Zitat von Solanum im Beitrag #826
Heißt das, Neofinetia Züchter geben offen an, wenn sie Hybriden für ihre Zucht verwenden? Ich dachte, es wird eher vornehm geschwiegen zu den Neofinetias, die nicht rein sind, und sie werden immer als Neofinetia falcata bezeichnet. Wenn die tatsächliche Herkunft bekannt ist, wo kann man die nachlesen?
Japan und Korea sind nicht Europa, Heike.
Als Europäer wird man viele Dinge, die dort passieren, nie wirklich verstehen können.
Infos zu Neos sind in Europa superschwer zu bekommen, deshalb würde ich mir nicht zutrauen, deine Frage richtig beantworten zu können.
Im Fall von Neofinetia falcata 'Myeongwol' 明月 sind die genauen Kreuzungspartner bei RHS angegeben worden,
soweit das überhaupt bei einer mehr als 300 Jährigen Geschichte von Neofinetia in Japan/Korea möglich ist.
Nach meinem Wissen wurde damals alles was in Japan an Orchideen heimisch war,
und in Neofinetia eingekreutzt wurde als reine Neofinetia angesehen. Da wurde kein Unterschied in den Arten gemacht.
Ob wir Europäer mit unserer Bestimmung da nun richtiger liegen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Neofinetia falcata 'Myeongwol' 明月 wurde vor ca. 20 Jahren aus einer Aussaat von über 1000 Pflanzen selektiert.
Der Züchter gab ihr diesen Namen und alle Pflanzen, die von dieser einen selektierten Pflanze als Fächer abgetrennt wurden dürfen ihn genauso tragen.
2023 hat ein Amerikaner gemeint, er müsse seine Original Neofinetia falcata 'Myeongwol' 明月 Pflanze bei der AOS Bewerten lassen und hat sie deshalb vorher auf den Namen Vanda Harlequin Furan 'Myeongwol' bei der RHS registrieren lassen...
Die RHS sagt ja dass es eine Vanda ist...
Und ab da bin ich raus, Heike.
Für mich ist es Neofinetia falcata 'Myeongwol' 明月,
eine der schönsten gefärbten Neos und ich erfreu mich an ihrem Farbspiel und ihrem Duft.