Liebe Heike du hast mich gebeten etwas über meine Neofineta Kultur zu erzählen.
Der überwiegende Teil meiner Neos steht in einem Regal, welches im Küchenfenster steht, das ab Mittag volle Sonne hat. Ein zweites Regal steht im Flurfenster mit etwas späterer direkter Sonne wegen der schatzierung durch ein Vordach.
An beiden Fenstern habe ich für die heißen Tage wie heute ein einfaches Plissee installiert, um die Pflanzen etwas zu schützen. Da ich morgens früh das Haus verlasse kommt es durchaus auch mal vor, dass sie erst abends Schattierung bekommen.
Die Pflanzen müssen bei mir also eher robust sein und zeigen das auch teilweise an den Blättern. Verbrannt ist keine aber knusprig geröstet wie Jasmina es gerne sagt.
Ich wässer mindestens einmal wöchentlich, meistens zweimal wenn es so heiß ist. Ich habe das grosse Glück dass wir sehr weiches Leitungswasser haben, zwischen 150 und 200 ms im schnitt.
Ich fülle also die vielen kleinen Gläser und lasse sie stehen. Halbe Stunde oder auch mal länger.
Ich dünge eher unregelmäßig, dann meistens mit Wuxal Calcium oder blühdünger und erhöhe durch den Dünger auf ca 500 ms. Im Sommer häufiger als im Winter.