Lonis Orchideenforum

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#46 von Fabi , 04.07.2015 21:31

Oh man, tut mir leid, dass dich diese Frage gestört hat.
Ich werde es nicht wieder tun.


Insgesamt versuche ich mich hauptsächlich nach den Sachen der KEW zu richten. Ich weiß jetzt nicht, ob da eine Institution taxonomisch gesehen mehr Gehalt hat.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#47 von Linde , 04.07.2015 22:03

Ja Makus, Martina hatte bezüglich Registrierung der 'Arlington' auch was geschrieben.
Hier ist auch von ihr zu lesen: http://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=182.0


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#48 von Linde , 04.07.2015 22:05


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#49 von Markus , 04.07.2015 22:08

Jup, das wurde dann wohl einfach so übernommen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#50 von Kuuki , 06.07.2015 07:42

Zitat von konstanze im Beitrag #37
Zitat von Kuuki im Beitrag #36
Eine Arlington habe ich übrigens auch, sie sieht genau aus wie deine und auf dem Schild steht Phal. lueddem. "Arlington".

Dito, eine Varietät der ph.lueddemanniana.
Meiner Meinung nach sollten derartige Threads geändert werden...denn die "ph.arlington" ist dann eigentlich keine Primärhybride, da ja beide Eltern Varietäten der ph.lueddemanniana sind.
Ich habe mich mal mit Herrn Glanz unterhalten als ich letztes Jahr auf der Suche nach einer ph.pulchra war. Er meinte, eigentlich gäbe es diese Bezeichnung "ph.pulchra" gar nicht, da es sich eigentlich um eine Varietät der ph.lueddemanniana handeln würde. Also erfährt meine "laienhafte" Ansicht auch Unterstützung von fachlicher Seite .


Jeder kann natürlich seine Pflanzen am Ende des Tage so nennen, wie er möchte und das letzte Wort ist in der Bennenung oft noch nicht gesprochen. Aber trotzdem finde ich es einfach angenehm und sinnvoll, sich, wenn man nicht gerade berechtigte Zweifel an der Richtigkeit einer Benamung hat, im Allgemeinen an gewisse Institutionen zu halten, weil es die Kommunikation erleichtert und Verwirrung vorbeugt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#51 von konstanze , 10.07.2015 13:50

Mit "Institution" ist hier dann wohl die DOG gemeint, da man bei RHS unter "phalaenopsis Arlington" nicht fündig wird.

Ich zweifle nicht an der Richtigkeit einer Benamung!! Ich zweifle nur an der Funktion "gewisser Institutionen" ( Beitrag Kuuki, welche?) , wenn man keine internationale Vereinheitlichung finden kann. Und die Festlegungen der DOG womöglich da als einzige Wahrheit zu sehen, finde ich ein wenig vermessen.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 10.07.2015 13:55

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#52 von Vasquez , 10.07.2015 14:13

Will mich nicht einmischen, aber was ist das?

http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...s.asp?ID=157569


Vasquez
Vasquez

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#53 von Vasquez , 10.07.2015 14:21

Auf der vorhergehenden Seite wurde der Link doch auch schon gezeigt, warum findest Du Phal. Arlington bei der RHS nicht? Ich finde sie sowohl, wenn ich unter den Eltern suche (parentage search) , als auch wenn ich sofort Phal. Arlington suche (grex name search). Phal. lueddemanniana var. purpurea war ein Begriff für Phal. pulchra wie auch Phal. violacea var. borneo für die Phal. bellina. Früher kam die Feuerwehr auch mit Pferdegespannen und davor zu Fuß... Ich denke auch, wenn man die alten Begriffe weiterverwendet, ist es besonders für Neulinge im Hobby einfach nur verwirrend.

@Konstanze
Und auch dies findest sich sofort:

http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...ils.asp?ID=1428


Vasquez
Vasquez
zuletzt bearbeitet 10.07.2015 14:26

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#54 von Kuuki , 10.07.2015 15:42

Konstanze, das war mehr allgemein gesprochen, ich wollte dir damit nichts unterstellen. Ich meinte damit, dass es ja durchaus sein kann, dass eine Einordnung oder Benamung nicht sinnvoll ist, wird ja oft genug etwas geändert. Nur in unserem Fall sehe ich das halt nicht. Ob Institutionen das richtige Wort ist, weiß ich nicht. Damit meinte ich nicht die DOG sondern z.B. Kew und die RHS, die doch auch international anerkannt ist.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 10.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#55 von Fabi , 10.07.2015 15:44

Wenn man sich da an KEW hält dürfte man da schon auf der sicheren Seite sein was die taxonomische Korrektheit angeht. Nicht jede Umkombinierung muss sinnvoll sein, aber manche sind und es muss irgendwie schon erkennbar sein was nun wo drin steckt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#56 von Kuuki , 06.09.2015 22:32

Meine blüht nun seit einigen Wochen das erste Mal seit dem Kauf 2013. Sie hatte Blütentriebe gebildet, an denen dann keine Knospen erschienen oder 1-2 ganz klein vertrocknet sind. Sie stand einige Zeit am Nordfenster, die Knospen hat sie aber am Südfenster in dritter Reihe gebildet. Sie sitzt in Rinde, die trotz des Übertopfes recht schnell abtrocknet. Die Blätter verlieren etwas an Spannkraft, wenn sie zu lange kein Wasser bekommt, aber die Knospen sind dieses Jahr durchgekommen. Gedüngt wurde sie bis 450µS. Beim Kauf waren die Blüten deutlich farbintensiver, aber der sehr angenehme fruchtig-süße Duft ist derselbe. Das Muster hat was Hypnotisches.




Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#57 von Michaela , 05.08.2016 17:24

@Kuuki
Und dieses Jahr blüht Kuukis Arlington bei mir! Das Foto ist von gestern und es kann sein, dass sie sich heute noch etwas gestreckt hat.
Sie steht S-Seite und wird noch an zwei anderen BTs blühen, aber immer nur mit einer Blüte. Dann kommt auch der Habitus.


Michaela
Michaela

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#58 von Michaela , 13.08.2016 20:16

Ich reiche noch den Habitus nach (12er Topf) und ein Blütenbild der gestreckten Blüte (da ging doch noch was!)






Michaela
Michaela

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#59 von *gregor* , 17.07.2017 16:26

Meine Arlington blüht.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#60 von Michaela , 18.08.2017 20:48

Auch dieses Jahr wieder am Start






Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz