Lonis Orchideenforum

Stammfäule

#1 von Lisa , 23.08.2023 18:11

Hallo zusammen
Ich bin super traurig und brauche Hilfe! Meine wunderschöne Phalaenopsis Yaphon Pink Lady hat die Stammfäule heim gesucht.
Nachdem ich sie ausgetopft habe, denke ich den Grund dafür gefunden zu haben. Sie wurde wohl mit altem Stamm eingetopft.
Jetzt ist die Frage, ist eun Stammschnitt jetzt sinnvoll oder wie würdet ihr vorgehen?
Aktuell wurde sie mit einem Pilzmittel einmal gespritzt und die Stellen mit Zimt eingepudert. Die Pflanze habe ich erstmal wieder in den Topf gepflanzt, allerdings in fische Pinienrinde.

Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich einer geschwächten Pflanze einen Stammschnitt zumuten kann oder nicht.

Ich danke euch für eure Hilfe und Meinungen




Lisa
Lisa
Besucher
Beiträge: 8

RE: Stammfäule

#2 von Michaela , 23.08.2023 18:29

Stammfäule? Sind dir da schon mehrere Blätter abgefallen, oder wie kommst du da drauf? Ich wüsste auch nicht wo ich da einen Stammschnitt machen soll, wenn so viele grünen Wurzel ganz unten am Stammende sind. Ich würde alles trockene/matschige mal vom Stamm entfernen und mir den genauer ansehen. Alte Wurzel-/ Blattreste, alles wegschneiden/zupfen (Pinzette).


Michaela
Michaela

RE: Stammfäule

#3 von Sherrylein , 23.08.2023 18:33

Hallo Lisa,

für mich sieht das eher nicht nach Stammfäule aus. Sind die betroffenen Stellen trocken oder feucht? Wenn feucht, würde ich das unterste Blatt komplett entfernen und bei dem darüberliegende Blatt die Stelle vorsichtig mit einem Skalpell oder Teppichmesser (desinfizieren nicht vergessen) entfernen. Ist die Pflanze darunter gesund ist alles gut. Geht die Stelle weiter rein, würde ich das betroffene Gewebe abtragen, bis nur noch gesundes vorhanden ist.
Ein Stammschnitt wäre der letzte Ausweg, da du den Stamm dann über der Stammfäule abschneiden müsstet und das erstens, eine sehr große Wunde hinterlassen würde und zweitens, das Stück komplett neu bewurzelt werden müsste.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165
zuletzt bearbeitet 23.08.2023

RE: Stammfäule

#4 von Lisa , 23.08.2023 18:52

@michaela, ja es sind schon einige Blätter abgefallen. Leider in der kurzer Zeit. Die ersten Beiden wurden erst noch gelb. Da dachte ich mir noch nichts dabei, gibt es ja immmer wieder mal. das nächste kam dann ziemlich schnell danach, viel einfach ab und das vierte hat sich heute verabschiedet.
Wie ich darauf komme, dass es Stammhaus ist, naja ich hab viel gelesen die letzten zwei Tage und das schien mir dann irgendwie am wahrscheinlichsten. Ich hatte das selber bis lang nicht.
Kann natürlich auch sein dass es etwas anderes ist.

Ich hab auf jedenfall zwei schlaflos Nächte hinter mir mir. Sowas macht mich ganz kribbelig.

@marina die Stellen sind eher trocken. Es ist als ib das Blatt am stamm verholzt und dann abfällt


Lisa
Lisa
Besucher
Beiträge: 8

RE: Stammfäule

#5 von Sherrylein , 23.08.2023 19:15

Wenn die Stellen trocken sind, ist es jedenfalls keine gewöhnliche Stammfäule. Die Stellen sind dann eigentlich feucht und man riecht die Fäule meist ziemlich deutlich.

Das was du beschreibst hatte ich aber tatsächlich vor ein paar Wochen auch an einer. Die Blätter sind nicht weggefault, sondern vom Stamm her vertrocknet und das innerhalb von zwei Tagen. Ich weiß leider auch nicht was das war und hab die Pflanze vorsichtshalber gleich entsorgt.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Stammfäule

#6 von Davallia , 23.08.2023 21:52

Ich hatte das kürzlich so ähnlich an einer Pflanze. Bis auf ein Blatt hat sie alles abgeworfen. Es war aber genau wie bei Deiner Pflanze eben nicht das typische Stammfäulebild. Ich habe sie vorsichtshalber mit einem Insektizid eingesprüht und zwei Wochen später macht sie nun ein neues Herzblatt. Deine Pflanze hat viele noch funktionierende Wurzeln - mit einem Stammschnitt würdest Du diese ja alle entfernen. Warte, bis sie sich stabilisiert hat und im oberen Bereich über dem dunkel verfärbten Stamm neue Wurzeln kommen. Dann kannst Du schneiden. Jetzt nicht.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 72


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz