Lonis Orchideenforum

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#31 von *Heike* , 10.11.2014 20:32

Vor fast 4 Jahren Jahren habe ich meine pulchra mit einem hieroglyphica Pollen bestäubt. Die Kapsel wuchs gut und ich habe sie im März 2011 zur Aussaat geschickt. Vor in paar Wochen bekam ich dann ein kleines Päckchen.



Die Eltern



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#32 von Martin , 10.11.2014 21:10

Auf jeden Fall schöne Eltern, Heike. Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#33 von konstanze , 04.07.2015 09:53



meine zweite Luedde blüht nun auch wieder, größere Blüten als im letzten Jahr (ca 6cm)...und ich dachte, sie will nur kindeln , war dann ganz baff als ich die Knospen sah.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 05.07.2015 18:57

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#34 von Kuuki , 04.07.2015 10:44

Konstanze, eine schöne Blüte! Aber sie sieht mir mehr nach Phal. Arlington aus.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#35 von konstanze , 04.07.2015 12:41

Aha, danke ... habe also wiedermal unter falschem Namen gekauft (auf was kann man sich verlassen, wenn nicht auch Züchter?!) ....vielleicht sollte ich mein Hobby wechseln

Laut Chiba Masaaki sind allerdings sowohl ph.hieroglyphica als auch ph.pulchra Varietäten von ph.lueddemanniana . So wirkt dann so manche Nomenklatur, zumindest für mich als "Fensterbänklerin", etwas wie Haarspalterei.

Kann natürlich sein, dass sich auf botanischer Seite schon wieder was getan hat


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 05.07.2015 18:57

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#36 von Kuuki , 04.07.2015 17:52

Vielleicht kommt der falsche Name in dem Fall tatsächlich daher, ist natürlich trotzdem ärgerlich. Ich schreibe auch nicht gern Schildchen um, aber die Erkenntnisse in der Forschung über die Pflanzen, die ich habe, finde ich schon interessant. Eine Arlington habe ich übrigens auch, sie sieht genau aus wie deine und auf dem Schild steht Phal. lueddem. "Arlington".


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#37 von konstanze , 04.07.2015 19:53

Zitat von Kuuki im Beitrag #36
Eine Arlington habe ich übrigens auch, sie sieht genau aus wie deine und auf dem Schild steht Phal. lueddem. "Arlington".


Dito, eine Varietät der ph.lueddemanniana.
Meiner Meinung nach sollten derartige Threads geändert werden...denn die "ph.arlington" ist dann eigentlich keine Primärhybride, da ja beide Eltern Varietäten der ph.lueddemanniana sind.

Ich habe mich mal mit Herrn Glanz unterhalten als ich letztes Jahr auf der Suche nach einer ph.pulchra war. Er meinte, eigentlich gäbe es diese Bezeichnung "ph.pulchra" gar nicht, da es sich eigentlich um eine Varietät der ph.lueddemanniana handeln würde. Also erfährt meine "laienhafte" Ansicht auch Unterstützung von fachlicher Seite .


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 05.07.2015 18:57

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#38 von Markus , 04.07.2015 20:09

Was die verschiedenen Namen angeht verfahren wir hier so das wir uns nach Phals.net oder auch der RHS richten. Bei dem ganzen Wirrwarr das da manchmal herrscht muss man ja eine rote Linie behalten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#39 von Linde , 04.07.2015 20:13

Einige Orchideen-Händler verwenden noch die alten Bezeichnungen. So habe ich meine auch als Phal. lueddemanniana Arlington gekauft, was aber eine eine Phal. Arlington (lueddemanniana x pulchra) ist.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#40 von konstanze , 04.07.2015 20:41

Zitat von Linde im Beitrag #39
Einige Orchideen-Händler verwenden noch die alten Bezeichnungen. So habe ich meine auch als Phal. lueddemanniana Arlington gekauft, was aber eine eine Phal. Arlington (lueddemanniana x pulchra) ist.


Das ändert nichts an der Tatsache, dass eine ph.pulchra eine Varietät der ph.lueddemanniana ist.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 05.07.2015 18:58

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#41 von Fabi , 04.07.2015 20:45

Das ist die alte Ordnung, ich meine schon, dass man sich an die aktuelle Bezeichnung hält, wenn man Händler oder Züchter ist. Sonst stiftet man ja nur Verwirrung wie man sieht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#42 von konstanze , 04.07.2015 20:55

Bei RHS finde ich unter der Suche für phalaenopsis arlington nichts....womöglich habe ich falsch gesucht
Wenn ich bei phalaenopsis pulchra suche finde ich das...also bin ich wohl doch nicht so "altmodisch"


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 05.07.2015 18:58

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#43 von Markus , 04.07.2015 20:56


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#44 von Fabi , 04.07.2015 20:58

Konstanze, dein Link funktioniert bei mir gerade nicht. Was hast du denn wo entdeckt?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 05.07.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#45 von konstanze , 04.07.2015 21:22

https://www.rhs.org.uk/Search?query=phalaenopsis+pulchra

Suchen sollte noch klappen, soviel zur Aussage "Was hast du denn wo entdeckt?" ...mag sein, dass ich keine "Fachfrau" bin, aber doof bin ich nicht !

sehr eigenartig: https://www.rhs.org.uk/Search?query=phalaenopsis+Arlington


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 05.07.2015 18:59


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz