Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#796 von Karou , 26.05.2024 11:34

Danke für den Tipp! Ich schau mir auf jeden Fall mal an, in welche irren Dimensionen der Preis klettern wird 😅 Glaub das letzte Kindel bei eBay ging für rund 250€...


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 91

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#797 von Martha , 26.05.2024 11:58

Zitat von Karou im Beitrag #796
Danke für den Tipp! Ich schau mir auf jeden Fall mal an, in welche irren Dimensionen der Preis klettern wird 😅 Glaub das letzte Kindel bei eBay ging für rund 250€...


Ja, ich fürchte um den Dreh wird es was werden. Ich werde nicht mitbieten, da ich den Hype nicht verstehe. Ja sicher die Pflanze ist hübsch, aber ich finde Bernds Solway viel viel schöner.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 308

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#798 von reggie , 26.05.2024 19:44

Zitat von Martha im Beitrag #795
Zitat von reggie im Beitrag #775
Schade das es die fantasy Musick nicht mehr gibt



Also sollte Jemand etwas Kleingeld zur Hand haben und den Wunsch eine Fantasy Musick erwerben zu wollen. Auf Ebay gibt es gerade ein Angebot für ein Kindel. 75 EUR Startpreis.


Hab es gesehen , was ein Preis . Ob ich da mit biete


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 238

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#799 von Bernd , 26.05.2024 20:43

Zitat von Martha im Beitrag #797
Zitat von Karou im Beitrag #796
Danke für den Tipp! Ich schau mir auf jeden Fall mal an, in welche irren Dimensionen der Preis klettern wird 😅 Glaub das letzte Kindel bei eBay ging für rund 250€...


Ja, ich fürchte um den Dreh wird es was werden. Ich werde nicht mitbieten, da ich den Hype nicht verstehe. Ja sicher die Pflanze ist hübsch, aber ich finde Bernds Solway viel viel schöner.



Danke Martha, dass geht runter wie Öl. Mir gefällt sie auch sehr gut.
Darum habe ich die Kreuzung nochmal gemacht, diesmal mit einer lobbii Orange.
Die Kapsel sieht schon mal schön kräftig aus.

Mir gefällt allerdings die FM besser, weil die Rispen länger sind und auch mehr Blüten machen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.221
zuletzt bearbeitet 26.05.2024

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#800 von Sherrylein , 26.05.2024 21:11

Ich denke da werden auch einige darauf spekulieren, das die Pflanze irgendwann selbst mal kindelt und so der Kaufpreis auch wieder rein kommt.

Ich warte einfach drauf, das es sie irgendwann vielleicht doch nochmal zu einem normalen Preis gibt.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 180

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#801 von Martha , 26.05.2024 21:18

Da hast du sicher recht, das allerdings klappt nur, wenn das Kindel auch überlebt und gross wird. Da darf dann halt nichts passieren.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 308

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#802 von Bernd , 26.05.2024 22:02

Ich habe mein FM Kindel 2016 noch für 66,- € ersteigert.
Und ein Kindel dann später versteigert, die anderen gebe ich seitdem an gute Bekannte zu vernünftigen Bedingungen ab.
Einfach weil mich der Erlös sehr irritiert hat, für ein Kindel so viel Geld. Ich habe mich wie ein Betrüger gefühlt.

Die aktuellen Kindel sind schon auf Jahre versprochen, tut mir leid.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.221

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#803 von Karou , 26.05.2024 22:11

@Bernd Das ist total super und verständlich 👍 Ich werde auf eBay auch nicht mitbieten, das ist mir einfach zu abgefahren. Aber falls die neuen Solway-Kapseln was werden sollten, würde ich mich gerne um eine dieser Schönheiten bewerben ☺️


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 91

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#804 von Martha , 27.05.2024 07:11

Zitat von Bernd im Beitrag #802
Ich habe mein FM Kindel 2016 noch für 66,- € ersteigert.
Und ein Kindel dann später versteigert, die anderen gebe ich seitdem an gute Bekannte zu vernünftigen Bedingungen ab.
Einfach weil mich der Erlös sehr irritiert hat, für ein Kindel so viel Geld. Ich habe mich wie ein Betrüger gefühlt.

Die aktuellen Kindel sind schon auf Jahre versprochen, tut mir leid.


Das finde ich total anständig, Bernd! Es ist völlig in Ordnung wenn man fürs Aufziehen, da steckt ja eine Menge Aufwand drin, Geld verlangt. FM brauche ich nicht in meiner Sammlung, aber wenn es mal ne Solway gäbe, die übrig ist, würde ich sie dir gerne abkaufen.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 308
zuletzt bearbeitet 27.05.2024

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#805 von blubber , 27.05.2024 07:48

Am Ende ist alles den Preis wert, den jemand dafür zu zahlen bereit ist. Gibt ja auch genug Leute für die sind 200 EU auch kein Geld. Bzw. was teilweise auch z.B. für Konzerte ausgegeben wird und da hat man nur 2h was von. So gesehen kann man dann auch einfach Mal ne teure Pflanze kaufen. Da hat man ev. Jahre dran Freude. Hab mir eh schon die Frage gestellt warum, das eig. immer so schlimm angesehen wird auch für Pflanzen viel Geld auszugeben. Bei allem anderem empfindet man es ja in der Regel auch nicht als so schlimm. (Aber geht mir auch so.) Hätte eher Angst das es ev. irgendwas anderes ist, weil in der Regel bekommt man ja keine blühende Pflanze. Manchmal denk ich mir auch, dass um bestimmte Sachen auch ein künstlicher Hype erzeugt wird. Bei der PM denk ich mir das auch, was nicht heißt, dass sie mir nicht auch gefällt.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 307
zuletzt bearbeitet 27.05.2024

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#806 von Solanum , 27.05.2024 08:57

Bernd, wie schön dass du noch mehr Solway in Arbeit hast!

Blubber, da stimme ich dir zu, andere Käufe sind viel teurer. Wahrscheinlich sind wir alle verwöhnt wegen der deutschen Orchideenpreise. Die sind fast überall höher als bei uns, teilweise viel höher.

Über die FM-Ebay-Preise muss ich immer lachen. Da würde ich persönlich zögern, weil die damalige FM-Charge nicht gesund war und viele Leute ihre Pflanzen verloren haben. Meine ist seit vielen Jahren stabil, aber mit Blattflecken. Das Kindel und die Pflanzen meiner Mutter haben nichts, aber es scheint ja abhängig von der Kultur auszubrechen und kann schnell umkippen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.768

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#807 von Coldcase , 27.05.2024 09:02

Ich musste auch gleich daran denken , dass viele FM mit einer Krankheit behaftet sind , die bei einigen ausbricht, bei anderen nicht, aber es eben auch kann . Aber wenn man die Mutterpflanze verfolgt - auch hier im Forum - scheint sie keine Anzeichen zu haben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.616

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#808 von Solanum , 27.05.2024 09:43

Meinst du meine Mutterpflanze? Wenn man nichts sieht auf den Fotos, dann deshalb, weil ich das nicht auf den Blütenfotos haben wollte... Ich kann mal ein Habitusfoto nachreichen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.768

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#809 von Coldcase , 27.05.2024 10:19

Heike , ich meine die Mutterpflanze von dem Kindel auf ebay


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.616

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#810 von Solanum , 27.05.2024 10:34

Achso, die gehört jemandem hier. Ich hab das Angebot nicht angesehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.768


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz