Lonis Orchideenforum

Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#1 von Saphir , 03.12.2011 12:20

Die erste Pflanze habe ich 2010 als kleinen Sämling erhalten. Sie hatte damals eine Blattspanne von 13 cm. Ich habe sie bis Anfang dieses Jahres in Moos in einem Kanister gepäppelt und dann erst in Seramis-Orchideensubstrat und später in Steinwolle umgesetzt. Sie ist bisher ganz gut gewachsen, auch wenn es quälend langsam geht. Mittlerweile hat sie eine Blattspanne von 20 cm. Kann sich also nur noch um Jahre handeln. Abgesehen vom langsamen Wachstum, wie es bei mir nun mal mit den Sämlingen ist, macht sie jedoch keine Schwierigkeiten. Sie ist sowohl unter kälteren Bedingungen in der alten Wohnung als auch jetzt unter den wärmeren trockeneren Bedingungen in der neuen Wohnung gut gewachsen.

http://www.blauparadiesvogel.de/albums/u...011_09%7E18.JPG

Vor kurzem bin ich dann vor Freude ausgeflippt, als ich einen Sämling der Originalkreuzung bekommen konnte, mit der die Kreuzung angemeldet worden ist. Die Mutterpflanze ist eingegangen, aber dafür hat die Pflanze jetzt außenrum ein Büschel von fünf Kindeln. Eine Rispe der ursprünglichen Pflanze ist auch noch dran, an der sie aber noch nicht geblüht hat. Jetzt heißt es warten. Bisher wächst sie in der Steinwolle bei mir gut weiter.

http://www.blauparadiesvogel.de/albums/u...MG_3198%7E0.JPG


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 07.04.2019 21:57

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#2 von *gregor* , 04.12.2011 13:53

Auch ich habe aus der selben Quelle, wie Ramona einen Phal. Ossirah-Sämling, der aus der Originalkreuzung stammt, mit der sie bei der RHS registriert wurde.
Viel sagen kann ich zu er Pflanze noch nicht, sie wird gepflegt, wie alle anderen bei mir auch.
Ich freue mich so sehr auf die Blüten!

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#3 von *Marian* , 04.12.2011 18:44

Ich habe hiervon rein zufällig eine Kapsel hängen. Dies sind die Eltern:

Phal. hieroglyphica § Phal. venosa 'TH'

Sie wird aber sicher noch ein paar Monate brauchen, bis sie reif ist. Wenn jemand Bedarf an dieser Kapsel hat, möge er oder sie sich bitte bei mir melden.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#4 von Loni , 04.12.2011 18:53

Wowh Marian, das wäre ja toll, wenn wir einen finden, der sie aus sät.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#5 von *Michaela* , 12.12.2011 18:24

Auf Blüten von meiner Ossirah muss ich wohl auch noch jede Menge Geduld mitbringen. Habe sie von einem ganz lieben Forumsmitglied vor einem knappen Jahr erhalten und sie hat bei mir inzwischen gute Wurzeln und ein schönes Blatt geschoben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

Phal. venosa x hieroglyphica (Ossirah)

#6 von Mór Ríoghain , 16.02.2012 16:29

Seit September 2011 habe ich eine Jungpflanze der Ossirah aus Schwerte, sie sitzt im 7er Topf und wächst hervorragend. Sie steht an einem hellen SW Fenster und wir wöchentlich bei 100-600 µs gegossen/gedüngt( im Wechsel).
Heute kam dann noch eine Ossirah aus Schwerte, ich denke mal aus der selben Charge, aber auf Grund der Gewächshausbedingungen enstprechend grösser im 12 er Topf.

Ich bin schon total gespannt, wenn sie mal bei mir blühen. Venosa und hieroglyphica zählen zu meinen Lieblings NF´s.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 16:30

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#7 von Saphir , 02.06.2012 08:52

So, meine Ossirah hat es geschafft! Leider ist die Form der Blüte nicht so die dollste. Die Pflanze ist gerade ziemlich gestresst, und dann konnte die Blüte durch das blöde Kindel, das direkt nebendran wächst, nicht richtig aufgehen. Die Zeichnung gefällt mir aber sehr gut! Die Hintergrundfarbe ist mehr grün als gelb. Einziges Manko: Sie stinkt! Nicht so sehr wie meine New Wave, aber der Geruch ist schon irgendwie... gewöhnungsbedürftig. Nun ja, jedenfalls freue ich mich auf die nächste Blüte, wenn sie dann irgendwann kommt, denn sie kann mit Sicherheit besser!

Erst noch ein Foto von der Kindel-Geschichte: Leider endständig, und damit war es das mit weiteren Blüten.



Und die Blüte:


Saphir
Saphir

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#8 von *Michaela* , 02.06.2012 19:52

Ramona - ich sag nur zur Blüte. Meine schiebt zufriedenstellend ein neues Blatt.
Würde mich auf so eine Blüte natürlich auch irgendwann freuen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#9 von Michaela , 23.09.2012 13:07

Hier auch noch meine Ossirah am 01.08.2012 kurz nach dem Plopp:

Bild/Link nicht mehr verfügbar

Und heute dieselbe Blüte schon stark verblasst (ich glaube Gregor hatte mal geschrieben, dass seine auch stark verblasst)

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Kultur: O-Seite, einmal die Woche wird mit aufgedüngtem Wasser (Sommer ~600µS, Winter ~300µS) kräftig gesprüht. Getaucht wird sehr selten.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 07.04.2019 21:58

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#10 von Kaltblut1987 , 28.12.2012 12:14

Anfang diesen Monats habe ich auch eine hieroglyphica x venosa gekauft.





Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln wird, denn die Blüte finde ich wunderschön!


Kaltblut1987
Kaltblut1987

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#11 von *gregor* , 28.12.2012 14:09

So hat meine im Sommer geblüht:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Diese Pflanze habe ich, wie schonmal geschrieben, von Alain Brochart erhalten. Sie wächst recht gut und ist nicht sehr anspruchsvoll in der Kultur.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#12 von Felix , 28.11.2013 16:13

Phal. Ossirah blüht auch bei mir. Ich freue mich, dass ich sie mitgenommen habe. Es ist eine große Pflanze, die in Schwerte für 5€ in Angebot war.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#13 von Michaela , 28.11.2013 17:35

Meine blüht auch gerade wieder (sie streuen doch ganz schön).


Michaela
Michaela

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#14 von Devin , 15.12.2013 16:34

Hier auch mal ein Habitusbild meiner Pflanze.



MFG
Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. hieroglyphica x venosa (Ossirah)

#15 von Michaela , 21.12.2013 18:51

Meine Ossirah aus Post #20 hat inzwischen diese Farbe


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz