Lonis Orchideenforum

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#31 von blubber , 19.02.2023 13:25

Sieht doch erstmal alles in Ordnung aus. Eine neue Wurzel sollte dann zwischen den unteren Blättern herauskommen.
So wie hier:


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#32 von Bernd , 19.02.2023 22:27

Ich glaube die erholt sich wieder und macht dann neue Wurzen Heiko.
Auf keinen Fall darf das Moos dauerhaft nass sein, ich stecke solche Patienten auch in ein Glass, aber ohne Moos.
Und dann wird täglich für eine halbe Stunde Wasser + etwas Dünger aufgefüllt.
Macht viel Arbeit, aber funktioniert.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 19.02.2023

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#33 von reggie , 09.05.2023 20:24

Unverändert bin mal gespannt wann endlich was wurzelt. Kurzzeitig hab ich schon nal Kurzzeitig durchsichtige tüte drüber....


LG Reggie

Angefügte Bilder:
16836566192452029954026131986760.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#34 von reggie , 29.06.2023 18:07

Leider noch keine wurzelbildung . Und jetzt wird blatt gelb. Halte das Moos immer feucht....

Hat wer noch Tipps?


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20230629_180335.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#35 von mom01 , 29.06.2023 19:37

Hast Du mal gekuckt, ob sich da ein Würzelchen zeigt, im Moos?
Und das Moos wirklich nur bügelfeucht halten.
Das die Vanda ein unteres Blatt abwirft, ist verhältnismäßig normal. Aber einen aktiven Wurzeltrieb solltest Du jetzt nach fast 2 Monaten schon sehen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#36 von reggie , 30.06.2023 12:06

Sehe eben keinen aktiven wurzeltrieb. Und es kommt mir schon ewig vor. Halte bügelfeucht.
Mache heute abend mal ein bild von der Unterseite.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#37 von reggie , 30.06.2023 17:39

So mal bild von unten


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20230630_173728.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#38 von Waltraud , 30.06.2023 17:43

Da ist aber nichts mehr dran .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#39 von reggie , 30.06.2023 18:22

Zitat von Waltraud im Beitrag #38
Da ist aber nichts mehr dran .

Was meinst du ?


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#40 von Waltraud , 30.06.2023 19:08

Ich sehe kaum Wurzeln .
Oder bin ich blind ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#41 von mom01 , 30.06.2023 19:37

Ich sehe auch kein schlafendes Auge!

Wenn es meine Vanda wäre, würde ich jetzt das gelbe Blatt und evtl. noch das gegenüberliegende Blatt abziehen und schauen, ob da noch ein schlafendes Auge (das Wurzeln bilden könnte) zu finden ist.
Dann wieder in bügelfeuchtes Moos.
Ich habe da schon noch Hoffnung für die Vanda!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#42 von reggie , 30.06.2023 21:37

Zitat von Waltraud im Beitrag #40
Ich sehe kaum Wurzeln .
Oder bin ich blind ?


Achso, hab sie geköpft. Hat null Wurzeln und ich warte darauf das sie im Moos wieder welche bildet....


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#43 von Queen Jane , 01.07.2023 06:44

Die Meinungen ob mit oder ohne Moos gingen ja auseinander, kannst es natürlich noch ohne Moos mit täglich anstauen probieren wie Bernd weiter oben vorgeschlagen hat. Solange die Pflanze Substanz hat, stehen die Chancen auf neue Wurzeln gut, gerade jetzt in der warmen Jahreszeit.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#44 von reggie , 26.08.2023 10:16

Mal ein Update.
Immer noch keine Wurzeln.
Hab sie zusätzlich in eine Plastiktüte gehabt die letzten Wochen. Immer feucht gehalten.
Ein neues Blatt hat sie geschoben das hatte sich aber etwas verklemmt im bestehendem Blatt. Hab es eben mal befreit...
Wie lange will das noch dauern mit Wurzeln?


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20230826_101036.jpg   20230826_101059.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Vanda pachara delight bekommt gelbe blätter...

#45 von newmoon2018 , 26.08.2023 12:04

Ich bewundere immer eure Geduld. Über lange Sicht deprimiert mich sowas immer und dann entsorge ich, zumal das jetzt keine besondere Züchtung ist. Aber manche sind da viel engagierter. Drück die Daumen. Aber wenn über die warme Jahreszeit nix kommt, würde ich bei kühleren Temperaturen auch nicht viel erwarten.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz