Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#91 von Queen Jane , 09.01.2022 12:50

Die ist toll!
Meiner geht's wurzeltechnisch gut, die Blätter sehen auch schön aus, Schädlinge sind nicht zu sehen, aber ihr BT macht nicht weiter und das neue Herzblatt wächst in Zeitlupe.
Ich hoffe auf einen Wachstumsschub im Frühjahr.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#92 von Chemengel , 09.01.2022 13:00

Ja der kommt bestimmt, meine war auch je nach Licht und Feuchte Angebot nicht die Schnellste. Vorallem weil sie ganz am Anfang erst einmal viel Wurzeln gemacht hat.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#93 von Blondi , 09.01.2022 13:02

Julia, meine sieht ähnlich aus wie deine. Sie treibt immer wieder Blüten nach. Sie scheint aus der gleichen Zucht zu stammen, da sie auch von Wichmann ist. Am Stamm hat sie auch braune Stellen. Hoffentlich geht sie mir nicht ein.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#94 von Chemengel , 09.01.2022 13:05

Zitat von Blondi im Beitrag #93
Julia, meine sieht ähnlich aus wie deine. Sie treibt immer wieder Blüten nach. Sie scheint aus der gleichen Zucht zu stammen, da sie auch von Wichmann ist. Am Stamm hat sie auch braune Stellen. Hoffentlich geht sie mir nicht ein.
LG Regina

Hatten wir sie nicht evtl auch zur gleichen Zeit gekauft? Solange die Stellen wirklich hart und trocken sind, musst du dir wenig Sorgen machen, auch wenn ich selbst weiß wie nervenaufreibend das ist. Mittlerweile hat meine total den Teil des Stammes überwachsen, der mal braun war und da auch Wurzeln geschoben. Wünsche dir das gleiche .


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#95 von Coldcase , 09.01.2022 13:37

Wunderschön , Julia , schön flattrig


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#96 von Schledi , 09.01.2022 13:48

Zitat von Chemengel im Beitrag #90
@Solanum Hab meine auch von Wichmann - laut deren Aussage war es eine Hobby-Nachzucht. Denke eine der letzten die sie noch hatten.
Sie war in sch..Zustand fand ich damals (April 2020 müsste das gewesen sein), denn überall am Stamm waren schwarze Stellen, und die Blätter waren wirklich komisch gewachsen.


Da die Stellen trocken waren und es einfach keine sonst gab, hab ich es gewagt und sie behalten.

Und wir haben es bis hier hin geschafft, obwohl sie sehr lustigen Wuchs hat. Sie hat nämlich unten komplett die Blätter durch die anderen geschoben und sie dabei aufgerissen - einmal musste ich nachhelfen, sonst hätte sie sich selbst zerlegt. Also ich sag es euch die ist voll auf hara kiri tour gewesen. Jetzt geht es wie ihr seht - einen Schönheitswettbewerb gewinnen wir aber wohl nie. außer vielleicht wenn ich die Pflanze in eine braune Tüte packe und nur Blüten zeige.


Sie hat mittlerweile drei Triebe in Dauerblüte.


Wie @Queen Jane schon schreib, sie ist sehr durstig, weswegen sie jetzt einen Untersetzer hat.





Ist das die Mama von deinem Kindel Boa da habe ich ja mal eine mega Freude. Deine ist echt der Hammer so schön gewachsen und die Blüten mega Hammer super Kultur und sehr schöne Blüten. Die kleine macht ein neues Herzblatt und wurzelt vor sich hin und muss erst groß werden.


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 259

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#97 von Chemengel , 09.01.2022 13:50

Danke Markus, das ist super lieb von dir! Ja genau das ist die Mama - finde ich so schön, dass es dem Kindel gut geht. Warte schon drauf dass sie mal selbst blüht


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#98 von Solanum , 09.01.2022 14:08

Julia, die hast du doch super hingekriegt, man würde gar nicht denken, dass es ihr mal so schlecht ging!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#99 von Ilona.J , 09.01.2022 15:00

Meine war auch von Wichmann. Hatte sie im April 2020 gekauft. Im Moment macht sie keinen BT, aber ein neues Blatt. Ich hatte sie letzte Woche vorsichtshalber umgetopft, weil sich im Substrat etwas Schimmel gebildet hatte.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#100 von Steffi , 09.01.2022 15:17

Klasse, die Mühe hat sich gelohnt!!
Das ist bis jetzt die schönste Little Sister, die ich gesehen habe. Die Haltung gefällt mir sehr gut


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#101 von Chemengel , 09.01.2022 16:29

Zitat von Steffi im Beitrag #100
Klasse, die Mühe hat sich gelohnt!!
Das ist bis jetzt die schönste Little Sister, die ich gesehen habe. Die Haltung gefällt mir sehr gut

Echt findeste?. danke!..Gott ich hatte mich lange nicht getraut sie zu zeigen, wegen den Blättern usw...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#102 von Steffi , 09.01.2022 16:42

Ach die alten Blätter fallen doch eh bald ab! Dann kommen die wunderschönen neuen richtig zur Geltung, genau wie die Hammerwurzeln


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#103 von Chemengel , 09.01.2022 16:42

Stimmt


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.01.2022

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#104 von Petra , 04.01.2023 14:01

Meine Little Sister hat es nun auch zur Blüte geschafft, die ersten sind schon verwelkt, ich bin ein bisschen später dran mit dem Fotografieren.

Sie stammt von Wichmann. Bestellt habe ich sie am 31. Oktober 2021. Eigentlich wollte ich zwei Exemplare haben, aber es war nicht möglich wegen zu geringem Lagerbestand.

Im Töpfchen waren dann aber doch zwei Jungpflanzen, die eine hat sich schön entwickelt, die andere wurde von Thripsen attackiert und von mir behandelt. Das Herzblatt und das Herz wurden in Mitleidenschaft gezogen, woraufhin sie ein Stammkindel entwickelte. Ich hatte sie schon mehrmals in der Hand auf dem Weg zur Biotonne, konnte es aber nicht über mich bringen.

Dieses Wochenende durfte sie vom Quarantänezimmer, in dem sie ewig lang unter einem Dachfenster in Nord-Ost-Ausrichtung gestanden hat, zumindest in die Küche ziehen, wo es besseres Licht gibt. Vielleicht wird sie ja noch, die Bewurzlung ist gar nicht so schlecht, obwohl ich sie eher stiefmütterlich behandelt habe.

Das hässliche Schwesterlein:






Und das schöne Schwesterlein:










"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. equestris x maculata (Little Sister)

#105 von cklaudia , 04.01.2023 19:21

Sehr schön, Petra.
Ich gebe der erstgezeigten gute Chancen. Ich hoffe, der Befall ist endgültig überstanden.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.798


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz