Lonis Orchideenforum

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#16 von newmoon2018 , 15.07.2023 21:52

Danke für die Antwort..Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#17 von LaoLu , 26.07.2023 08:38

Ich habe da seit einiger Zeit ein Sorgenkind. Nachdem sich meine Maxillaria picta gut entwickelt hat (voriges Jahr 7 Blüten) zeigt sie dieses Jahr trotz zwei NT ein sehr trauriges Bild. Die Bulben sind stark runzlig eingetrocknet. Die Wurzeln sind, soweit ich das durch den transparenten Topf sehen kann in Ordnung.
Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte und ob die Pflanze noch und wie zu retten ist.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#18 von Queen Jane , 26.07.2023 12:33

Möglicherweise zu warm / zu hell / zu trocken?


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#19 von LaoLu , 26.07.2023 22:09

Danke für Deine Antwort, Thomas. Aber die 3 Möglichkeiten können nicht die Ursache sein. Die Pflanze steht normalerweise (zur Zeit im Garten) an einem Nordostfenster, eher kühl und wird von mir, nachdem ich die ersten Schrumpelbulben festgestellt habe, etwas feuchter als nomal gehalten. Sie wächst in grobem Rindestubstrat, Staunässe kann also auch nicht die Ursache sein.

ich werde doch mal die Wurzeln untersuchen müssen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#20 von Nawoi , 11.08.2023 15:05

Aloha,

hat jemand schon einmal den Fall gehabt, dass neue Herzblätter schwarz waren? Bin gerade dabei die erste Yaphon Pink Lady von vorgestern Abend aus dem Globus umzutopfen (die scheinen sie dort für eine Teichpflanze gehalten zu haben) und habe dabei das gerade erst sichtbar werdende HB entdeckt. Beim Kauf war es noch nicht zu sehen. Bild mit 3x Vergrößerung, die weißen Krümel sehen bei bloßem Auge wie Staub o.ä. aus.
Hab ich mir ne beginnende Herzfäule eingekauft? Falls ja, könnte Zimtpulver noch was helfen?


Nawoi
Nawoi

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#21 von gekko , 11.08.2023 15:52

Hallo Nawoi,
das sieht leider wirklich nach faulem Herzblatt aus... Sehr schade.
Natürlich könntest Du versuchen, Zimt drauf zu stäuben oder versuchen das faule Blatt heraus zu zupfen und dann den Zimt drauf.
Manchmal hat man wirklich Glück und es kommt nochmal ein neues Herzblatt!
Hatte ich auch vor kurzem.
Ich wünsche Dir viel Glück für die schöne Pflanze.
LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#22 von Michaela , 11.08.2023 16:03

Zitat von Nawoi im Beitrag #20
… (die scheinen sie dort für eine Teichpflanze gehalten zu haben) …
Und wenn die so gewässert haben, wird bestimmt auch mal/mehrmals Wasser im Herzen stehen geblieben sein.


Michaela
Michaela

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#23 von Coldcase , 11.08.2023 16:11

Also wenn dieser Baumarkt so wässert , wie ich es schon in anderen Baumärkten und Pflanzencentern gesehen habe , dann halten die einen Schlauch mit Brause dran über die Pflanzentische und machen alles klitschnass . Ich kann mir nicht vorstellen , dass die hinterher mit Küchenpapier die Herzen trocken tupfen .

Ich würde auch versuchen , es vorsichtig rauszupopeln , vielleicht mit Pinzette ? Ich drück Daumen und wünsche dir auch viel Glück .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Missbildungen an Trieben und neuen Blätter

#24 von Nawoi , 11.08.2023 17:32

Oki, danke euch! Blatt liess sich mit einer Pinzette einfach rausziehen, die nicht sichtbaren zweidrittel des HBs waren braun. Hab jetzt nochmal etwas Zimt mit einem weichen Pinsel verteilt und dann bleibt wohl nur noch hoffen, dass sich die Fäule nicht ausbreitet. Wäre sehr schade, obenrum sieht sie ansonsten tiptop aus. Nur Wurzeln musste ich einiges wegschneiden, aber war auch noch im Rahmen, dafür dass sie so extrem nass stand. Jetzt darf sie erstmal Frischluft tanken, morgen geht es dann in neues Substrat.


Nawoi
Nawoi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz