Lonis Orchideenforum

Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#1 von Martin , 16.08.2011 12:46

Im Frühjahr habe ich von Petra ein Kindel ihrer Phal. Arlington mit kleinem Blütentriebansatz bekommen. Inzwischen hat sich die erste Blüte geöffnet und hat sich zu einer meiner Lieblings-PHs entwickelt.
Sie steht bei mir an einem hellen Westfenster unter dem Dach bei im Sommer bis etwas über 30°C, im Winter kann es bis ca. 15°C geben. Ich dünge mit is zu 400µS/cm im Sommer bei jedem zweiten mal Giessen, im Winter geringer und seltener.
Ich hoffe, dass Petra mal noch Zeit findet, ihre Mutterpflanze zu zeigen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#2 von Phalifan , 16.08.2011 14:26

Hübsch, hübsch. Und sehr interessant, wie stark doch die pulchra dominiert. Ich habe auch eine aus dem Glas von Ralf Mummel vor etlichen Jahren bekommen. Die Pflanze hat sich super entwickelt, nach anfänglicher Herzfäule und hat zwei BT. Ob sie dieses Jahr nun endlich eine erste Blüte zeigt, bleibt offen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#3 von Saphir , 03.12.2011 11:15

Ich hab auch eine bekommen. Bin mal gespannt, wie sie irgendwann blühen wird. Die Mutter sieht herztot aus, aber sie hat ja genügend Kindel gemacht.


Saphir
Saphir

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#4 von Waltraud , 03.12.2011 11:33

Da hast du eine kräftige Pflanze erwischt !
Bei mir stehen auch 2 Airlington und die zieren sich sehr BT zu bilden !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#5 von Saphir , 03.12.2011 12:01

Wie groß sind sie denn, Waltraud? Na, ich hoffe doch nicht! Hoffentlich bequemt sich die gute Dame nächsten Herbst, wenn sie sich eingewöhnt hat.


Saphir
Saphir

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#6 von Waltraud , 03.12.2011 12:15

Meine größere hat 16 cm Blattlänge und die kleinere hat 13 cm Blattlänge , wobei die Kleinere auch schmälere Blätter hat !
Meine Große sieht deinem Habitusbild schon ähnlich !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#7 von Saphir , 03.12.2011 12:21

Ok, das passt ganz gut, bei mir hat die größte Pflanze im Topf 38cm Blattspanne.


Saphir
Saphir

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#8 von Martin , 03.12.2011 16:13

Ah, schön, dass noch mehrere hier von dieser tollen Pflanze berichten. Meine macht momentan ganz gut Wurzeln, das längste Blatt misst 12cm, also sollten Eure auch blühfähig sein. Ramona, kannst Du mir (per PN?) Deine Quelle schreiben?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#9 von tinchen70 , 03.01.2012 22:01

Für alle Arlington Fans hier mal eine kleine Geschichte:

Herr Koch jun. (Mitlerweil der Chef, der Vater lebt nicht mehr) hatte in Amerika studiert. Von dort brachte er eine lueddemanniana "Arlington" mit. Das alles müße in den 80ern gewesen sein. Von dort dürften die meisten der alten Kindel stammen, auch das von uns. Meine HP verweigert mir gerade den Zugriff, sonst hätte ich auch ein Bild!

Wie sich im Laufe der Zeit herausstellte war die lueddemanniana "Arlington" weder vorne noch hinten eine luedde, man ließ es aber so dahin dümpeln und das ärgerte mich! Wie viele weiter Kreuzungen würden mit dieser "falschen" luedde gemacht werden? Wir hatte die Kreuzung aus hieroglyphica x pulchra nachgemacht, somit konnten wir auch reinen Gewissens die Kreutzung anmelden und da der Name Arlington eh schon für die Kreuzung da war, einfach das luedde vornweg streichen und es paßt!

Die Bezeichunung lueddemanniana "Arlington" = luedde var. hieroglyphica x luedde var. pulchra (bzw. purpurea) ist schon lange hinfällig, wird aber immer noch als luedde gehandelt

Im Sept. 2006 haben wir sie auf Arlington angemeldet, ich glaube keiner der Besitzer einer lueddemannian "Arlington" war böse darum.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#10 von Martin , 20.07.2012 15:31

Die Phal. Arlington ist eine meiner Lieblings-PHs, schöne große Blüten mit schöner Struktur. Dieses Jahr blüht sie etwas dunkler als letztes Jahr.

Links entfernt da Fotos leider nicht mehr vorhanden


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#11 von Kuuki , 20.07.2012 15:51

Hallo Martin,

sehr, sehr schön, deine Arlington, auch der Habitus! Wie groß sind denn Blattspanne und Blütengröße?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#12 von Phalifan , 20.07.2012 16:00

Man Martin, wo ist eigentlich der hiero-Anteil abgeblieben. So aus der kalten würde ich nie auf eine Arlington tippen. Hab extra nochmal nach vorn gescrollt. Sieht ja eher wie eine tolle pulchra aus. Ist die Herkunft sicher?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#13 von Martin , 20.07.2012 16:20

Danke Euch.

Zitat von Kuuki im Beitrag #12
Hallo Martin,

sehr, sehr schön, deine Arlington, auch der Habitus! Wie groß sind denn Blattspanne und Blütengröße?

Viele Grüße
Kuuki


Blattspanne 18 cm. Blütengröße 4,5cm x 4.5cm.

Zitat von Phalifan im Beitrag #13
Man Martin, wo ist eigentlich der hiero-Anteil abgeblieben. So aus der kalten würde ich nie auf eine Arlington tippen. Hab extra nochmal nach vorn gescrollt. Sieht ja eher wie eine tolle pulchra aus. Ist die Herkunft sicher?


Quelle ist Martina Lippold.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#14 von tinchen70 , 20.07.2012 20:55

Hallo Martin,

das erste Bild der Pflanze sieht nach Arlington aus, das 2. sehr nach pulchra. War sie beim Kauf blühend? Ansonsten würde ich auf ein falsch bei uns beschriftetes Etikett tippen.

Ich mache morgen mal Bilder der Lippen von beiden.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 20.07.2012 20:57

RE: Phal. hieroglyphica x pulchra (Arlington)

#15 von tinchen70 , 22.07.2012 20:09

Wie versprochen hier mal ein paar Bilder, momentan blühen sie ja alle.

Das ist die alte Pflanze die aus Amerika stammte, also die echte "lueddemanninana Arlington".



Kindel dieser Pflanze stand fürs Foto günstiger:



Nachzucht dunkel:



eine andere dunkle:



und die hellen:






tinchen70
tinchen70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz