Lonis Orchideenforum

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#16 von Bernd , 26.11.2022 22:47

Zitat von reggie im Beitrag #14
Ist das auf dem Bild oben Lufticht zu ?

Noch ein Bild vom abgeschnittenen


Die Schnittstelle sieht gut aus, jetzt brauchst du Geduld.

Auf keinen Fall luftdicht, nach dem Anstauen muss der Steckling wieder abtrocknen können.
Auf keinen Fall darf der Kopfsteckling dauerhaft im Wasser stehen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#17 von reggie , 27.11.2022 09:53

Ok nochmal danke. Ja so mache ich es .Lg


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#18 von reggie , 19.01.2023 10:26

Das mit dem täglich mal in Wasser hat anfänglich gut geklappt. Dann hat es angefangen zu vergessen wieder raus zu holen oder vergessen rein zu stellen 😊
Im Moment hab ich sie in bügelfeuchtes moos gesteĺlt....


LG Reggie

Angefügte Bilder:
16741203315492518148746089897106.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#19 von Coldcase , 19.01.2023 12:43

Um so ein Pflegekind muss man sich schon mit absoluter Regelmässigkeit und Konsequenz kümmern . Damit steigt und fällt der Erfolg .

Warum erstellst du dir nicht eine Erinnerung in dein smartphone , immer täglich zu einer Zeit , in der du Zeit hast ? Oder klebst dir einen Zettel an eine Schranktür ( Kühlschrank ?) , die du täglich benutzt , wo du die Tage einträgst , an denen du ihren Wünschen nachkommst ? Bei nur einer Pflanze ist das machbar .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#20 von Jasmina , 19.01.2023 14:47

Bügelfeucht halten und Geduld haben.
Ich habe früher etliche so bewurzelt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#21 von blubber , 19.01.2023 18:20

Ich hatte dieses Problem auch 2017 mit meinen beiden Princess Mikasas. Ganz plötzlich wurden viele Blätter gelb. An Ende hatte ich dann 2 Reste komplett ohne Wurzeln und mit einem kurzem Stück Stamm. War genau da auch 1,5 Wochen weg und dachte schon wenn ich wieder komme sind die hin. Aber die Pinke schob da schon schon die 1. Wurzelspitze (war aber auch im Mai). Die Blaue brauchte deutlich länger. Fotos hab ich damals leider keine gemacht. Gemacht hab ich eig. damals nichts, außer die Reste über feuchtes Moos zuhängen ohne das sie dieses berührten. War auch das einzige was mir einfiel. Geworden sind beide wieder und ich habe sie auch heute noch.
@reggie ich denke auch die wird wieder. Sie sieht glaub auch besser aus wie meine damals.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#22 von reggie , 20.01.2023 12:56

Das beruhigt mich sehr. Wollte Jasmina schon fragen wie lange sowas dauert mit neuer wurzel.

Ist bei euch eine gerettete Pflanze nochmals krank geworden ?

Meine kam ja bestens an , saftig grüne wurzeln nach dem tauchgang . Aber mit einem mal würden viele braun und von tauchgang zu tauchgang immer weniger saftig.
Wenn sie jetzt wieder neue wurzeln bekommt hoffe ich das sie etabliert hier ist.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#23 von blubber , 20.01.2023 18:06

Nein seit dem war nichts mehr. Die Pflanzen hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon 8 bzw. 6 Jahre. Vielleicht war beim Tauchen Wasser zwischen die Blätter gekommen oder beim Sprühen. Die Ursache ist unbekannt. Wann die neuen Wurzeln kommen ist bestimmt unterschiedlich und vielleicht auch abhängig davon wie viel von der Pflanze noch übrig ist und mit Sicherheit auch von Temperatur, ...


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#24 von Bernd , 21.01.2023 22:20

Zitat von reggie im Beitrag #18
Das mit dem täglich mal in Wasser hat anfänglich gut geklappt.


Vom Moos würde ich eher abraten Heiko, bei mir bewurzeln sich die Kopfstücke allein durch regelmäßiges anstauen.
Aber das muss alles regelmäßig passieren.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#25 von reggie , 23.01.2023 09:03

Hm ok Moos eher schlecht? Ok versuche ich die anstau Methode durchzuziehen.

lg


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#26 von Ufa , 17.02.2023 20:47

Hallo, Reggie,

geht es aufwärts mit der Patientin?

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#27 von reggie , 18.02.2023 11:50

Wie oben auf dem Bild unverändert schaut der Patient aus. Steht immer noch im bügelfeuchtem moos.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#28 von reggie , 18.02.2023 14:41

Nochmal Fotos von Pflanze und stumpf...


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20230218_122439.jpg   20230218_143835.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#29 von mom01 , 18.02.2023 19:02

Im rechten Bild sehe ich oben ein Auge, jedenfalls scheint es so. Da sollte Vanda irgendwann mal eine Wurzel raus treiben.
Insgesamt finde ich, sie sieht gut aus.
Weiter pflegen, das wird schon.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#30 von Ufa , 19.02.2023 12:48

Ich pudere bei so etwas immer die Schnittflächen mit Holzkohle. Zumindest fühle ich mich dann besser ;-)
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz