Lonis Orchideenforum

Ist das Fäulnis an meiner Cattleya?

#1 von jiieh , 23.07.2023 13:32

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Cattleya, die ich schon 8 Jahre lang besitze, mal genauer unter die Lupe genommen habe ist mir etwas an ihr aufgefallen. Die ältesten Pseudobulben scheinen an der Basis braun/schwarz zu werden. Ist das Fäulnis? Muss ich die Pflanze austopfen und die betroffenen Bulben wegschneiden? Ich hatte so einen Fall noch nicht und bräuchte dringend Rat.


jiieh
jiieh
Besucher
Beiträge: 4

RE: Ist das Fäulnis an meiner Cattleya?

#2 von jiieh , 23.07.2023 22:23

Ich habe sie ausgetopft und in Segmente geschnitten. Aufgefallen ist mir, dass ein paar Wurzeln innen komplett schwarz waren. Am Rhizom ist ein violetter Ring. Weiß jemand, was das sein könnte? Muss ich mir Sorgen machen? Ich werde sie auf jeden Fall mit Fungizid behandeln und hoffen, dass Sie sich von dem radikalen Eingriff erholt.


jiieh
jiieh
Besucher
Beiträge: 4

RE: Ist das Fäulnis an meiner Cattleya?

#3 von newmoon2018 , 24.07.2023 04:46

Fusarium? Hab aber keine Erfahrungen damit...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Ist das Fäulnis an meiner Cattleya?

#4 von blubber , 24.07.2023 16:03

Würde auch sagen könnte Fusarium sein. So weit ich weiss hilft nur wegschneiden bis ins Gesunde rein (nix violettes mehr zusehen ist).


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Ist das Fäulnis an meiner Cattleya?

#5 von jiieh , 25.07.2023 21:49

Den Verdacht hatte ich auch. Hoffe es ist nicht Fusarium. Habe mir aber trotzdem alle Pflanzen geschnappt die schwarze Flecken und ähnliches auf den Blättern haben und mit Fungizid behandelt. Mal sehen, wie sie sich davon erholen. Danke für eure Antworten. LG


jiieh
jiieh
Besucher
Beiträge: 4


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz