Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#286 von Coldcase , 06.11.2022 10:20

Bärbel, das ist schön , auch mal Tips von Fachleuten zu bekommen , und danke für das super liebe Angebot
Aber ich habe nur den einen Schuh , und voraussichtlich werden es auch nicht mehr . Im Topf habe ich Bims , besser als gar nichts . Da lohnt sich der Aufwand nicht - vielleicht gebe ich den sogar ab . Den Schuh, nicht den Bims


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.485
zuletzt bearbeitet 06.11.2022

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#287 von Milo , 06.11.2022 10:29

Silvia, vielleicht versuchst Du es nochmal mit ein paar Schuhen mehr. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Schuhe jemals was für mich sind und mittlerweile habe ich rund 65 . Finde sie die mit am einfachsten zu pflegenden und zum blühen zu bringenden Orchis, weil sie gern auch mal etwas kühler und schattiger stehen und recht einfach zu gießen sind, fast wie “normale” Zimmerpflanzen (von Ausnahmen abgesehen).


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.112
zuletzt bearbeitet 06.11.2022

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#288 von Coldcase , 06.11.2022 12:02

Ach Milo ...bisher hatte ich nie den Platz für noch eine Gattung . Nicht vom Standort her , sondern einfach , weil meine Fensterbänke immer voll waren . WENN ich mir noch ein paar Schuhe zulegen SOLLTE, dann erst so nach und nach in einem längeren Zeitraum . Ich bin ja eh am Umstellen , und ich denke , einen richtigen Standort für viele Arten hätte ich - temperiert , NW Fenster. Dazu müsste aber erst mal das Schlafzimmer gelichtet werden , damit die Küchenbelegung umziehen kann ins Schlafzimmer . Alles nach und nach - ich denke drüber nach , weil schön finde ich so einige .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.485

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#289 von Sveni , 27.11.2022 14:14

Hallo
Paphiopedilum Maudiae vinicolor x charlesworthii

Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#290 von mom01 , 05.12.2022 18:55

Meine grün-weiße Hybride will es wieder wissen, 5 Blütentriebe hat sie


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.339

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#291 von Ute , 05.12.2022 19:23

Das ist ja super schön und super kultiviert.


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#292 von rauhaariger , 06.12.2022 16:57

Bärbel, die ganze Pflanze ist der Hammer und die Blüten sowiso. Habe ja hier auch einige Frauenschuhe zu stehen und merke jetzt bereits nach zwei Jahren, dass der Platz knapp wird, ich mag gar nicht dran denken, wenn nur die Hälfte meiner Pflanzen mal die Ausmaße angenommen haben wie deine.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#293 von Sabine62 , 06.12.2022 18:33

Toll ist die Bärbel


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 628

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#294 von mom01 , 11.12.2022 18:48

Danke Ute und Sabine!

Jörg, auch danke an Dich! Jaaaa, die inzwischen 15er Töpfe passen jetzt gerade so noch auf meine schon verbreiterte Fensterbank.
Die wachsen, und sooo schön. Kennst Du meine Paphi-Fenster, die Gäste-Toilette, schon?



In anderen Räumen sind auch noch welche, vorzugsweise kalt stehend (im Winter). Ich habe aber auch fast nur Hybriden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.339
zuletzt bearbeitet 11.12.2022

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#295 von cklaudia , 11.12.2022 19:42

Ui, wie toll Bärbel.
Das hast du schon länger nicht mehr gezeigt.
Dieses Fenster ist wunderbar.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.766

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#296 von mom01 , 12.12.2022 06:22

Danekschön, Claudia!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.339

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#297 von Sabine62 , 12.12.2022 19:09

Tolles Paphi Fenster


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 628

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#298 von Sveni , 17.12.2022 10:44

Hallo
Paphiopedilum San Acteus x Lippewunde

Paphiopedilum Maudiae Charlotte

Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#299 von mom01 , 18.12.2022 12:18

meine grün-weiße Hybride mit 5 Blütentrieben






und die Amerikanische Hybride mit bis jetzt 2 BT




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.339

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#300 von Walter55 , 18.12.2022 12:48

Bärbel, der grün -weisser Paphiopedilum mit den glänzenden Blüten sieht super aus, und auch noch mit bis zu 5 Blüten ist der Hammer.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 347


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz