Lonis Orchideenforum

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#31 von medusa , 08.07.2021 17:51

So weit die Theorie.

Die Pflanzen draußen auf dem Balkon kühlen sich bei heißem Wetter durch Verdunstung und saufen daher wie die Löcher. In Hitzeperioden schleppe ich jeden Abend so 30 Liter Wasser raus.
Drinnen klappt das nicht, weil die Luft irgendwann mit Wasserdampf gesättigt ist. Dann funktioniert Verdunstungskühlung auch nicht mehr. Und auch Ventilatoren, die den feuchtwarmen Mief umwälzen, nützen nichts.

Irgendwann in den nächsten Jahren gibt es eine Klimaanlage, und dann fühlen sich grüne und rosa Bewohner unserer Wohnung im Sommer alle besser....


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#32 von Grisu , 09.07.2021 07:00

Ja @medusa,
Ventilatoren in geschlossenem Raum wirken nur bedingt. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, kann es trotzdem zu Krankheiten kommen. Luftaustauschventilatoren nach Außen sind effektiver. Klimaanlage ist natürlich noch effektiver.


Grisu
Grisu

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#33 von Grisu , 21.07.2021 09:04

Ich überlege ein Gewächshaus zu errichten. Einige hier im Forums haben langjährige Erfahrungen. Ich muß mir jetzt verschiedene Konzepte überlege. Ich denke das Hautproblem ist, dass GWH auf maximale Sonneneinstrahlung in der dunklen Jahreszeit geplant werden. Aber im Hochsommer keine Beschattung bedacht wurde und zu wenig Luftaustauschmöglichkeiten vorgesehen werden.
Was sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Christian


Grisu
Grisu

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#34 von Peter.H , 26.07.2021 08:57

Hallo Christian @Grisu

Ich kann dir zwar nichts über Gewächshäuser sagen, aber über die Homebox schon (180*120*90)

Wie groß würdest du das Gewächshaus planen, Gewächshaus und Homebox habe vor und Nachteile.

Die Vorteile von einem Gewächshaus sehe ich das man im Sommer keine Zusatzbeleuchtung benötigt, aber im Winter möglicherweise heizten muss.

Der Nachteil an einer Homebox, man benötigt in der Wohnung doch einiges an Platz und man muss ganzjährig eine Zusatzbeleuchtung haben, denn großen Vorteil was ich an meiner Homebox sehe ist das ich ganzjährig die Temperatur und Luftfeuchte mit den Nebler und besprühen im Großen und Ganze gut beeinflussen kann, da ich Orchideen und Beipflanzen in meiner Homebox habe die im Winter bei 16 bis 17° gehalten werden können/müssen, um erneut zu blühen.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 26.07.2021

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#35 von Grisu , 26.07.2021 22:24

Danke Peter für die Antwort. Ich denke ohne heizen würde ich in GWH im Freien nur Eisblumen züchten können :-) bei mir (nächste offizielle Messstelle Flughafen Hörsching) in milden Winter in den letzten Jahren, mit minus 8 Grad, wo Phoenix dactylaria, aus Speisedatteln gezogen, an der NO Hauswand überlebt haben (wenn ich mich richtig erinnern kann), bis strengere Winter mit minus 17 Grad. Der letzte Winter hatte gerademal eine Nacht minus 13 Grad. Die 4 großen Oleander extrem windexponiert und ganztags Sonne (was schneller zu Austrocknung führt, bei Dauerfost) haben es alle überlebt. 3 treiben von unten mit vielen Trieben aus. Einer treibt sogar an manchen Ästen aus. Kommenden Winter schleppe ich sie wieder in den Keller denke ich. Olivenbaum und alle Yucca haben es in der zugigen Garage gut überstanden. Warum mir meine große Blaue Hesperidenpalme (Brahea armata) eingegangen ist, und anscheinend die sehr große Lotusbanane (Musella lasiocarpa), ist mir ein Rätsel. Daraus schließe ich, dass ein beheiztes GWH bei mir zu teuer kommt.
Wie sieht Deine Homebox aus?


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 26.07.2021 22:32

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#36 von Peter.H , 27.07.2021 04:41

Hallo Christian @Grisu

Die gibt es auch in andere Größen.

https://www.amazon.de/Grow-box-Homebox-A...0/dp/B01EANHLU4

Aber schön langsam kommen wir vom üblichen Thema ab, das wird hier nicht so gerne gesehen.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#37 von Peter.H , 27.07.2021 10:57

Hallo Christian @Grisu

Wenn du weitere Fragen zur Homebox haben solltest mit hier.
RE: Homebox

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#38 von Peter.H , 28.07.2021 08:47

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich Ultraschall-Nebler

Ich verwende seit etwa 6 Monaten den Ultraschall-Nebler Hobby 37249 Hygro System und bin bestens zufrieden.

Ich habe ihn jede Stunde für 10 Minuten auf der kleinsten Stufe laufe und so habe ich immer eine Luftfeuchte zwischen 75 und 85 %, mit den Besprühen bin ich zwar auch auf dieselben Werte gekommen, nur dabei wurde mir das Substrat zu feucht, mit den Nebler hab ich das Problem nicht mehr und ich gieße das Substrat erst, wenn es nötigt ist.

Aber zur meiner eigentlichen Frage?

Wie schon erwähnt schaltet sich der Nebler jede Stunde für 10 Minuten ein, doch das sichtbare Ergebnis ist sehr unterschiedlich, z.B. kann man manchmal nur sehr wenig Nebel sehen, dass andere Mal ist die ganze Homebox (180*120*90) vernebelt, die gemessene Feuchtigkeit hat aber immer den gleichen Rhythmus, in den Morgenstunden um die 85 % und am Abend um die 75 %

Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen könnte, oder hat jemand ebenfalls dasselbe schon beobachten können, ich habe die unterschiedlichen Temperaturen im Verdacht, auch habe ich schon an Hohen und niedrigeren Luftdruck gedacht.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz