Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#376 von mom01 , 28.02.2025 20:04

Herzlichen Dank, Karin! Aber kostbar ist sie nur für mich, weil ich die überwiegend Hybriden gerne mag.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 7.153

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#377 von gertrudchen , 01.03.2025 09:47

Sie war ein Geschenk......


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.280

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#378 von Birgit22 , 01.03.2025 10:04

Zitat von mom01 im Beitrag #376
Herzlichen Dank, Karin! Aber kostbar ist sie nur für mich, weil ich die überwiegend Hybriden gerne mag.


Liebe Bärbel, das ist doch das Einzige, was wirklich zählt


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.528

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#379 von Solanum , 01.03.2025 10:09

Hehe, Ellen, du kannst den Schuh ja weiter verschenken


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.429

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#380 von mom01 , 01.03.2025 19:33

Zitat von gertrudchen im Beitrag #377
Sie war ein Geschenk......




Der ist doch toll! Hatte ich mal, ist mir leider eingegangen.

Zitat von Solanum im Beitrag #379
Hehe, Ellen, du kannst den Schuh ja weiter verschenken


Jaaa


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 7.153

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#381 von Schlumpf , 14.05.2026 14:25

Hallo,

da mein Interesse vor allem den Paphis gilt und ich schon einige neu oder nachgezüchtet habe, möchte ich sie im Laufe der Zeit vorstellen. Zuerst ein Remake von Vach.& Lec. aus den 90er Jahren.

Es ist eine Kreuzung aus Paph. Deperle und Paph. philippinense. Die Deperle hatte ich von Herrn Ingbert Volkmann aus Heuchelheim bei Giessen (seine eigene Zucht), die philippinense von Koch aus Lennestadt. Es sind zwei Betriebe, die es heute leider nicht mehr gibt.

Die Kapsel habe ich an ein Labor gegeben. Die Samen sind gekeimt, leider war es nur ein Becher. Mit Ausnahme eines Sämlings waren schon alle Pflänzchen im Becher verkrüppelt. Die gesunde habe ich dann großgezogen. Ich zeige euch jetzt Bilder der original Elternpflanzen und der Perle de Valec.

Bis die Tage
Thomas


Deperle


Schlumpf
Schlumpf
Besucher
Beiträge: 19

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#382 von cklaudia , 14.05.2026 16:55

Sehr schön.
Toll, wenn man die Elternpflanzen auch gleich sehen kann. Schade, dass es nur eine Pflanze geschafft hat.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz