der Mini Purple coerulea ihre neuste Blüte geöffnet. Die scheinen sich durch die Hausmauer abgesprochen zu haben...
Teilstück A, das seit Anfang Juni auf dem Balkon draussen steht, hat nur einen Blütentrieb (ohne zugehörige Bulbe mit Blatt gemacht. Leider sieht die Blüte nicht so schön aus. Ihr war es möglicherweise zu feucht und kühl oder wechselhaft.

Bei den Profilaufnahmen sieht man auch den bulbenlosen BT neben einer blattlosen Bulbe.


Die Blüte des Teilstücks B, welches immer drinnen geblieben ist, sieht ordentlich aus. Sie muss sich jetzt noch strecken.

Sie ist auch aus einer normalen Bulbe entsprungen und liegt halb auf dem Blatt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz