Lonis Orchideenforum

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#166 von Merlin , 12.10.2014 00:25

Ich würde mich in deinem lokalen "schöne Blümchen"-Laden umsehen, die haben sowas dann bestimmt. Das ist ja mehr ein Dekoobjekt als eine Pflanze.
Ansonste, Ebay, vielleicht sogar Amazon?
Aber da die Orchidee ja anscheinend bei der nächsten Blüte wieder normal wird, könntest du dir auch gleich eine normal große ins Haus holen.
Kann natürlich sein, dass sich durch den Unterschied zu normal großen Orchideen mit dieser Blütengröße ein preislicher Vorteil ergibt, wenn du so ne' kleine kaufst.


Merlin
Merlin

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#167 von Devin , 12.10.2014 00:33

Naja, ich werde mal sehen, was sich machen lässt.

Danke dir!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 12.10.2014

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#168 von Merlin , 12.10.2014 00:37

Okey, kein Ding.


Merlin
Merlin

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#169 von Waldi , 12.10.2014 12:40

Hab' hier auch mal was beizusteuern...

Das ist der diesjährige Neutrieb der Coelogyne usitana.



Er ist 6,5 cm groß, während die Triebe der letzten Jahre etwa 30 cm messen. Ich bin mir hier nicht mal wirklich einer Schuld bewusst, auch wenn ich genau weiß, dass so etwas von zu wenig bzw. zu unregelmäßigem gießen kommt und es offensichtlich an meiner schlechten Pflege liegt.

Aber das hat mich dann doch erstaunt, damit hätte ich nicht gerechnet ... nur weil er so klein und kpl. verhutzelt ist, heißt das noch lange nicht, dass ein solcher Trieb nicht blühen kann. Die Blüte der C. usitana hst einen Durchmesser von guten 7 cm.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#170 von Merlin , 12.10.2014 13:25

Wow, so einen Ziharmonikawuchs hab' ich aber auch noch nicht gesehen! oO
Wächst der noch? Dann kann es sein, dass er wieder normal weiterwächst, wenn du wieder regelmäßiger gießt.

Und sehr schöne Blüte, übrigens!


Merlin
Merlin

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#171 von Waldi , 12.10.2014 13:27

Nein, der wächst nicht mehr, der ist längst "ausgewachsen".
Jetzt wächst nur noch der Blütentrieb (Revolverblüher).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#172 von Merlin , 12.10.2014 13:49

Nichts allzu spektakuläres, aber ich finde die beiden doch ganz witzig:

Diese Pflanze hatte bereits das neue Herzblatt angesetzt als ich sie gekauft habe(dieser abgeschnürte Teil da oben), und nach Wochen(ich hab' echt gedacht, da kommt nix mehr) ist es dann irgendwie anders wieder weiter gewachsen.



Und diese Pflanze dachte wohl, BT Spitzen seien überbewertet.


Merlin
Merlin

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#173 von Merlin , 16.01.2015 06:27

Nachtrag wegen der Orchidee mit nur einer Riesenblüte: Ich hatte vorgestern die "Chance" so eine aus der Nähe zu sehen, der BT ist tatsächlich knapp über der Blüte gekappt, aber ich bin mir sicher das die noch irgendwie anders behandelt werden, die Wurzeln hatten nämlich teilweise einen Durchmesser von 1-1,5cm. Und das habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.


Merlin
Merlin

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#174 von Paphicattl , 16.01.2015 08:32

Echt krasses Zeug. Hab auch noch nie so viele Mutationen und Virusbefall gesehen.
Danke für die Pic s


Paphicattl
Paphicattl

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#175 von Orchidarium , 07.01.2019 16:44

Ich setzte mein Problem mal hier rein, wobei ich nicht sicher bin, ob das Sinn macht.....

Bei meiner Paraphalaenopsis denevei x Luisia thailandica scheint ein Problem vorzuliegen, dass das neue Blatt nicht rauskommen kann. Seitdem ich sie habe wächst das neue Blatt oben nicht raus und am Stamm bildete sich ein Knubbel, welcher immer dicker wird. Es scheint also als würde das Blatt innen drin wachsen aber nicht weiter zu kommen. Was denkt ihr dazu? Operieren? oder wie könnte ich erreichen, dass das Blatt oben rauskommen kann? Der Zustand wird nicht wirklich besser und ich habe Bedenken, dass wenn ich nichts dazu tue, dass der Blatttrieb absterben wird und die Pflanze futsch ist. Für Ideen wäre ich offen. Ich habe mir überlegt oben die Blätter mit einer Klinge aufzuschneiden und das Blatt herauszuholen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190107_162138[9399].jpg   20190107_162154[9398].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#176 von jens , 07.01.2019 16:53

Für mich sieht das nach einem Seitentrieb aus, der sich langsam rausschiebt!
Die Spitze der Pflanze scheint ja abgestorben zu sein, deswegen drückt sie zur Seite einen neuen Trieb durch.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#177 von Jasmina , 07.01.2019 16:59

Bernhard, so was hab ich bei 2 Nopsen gehabt. Es waren BTs. Die Spitze konnte nicht rauskommen und so ist ein Kringel entstanden. Ich hab mit Skalpel eine Ritze gemacht und dann ging's.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 07.01.2019

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#178 von Orchidarium , 07.01.2019 17:38

Hmmm... Danke euch beiden für eure Einschätzung. Nun habe ich schon 2 Optionen, was los sein könnte. Dann heisst es mal wohl abwarten, obs ein Seitentrieb wird oder nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#179 von rohar , 07.01.2019 19:09

Ganz andere Gattung, aber ich hab das bei dem Dendr. jenkinsii in der Vitrine gehabt, das neue Blatt wuchs quasi im vorletzen drin. Aufschneiden hat auch nicht viel gebracht, die Blätter waren einfach nichts mehr.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Blattwuchs wie im Horrorfilm

#180 von Orchidarium , 08.01.2019 08:50

Danke für den Input Roland, bei einem Sympod würde ich mir nicht gross sorgen machen, denn da ist zum Glück nur ein Trieb verloren. Mal abwarten, wie sich das ganze weiter entwickelt. Schnibbeln kann ich immer noch.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz