Lonis Orchideenforum

Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#1 von Sabii12 , 09.07.2023 17:51

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe seit Jahren Orchideen, welche alle auf einer Fensterbank stehen. Seit ein paar Wochen sehen alle Orchideen seltsam aus. Neue Triebe sind richtige Missbildungen und auch neue Blätter haben diese Missbildungen drinnen. Fotos davon habe ich angehängt.
In der Gärtnerei habe ich das Problem beschrieben, die wussten aber überhaupt nicht was das sein könnte. Da alle Orchideen auf der Fensterbank betroffen sind denke ich, dass es sich um eine ansteckende Krankheit handelt. Ich habe aber auch im Internet sonst nichts vergleichbares gefunden.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Angefügte Bilder:
IMG_1508.jpeg   IMG_1509.jpeg   IMG_1510.jpeg   IMG_1511.jpeg   IMG_1512.jpeg   IMG_1513.jpeg   IMG_1514.jpeg  

Sabii12
Sabii12

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#2 von Coldcase , 09.07.2023 18:02

Ich würde hier einen Thripsbefall vermuten . Leider sind die Bilder nicht sehr scharf , jedenfalls nicht so , dass man in der Vergrösserung klar was erkennen kann . Aber mein Eingekreistes hat schon die Form und Farbe von Thrips . Dass alle Pflanzen betroffen sind , spricht auch für einen Befall mit Schädlingen . Die sehen auch ziemlich dehydriert aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#3 von Chemengel , 09.07.2023 18:53

Ich vermute auch entweder Tripse so wie Sylvia vermutet oder rote "falsche" Spinnmilbe die macht auch dass die Pflanzen solche seltsam "eingetrockneten" Stellen kriegen. Da musst du mit Lupe auf Jagd gehen. Ich hoffe es ist Trips, da findest du dann schwarze kleine Tiere rumwuseln.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#4 von Coldcase , 09.07.2023 18:58

Da die Pflanzen auch alle dehydriert sind , würde ich sie mal austopfen und die Wurzeln anschauen . Bei der Gelegenheit kann man sie auch gleich mal komplett in ein Bad mit - entweder Spruzit oder Kiron oder Kanemite - legen und untertauchen . Und dann in entweder neue oder desinfizierte Töpfe in frisches Substrat topfen .

Und wenn du so freundlich bist , dich hier ein klein wenig vorzustellen , sind wir auch glücklich

Der Vorstellungsthread #2


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513
zuletzt bearbeitet 09.07.2023

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#5 von Sabii12 , 09.07.2023 19:00

Danke für die schnelle Antwort!
Ja das mit den welken Blättern ist das nächste - ich gieße sie eigentlich so wie immer aber trotzdem sind die Blätter völlig welk. Das verstehe ich auch nicht.

Ich habe nun die lupe ausgepackt und die Tierchen die ich finde sind tatsächlich schwarz, aber manche auch orange.

Sind die Pflanzen denn noch zu retten? Gibt es effektive Mittel dagegen?


Sabii12
Sabii12

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#6 von Coldcase , 09.07.2023 19:01

Hab ich im letzten Beitrag geschrieben
Thripse gibts auch in orange .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513
zuletzt bearbeitet 09.07.2023

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#7 von Chemengel , 09.07.2023 19:31

Zitat von Sabii12 im Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort!
Ja das mit den welken Blättern ist das nächste - ich gieße sie eigentlich so wie immer aber trotzdem sind die Blätter völlig welk. Das verstehe ich auch nicht.

Ich habe nun die lupe ausgepackt und die Tierchen die ich finde sind tatsächlich schwarz, aber manche auch orange.

Sind die Pflanzen denn noch zu retten? Gibt es effektive Mittel dagegen?




Sind die Tiere über 1mm groß, dann sind es wohl Tripse.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#8 von newmoon2018 , 09.07.2023 20:15

Neem-Öl vielleicht, aber Thripse sind hartnäckig und die Behandlung muss mehrfach wiederholt werden. Im Sommer ist das Sprühen nicht so problematisch.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#9 von gekko , 09.07.2023 20:21

Hallo sabii12,
ich würde auch auf Thrips tippen. Die stark zerfressen Blütenstiele und Wurzelspitzen sprechen dafür... Das hatte ich letzten Sommer auch :-( Das orangefarbene könnten die Larven sein. Ich habe auch im Wechsel alles gesprüht, was dagegen helfen soll: Lizetan, Spruzit und Compo Triathlon. Wobei ich das Triathlon zum Schluß noch am wirksamsten fand. Und immer wieder kontrollieren und die Viecher mit schnapsgetränktem Wattestäbchen erledigen. Man braucht einen langen Atem... Im Herbst waren sie dann endlich verschwunden. Ich drücke Dir die Daumen!
LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#10 von Sabii12 , 11.07.2023 07:43

Ohje das hört sich nicht gut an.
Naja ich versuche mal die Tierchen los zu bekommen..

Vielen lieben Dank euch!


Sabii12
Sabii12

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#11 von Alexander , 11.07.2023 09:14

Servus,
Die Viecher kriegt man schon los.
Wichtig ist neben Sprühen der Pflanze mit Insektiziden auch eine Behandlung der Wurzeln.
Wir Sylvia gesagt hat ausstopfen, Wurzeln in entsprechenden Mitteln baden, neues Substrat, Töpfe desinfizieren etc.
Die Viecher sind auch im Substrat und es können immer ein paar Eier überleben, wenn man das nicht macht. Dann kommen sie nach einer Zeit wieder.
Wie gesagt, die Blätter sehen dehydriert aus und die Wurzeln abgestorben. Das zeigt, dass auch die Wurzeln befallen sind.
Es ist nicht hoffnungslos
Viele Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#12 von reggie , 11.07.2023 19:01

Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich fand das eben die perfekte Waffe. Neem Bio von plantura. Und zusätzlich mit knoblauch brennesel Sud besprühen. Dann kriechen die nämlich aus ihren löchern und du siehst wie schlimm der Befall noch ist.

Wenn ich mal Zeit hab such ich mal nach den Bildern meines Trips befalls damals und stell sie ins forum .


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#13 von Bolle , 15.07.2023 20:00

Hatte ich auch vür nen guten Jahr... Siehe hier
Krankheiten: Blattveränderungen (185)

Über Triathlon haben die aber anscheinend nur gelacht. Mit Careo war dann aber schnell Ruhe.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#14 von newmoon2018 , 15.07.2023 20:52

Careo Sticks, Spray oder was?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#15 von Bolle , 15.07.2023 21:38

Konzentrat und selbst im Pumpspüher verdünnt.
Im Prinzip nix anderes als das Spray- nur ergiebiger / günstiger
Sticks / Stäbchen usw würde ich bei Nopsen nicht verwenden. Egal ob Dünger, Schädlingsfrei oder kombiniert.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz