Lonis Orchideenforum

Bitte um Hilfe

#1 von orchidjuicer , 16.04.2023 14:28

Hallo liebe Orchideenfreunde,

mein Name ist Dennis, bin 24, komme aus dem Großraum Frankfurt und bin neu hier
Seit ich ein Teenager kultiviere ich Mal mehr, Mal weniger Orchideen. Nun habe ich mir wieder ein etwas größere Sammlung zugelegt.

Nun zu meinem Problem. Scheinbar hat sich bei dem Kauf einer Orchidee ein Schädling in meine Sammlung eingeschlichen. Ich benötige Hilfe bei der Identifikation und der Vorgehensweise. Es handelt sich um sehr kleine grün-weiße Plagegeister (Milben?). Die sind aber sehr hartnäckig. Ich habe schon mehrmals Lizetan AF gespritzt, aber das scheint die Viecher nicht zu jucken. Die leben fröhlich vor sich hin und lachen mich aus
So einen Fall hatte ich noch nicht und bitte deshalb um eure Erfahrungen und Hilfe.
Hauptsächlich abgesehen haben sie es auf Zygopetalum Mackayi, Tolumnia Scandens, Dendrobium Hancockii und eine Oncidium Multihybride, falls das bei der Identifikation weiterhilft.

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder.

Danke im Voraus





orchidjuicer
orchidjuicer
zuletzt bearbeitet 16.04.2023 14:32

RE: Bitte um Hilfe

#2 von blubber , 16.04.2023 14:41

Also erkennen kann man auf den Bildern garnichts. Mein Tip wäre jetzt aber Larven vom Thrips. Dann müsste man ja ausgewachsene Tiere finden und auch Schäden an den Pflanzen (Saugstellen), Vernarbungen, Blätter werden z.T. so silbrig.
Anderer Tip könnten auch Springschwänze sein. Bei mir laufen die auch auf den Pflanzen rum. Die machen aber nichts bzw. sind eig. nützlich. Die springen dann auch weg (deswegen Springschwanz).


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Bitte um Hilfe

#3 von Jasmina , 16.04.2023 14:47

Die Bilder sind unscharf. Mann kann nichts erkennen. Bevor man spekuliert, lieber schärfere Bilder machen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Bitte um Hilfe

#4 von orchidjuicer , 16.04.2023 14:52

Ist schwierig weil die Dinger so klein sind
Ausgewachsene Thripse habe ich noch nicht gefunden und die können auch nicht springen.
Also die Tiere sind ca. 0,3mm groß, weiß und bewegen sich durch relativ zügiges krabbeln fort, falls das weiterhilft. Großartige Schäden gibt es auch noch nicht.


orchidjuicer
orchidjuicer
zuletzt bearbeitet 16.04.2023 14:53

RE: Bitte um Hilfe

#5 von blubber , 16.04.2023 14:57

Naja... nicht wirklich glaub. Am besten mal beides googeln und selbst evaluieren.
Zumindest zu sehr klein und weiss war das erstmal das was mir einfiel.
Aber Makroaufnahme vom Handy sollte doch bessere Bilder liefern...


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Bitte um Hilfe

#6 von orchidjuicer , 16.04.2023 15:10

Danke für den Tipp mit der Makroaufnahme. Ich habe es jetzt nochmal versucht.
Schärfer kriegt mein Handy es nicht hin




orchidjuicer
orchidjuicer
zuletzt bearbeitet 16.04.2023 15:11

RE: Bitte um Hilfe

#7 von blubber , 16.04.2023 15:17

hmm... wo is es denn!? ... sorry sehe nur Pflanze...


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Bitte um Hilfe

#8 von newmoon2018 , 16.04.2023 15:47

Meinst du die kleinen weißen Krümel?
Da kann ich nur raten...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Bitte um Hilfe

#9 von orchidjuicer , 16.04.2023 15:50

Ja, genau die


orchidjuicer
orchidjuicer
zuletzt bearbeitet 16.04.2023 15:51

RE: Bitte um Hilfe

#10 von Jasmina , 16.04.2023 19:53

Das ist weder Thripslarve noch Springschwanz. Scheint irgendeine Milbe zu sein. Such im Netz nach Milbenbilder und vergleiche mit deinem Bewohnern.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Bitte um Hilfe

#11 von Coldcase , 16.04.2023 20:06

Lizetan ist auch eher was gegen Insekten . WENN es wirklich eine Milbenart sein sollte , dann sollte man eher ein Akarizid sprühen .
Kiron und Kanemite würden sich hier anbieten im Wechsel .

Aber wie Jasmina schon schreibt - die Bilder müssen die Tierchen auch schon scharf zeigen .
Alternativ kann man so ein Tier auch mit einem Streifen Tesafilm aufnehmen vom Blatt und dann auf ein dunkles Blatt Papier kleben , ohne das Vieh platt zu drücken und dann fotografieren . Müsste bei weissen Tieren funktionieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 16.04.2023

RE: Bitte um Hilfe

#12 von orchidjuicer , 16.04.2023 20:38

Danke, dieses Kanemite werden ich Mal ausprobieren


orchidjuicer
orchidjuicer

RE: Bitte um Hilfe

#13 von Coldcase , 16.04.2023 20:46

Viel Erfolg Und vergiss das Substrat nicht mit dem Zeug zu fluten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Bitte um Hilfe

#14 von castevet , 16.04.2023 20:57

Naja, nicht jede Milbe und auch nicht jedes andere Tier sind gleich irgendwelche Schädlinge die bekämpft werden müssen.
Solange keine Schäden auftreten und die Tiere auch nicht eindeutig als ein ganz bestimmter Schädling zu identifizieren sind, würde ich GAR NICHTS machen.
Im Substrat und manchmal auch auf den Pflanzen lebt eben auch mal was, das ist doch normal...
LG Holger


castevet
castevet
Besucher
Beiträge: 11

RE: Bitte um Hilfe

#15 von cklaudia , 17.04.2023 08:01

Dennis, ich denke, es könnten Läuse sein, die ich letzten Herbst auch hatte. Schäden konnte ich durch sie keine feststellen, aber es ist halt schon unangenehm, wenn man immer was krabbeln sieht.
Ich habe die sichtbaren fleissig abgesammelt, manchmal abgeduscht und am Schluss die immer wieder befallenen Dendrobiumblüten frühzeitig entfernt und ein Insektizid gespritzt. Seither ist Ruhe.
Hier (*klick*) hatte ich im Forum nachgefragt. Vielleicht kannst du die Bilder vergleichen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz