Lonis Orchideenforum

RE: Bitte um Hilfe

#16 von orchidjuicer , 17.04.2023 18:48

Danke für den Tipp Claudia! Ich bin jetzt auch schon parallel dabei die von den Blättern abzuziehen


orchidjuicer
orchidjuicer

RE: Bitte um Hilfe

#17 von Coldcase , 17.04.2023 19:12

Claudia könnte es getroffen haben
Man kann ja eine leicht längliche Form erkennen , so man denn was erkennt . Das könnten tatsächlich Blattläuse sein . Da würde ein kräftiges Abduschen auch schon reichen . Das können auch leicht grosse Mengen werden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Bitte um Hilfe

#18 von orchidjuicer , 26.04.2023 18:40

Es war wohl wirklich eine Art von winzigen, weißen Blattläusen. Ich habe meine Orchideen gestern in Schmierseifelösung ersoffen und seit dem ist Ruhe. Nur noch leblose Hüllen auf den Blättern


orchidjuicer
orchidjuicer

RE: Bitte um Hilfe

#19 von Bella.Doro , 14.07.2023 07:54

Ich poste hier mal mein Anliegen, da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte. Ich würde gerne wissen, um welche Schädlinge es sich bei meiner 'Katrin Zoch' handelt, dann kann kann ich zwecks Bekämpfung in den entsprechenden Foren eigenständig suchen.
Vielen Dank schon mal


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Bitte um Hilfe

#20 von Bella.Doro , 14.07.2023 08:19

Ich habe die Blätter und Blüten jetzt mal einfach mit Wasser aus meiner „Gloria“ abgesprüht und die Biester gingen ganz leicht ab. Daher vermute ich, dass es sich um Blattläuse handelt.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Bitte um Hilfe

#21 von Coldcase , 14.07.2023 10:07

Definitiv Blattläuse , Bella . Das Weisse sind die gehäuteten Überreste , quasi der Anzug Die kann man tatsächlich mit Duschen abspülen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Bitte um Hilfe

#22 von Bella.Doro , 14.07.2023 13:14

In 5 Jahren das erste Mal, dass die 'Katrin Zoch' Parasiten hat. Aber während ich auf meine Spruzit-Bestellung warte um die Läuse zu killen , kann ich mich noch am Duft der Blüten erfreuen.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz