So schön!! Ich finde die Kultur in den Glasvasen sehr hübsch anzusehen, wäre mir allerdings zu viel Arbeit. Dafür musst du nie Wurzeln aus Gittertöpfen rausfädeln
So schön!! Ich finde die Kultur in den Glasvasen sehr hübsch anzusehen, wäre mir allerdings zu viel Arbeit. Dafür musst du nie Wurzeln aus Gittertöpfen rausfädeln
Schöne Grüße,
Heike
Nur beim Einzug Heike
Ich finde es für meine Anforderungen sehr praktisch und gut zu händeln.
Aber das muss ja jeder für sich rausfinden.
Wenn ich die schönen Mooshügeltöpfe von vielen hier sehe, die ja die ursprüngliche Haltungsform darstellt, bin ich ganz begeistert.
Aber da habe ich zuwenig Kontrolle.
So sehe ich was passiert, wo neue Wurzeln kommen oder wo eine Pflanze ein Problem hat.
Jeder wie er kann
Liebe Grüße Stefanie
Habe hier noch ein Beispiel für eine Pflanze aus Südkorea.
Neofinetia Wonhyo
Und Neofinetia Isechabo blüht auch. Habe die aber bereits mit Blütentrieb erhalten. Die kommt aus Europa
Und hier noch Neofinetia Setzusan
(letztes Jahr auf eBay erworben)
Noch nicht ganz alle Blüten offen, aber bei der Hitze weis ich nicht wie lange die breites offenen halten.
Zitat von snoopy im Beitrag #843
Tolle Blüten
Kann jeder in dem Shop bestellen, wie hoch sind die Versandkosten bzw. Cites?
ggf. wäre der Name des Shops oder ein Link interessant
Zitat von Solanum im Beitrag #844Zitat von FlyingKyogre im Beitrag #842
Ne, die große aus Südkorea hat 30 Euro gekostet.
Die kleiner stammt aus einem Shop aus Europa, für 45.
Die Pflanzen aus Südkorea sind alle riesig.
Ach so rum ist es!Ich war schon sehr überrascht, dass man in Europa so eine riesige Pflanze einer besonderen Form überhaupt bekommt.
Waren denn die Pflanzen aus Südkorea alle fit nach dem langen Transport?
Tolle Erfolge zeigt ihr wieder
Meinen habe ich jetzt den Laptop hingestellt mit den Blütenbildern, vielleicht hilft das?!
LG Jutta
Zitat von FlyingKyogre im Beitrag #859Zitat von snoopy im Beitrag #843
Tolle Blüten
Kann jeder in dem Shop bestellen, wie hoch sind die Versandkosten bzw. Cites?
ggf. wäre der Name des Shops oder ein Link interessant
Da kann natürlich jeder bestellen. Das Problem sind aber die hohen Versandkosten sowie Importgebühren/Cites.
Wie hoch die genau sind weis ich nicht, da es sich jedesmal um Sammelbestellungen von vielen Leuten handelt.
Letztes und dieses Jahr hat das jemand aus Schweden organisiert.
Der Shop heißt Barampung.
LG Jutta
Hier mal ein aktuelles Bild von meiner Neofinetia falcata.
Anfang März d. J. hatte ich sie umgetopft. Die Wurzeln wachsen seitdem besser, aber leider hat sie bislang noch nie geblüht. Seit ca. 1 Monat steht sie draußen schattig in einem kleinen Zimmergewächshaus wegen der höheren Luftfeuchtigkeit.
Woran könnte das liegen, dass sie nicht blühen mag? Braucht sie vielleicht mehr Licht?
Habe noch eine Frage: Nächste Woche soll es hier über 30°C werden. Sollte ich sie lieber wieder reinholen oder kann sie die Hitze ab?
LG, Sanne
Ich würde auf jeden Fall viel Licht sagen, aber draußen und viel Licht könnte sie wahrscheinlich braten. Wenn du sie draußen lassen willst, könntest du sie zumindest aus dem Zimmer-GWH rausholen, da das sicher noch Licht schluckt.
So oder so würde ich sie als gerade blühstark einschätzen, eine Erstblüte viel früher als dieses Jahr wäre eh unwahrscheinlich gewesen. Ich drücke die Daumen!
Schöne Grüße,
Heike
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und für’s Daumendrücken, Heike.
Dann werde ich ihr jetzt einen helleren Standort geben.
LG, Sanne