Lonis Orchideenforum

RE: Asiatische Monopodiale #2

#211 von mom01 , 06.04.2023 19:42

Och, Du bist langweilig, von einem tollen Duft muss man (Mann) doch wissen, damit er was zu erzählen hat!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Asiatische Monopodiale #2

#212 von jens , 06.04.2023 19:45


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Asiatische Monopodiale #2

#213 von Solanum , 09.04.2023 23:45

Vanda coerulescens



Ascocentrum christensonianum





Paraphalaenopsis Kolopaking



Phalanetia Irene


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Asiatische Monopodiale #2

#214 von Phil , 28.04.2023 15:42

Ein absoluter Mini mit schiefer Blüte:

Stereochilus brevirachis by Phil, auf Flickr

Stereochilus brevirachis by Phil, auf Flickr

Stereochilus brevirachis by Phil, auf Flickr

Blütentrieb ist nicht mein Verdienst. Ich konnte auch einen würzigen Duft feststellen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 28.04.2023

RE: Asiatische Monopodiale #2

#215 von Phil , 29.04.2023 19:15

Ein paar Holcos:
Holcoglossum subulifolium by Phil, auf Flickr

Holcoglossum amesianum by Phil, auf Flickr

Holcoglossum amesianum by Phil, auf Flickr

Holcoglossum amesianum by Phil, auf Flickr

Beim Holc. amesianum habe ich mehr Glück als Verstand was die Kultur angeht. Ich habe das Gefühl, dass man es am besten nicht anfasst oder anderswo hinstellt, sonst vertrocknen die Knospen. Manche H. amesianum sollen duften, meines leider nicht.
Leider hat es begonnen sich selbst zu bestäuben, eine Blüte musste ich nach dem Shooting entfernen.

Die Primhyb zwischen den beiden sieht übrigens so aus:
Holcoglossum Isabel Sander (amesianum x subulifolium) by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 29.04.2023

RE: Asiatische Monopodiale #2

#216 von cklaudia , 29.04.2023 20:40

Die Bilder sind klasse, Phil.
Besonders das erste.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.810

RE: Asiatische Monopodiale #2

#217 von Coldcase , 29.04.2023 20:58

Das erste finde ich auch toll , Phil . Ich mag die subulifolium sowieso


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Asiatische Monopodiale #2

#218 von Phil , 29.04.2023 21:04

Daanke euch beiden.

Jetzt leider nur ein älterer Handyschnappschuss. Sie blüht schon ab, daher keine besseren Fotos.

Holcoglossum Sirnach's Purple Shell by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 29.04.2023

RE: Asiatische Monopodiale #2

#219 von Solanum , 29.04.2023 21:40

Tolle Fotos, Phil, besonders der Stereochilus! Meine Pflanze weigert sich leider seit Jahren zu blühen...

Neofadenia Ucho hat vor einigen Wochen geblüht




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Asiatische Monopodiale #2

#220 von jens , 08.05.2023 19:26

Sedirea (Phalaenopsis) japonica "Daruma"



Duft ist nicht vorhanden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Asiatische Monopodiale #2

#221 von Solanum , 21.05.2023 19:05

Chiloschista spec.



Chiloschista exuperei



Hymenorchis javanica





Parafinetia Crownfox Twinkle



Sarcochilus falcatus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Asiatische Monopodiale #2

#222 von Phil , 08.06.2023 12:01

Ich eröffne ungerne für selten kultiviertre Arten neue Threads. Daher stecke ich sie mal hier rein.

Gastrochilus tsii (2023) aus der Sektion Microphyllae, wurde erst vor kurzem aus dem Gchls. pseudodisitichus Komplex herausgelöst. Die Sektion Microphyllae ist nicht sehr einfach in der Kultur. Meine Pflanze habe ich seit etwas mehr als 4 Wochen. Sie hängt etwas weiter unten im Terri und wird alle 2 Tage gesprüht. Die Blüten sind recht klein und halten auch nicht lang (4-5 Tage vielleicht) aber es kommen immer wieder neue nach. Eine verwandte Art ist Gastrochilus fuscopunctatus.

Gastrochilus tsii Q.Liu, D.P.Ye & X.H.Jin by Phil, auf Flickr

Gastrochilus tsii Q.Liu, D.P.Ye & X.H.Jin by Phil, auf Flickr

Gastrochilus tsii Q.Liu, D.P.Ye & X.H.Jin by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 08.06.2023

RE: Asiatische Monopodiale #2

#223 von Solanum , 08.06.2023 23:24

Sehr cool! Aber gerade für selten kultivierte Arten ist es doch super, einen Thread zu haben, in dem man sie nachschlagen und mit anderen vergleichen kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Asiatische Monopodiale #2

#224 von Phil , 09.06.2023 18:33

Chiloschista spec (wird als sweelimii verkauft). Ein Stack von 46 Bildern. Abbildungsmaßstab 1:1

Chiloschista spec. by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503
zuletzt bearbeitet 09.06.2023

RE: Asiatische Monopodiale #2

#225 von Kathleen , 11.06.2023 19:06

Vanda falcata 'Ranman'


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.207


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz