Lonis Orchideenforum

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#16 von lo-ff , 02.07.2021 15:57

Zitat von Grisu im Beitrag #14
Geht es bei Dir darum, dass Du mit der Anlage alles bewässerst? Oder gießt Du zusätzlich?

Hallo,
natürlich muß man zusätzlich wässern. Die Nebelanlage diente nur dazu, besonders in den heißen Sommermonaten abends die Temperatur zu senken und vor allem die aufgebundenen Pflanzen gut zu durchfeuchten. Ein einmaliges Spritzen wirkt nicht so gut. Der Nebel setzte immer ein, wenn die Dachfenster geschlossen waren (etwa bei T < 24 °C). Den Miltoniae und Phal. war es auf die Dauer zu feucht; alle anderen Pflanzen haben sich wohl gefühlt. Der Nebel war besonders wichtig, wenn ich mal einen Kurzurlaub (2-3 Tage) gemacht habe und der hilfreiche Nachbar nicht zur Hand war. Übrigens: Der Nebel wirkt nicht, wenn die Fenster geöffnet sind. Das Wasser kondensierte vor allem an den kühleren Wänden des GW. Die Pflanzen waren durch den Tagesstreß im Sommer noch warm genug.
Beste Grüße
lo-ff


lo-ff
lo-ff

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#17 von lo-ff , 02.07.2021 16:02

Noch ein Nachtrag: In meinem GW laufen ständig zwei Ventilatoren oben waagerecht und gegenläufig mit reduzierter Drehzahl (elektr. Reihenschaltung), gekauft im Internet als Tischventilator (ca. 8 €). Etwa alle 6 Jahre mußte ich sie austauschen (Rost). Sonst alles ok.
lo-ff


lo-ff
lo-ff

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#18 von Grisu , 03.07.2021 11:40

Hallo @lo-off,
Ja das hört sich schlüssig an. Aber warum willst Du die Temperatur abends senken? Es wird am Abend eh kühler. Die große Hitze hast Du ja um die Mittagszeit und danach.


Grisu
Grisu

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#19 von Orchinator , 03.07.2021 12:53

Zitat von Grisu im Beitrag #18
Hallo @lo-off,
Ja das hört sich schlüssig an. Aber warum willst Du die Temperatur abends senken? Es wird am Abend eh kühler. Die große Hitze hast Du ja um die Mittagszeit und danach.


Ich vermute das er dieses macht, da durch durch die entstehende Wärme am Tage, nicht ausreichend kühle durch die Nacht entsteht. So das am nächsten tag durch zusätzliche wärme noch heißer werden würde.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 03.07.2021

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#20 von Grisu , 03.07.2021 13:37

Okay interessante Vermutung. Aber ganz so einfach ist das nicht. Ein Gewchshaus kann sich sehr stark erwärmen, wenn es in praller Sonne steht. Da nützt ein Abkühlen in der Nacht nicht so viel denke ich.


Grisu
Grisu

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#21 von Orchinator , 03.07.2021 14:05

Zitat von Grisu im Beitrag #20
Okay interessante Vermutung. Aber ganz so einfach ist das nicht. Ein Gewchshaus kann sich sehr stark erwärmen, wenn es in praller Sonne steht. Da nützt ein Abkühlen in der Nacht nicht so viel denke ich.

Die vermutung ist falsch, denn wenn ich über nacht es hinbekomme die Luft um 2 bis 5 grad mehr abzukumühlen wie mit
nur fenster offen muss am tage dieses zusätzlich erst einmal erwärmt werden.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#22 von Orchinator , 03.07.2021 14:08

Anhang : ich wohne selbst im dachgeschoss (keine Isolierung vorhanden weder auf dem Dach noch an an der Fassade) und schaffe es mittels um Ultraschallbefeuchter und Ventilator die Temperatur um 5 grad runter zu kühlen, zur aussen Temperatur.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 03.07.2021

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#23 von medusa , 03.07.2021 15:20

Luft hat keine hohe Wärmekapazität (d.h., sie wechselt die Temperatur leicht). Deswegen machen die paar Grad Lufttemperatur keinen Unterschied, weder am Tag nach oben noch in der Nacht nach unten.
Sehr wohl macht es aber einen Unterschied, ob massive Objekte mit hoher Wärmekapazität am Gewächshaus sich über Nacht abkühlen können oder nicht. Die halten nämlich dann tagsüber länger die Luft kühler. Das kann zum Beispiel der Boden sein oder der Aufbau mit den Lüftern. Oder ein massiver Metallrahmen. Die Glasscheiben sind es eher nicht....


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#24 von Grisu , 03.07.2021 18:22

Ja aber im Hochsommer wird das auch nicht helfen. Die Sonnenstrahlung bringt ein sehr hohe Menge an Energie in kurzer Zeit in das Gewächshaus. Das einzige was wirklich hilft ist schattieren. Eine Nebelanlage kühlt auch nicht die Luft. Oder hat das wer mit Messung geprüft. Nur der Mensch empfindet es kühl, weil die feinen Tröpfchen auf der Haut verdunsten und dabei Energie dem Körper entzogen wird.

Spezifische Wärmekapazität von Wasser: 4190 J/(K×kg), Luft 1000 und Wasserdampf 2000


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 03.07.2021 18:28

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#25 von jens , 03.07.2021 18:35

Du kannst mit ner Nebelanlage bzw.besprühen des Bodens/Pflanzen die Temperatur schon um 3 bis 5 Grad nach unten drücken im Gewächshaus, aber das hält nicht lange vor da sich durch die Wärme alles aufgeheizt hat und zum schnelleren Abtrocknen führt. Die Schattierungen und Energieschirme sind bei heissen Wetter bei uns bis auf einen schmalen Spalt zugefahren, die Dächer je nach Wetterlage
komplett offen sowie sämtliche Türen sind offen damit die Luft wenigstens etwas zirkulieren kann.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#26 von Orchinator , 03.07.2021 18:51

Zitat von Grisu im Beitrag #24
Ja aber im Hochsommer wird das auch nicht helfen. Die Sonnenstrahlung bringt ein sehr hohe Menge an Energie in kurzer Zeit in das Gewächshaus. Das einzige was wirklich hilft ist schattieren. Eine Nebelanlage kühlt auch nicht die Luft. Oder hat das wer mit Messung geprüft. Nur der Mensch empfindet es kühl, weil die feinen Tröpfchen auf der Haut verdunsten und dabei Energie dem Körper entzogen wird.

Spezifische Wärmekapazität von Wasser: 4190 J/(K×kg), Luft 1000 und Wasserdampf 2000

Das selbe passiert aber auch bei Pflanzen, es gibt sogar in der Agrawirtschaft wissenschaftliche Untersuchungen mit speziellen Thermografie Kameras wie pflanzen sich schützen vor Hitze und wie wirtschaftlich gehandelt werden muss um einen optimalen Ernte Erfolg zu bekommen. Selbst Krankheiten können durch diese Methode erkannt werden.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#27 von Grisu , 03.07.2021 18:52

Ja genau. Jens da stimme ich Dir zu.
In einem Gewächshaus kann die Temperatur schnell mal auf 40 Grad steigen, trotz geöffneten Fenstern und Türen. Bei geschlossenem geht es auch schnell mal auf 50 Grad oder hoher. Eine Abkühlung um 5 Grad würde für viele Pflanzen nicht ausreichen. Mit einer starken Lüftungsanlage kann man die Temperatur deutlich besser senken. Mein Cousin ist Biobauer und hat zwei recht große Gewächshäuser für Tomatenproduktion. Bei ihm senken sich die Seitenwände auf allen Seiten automatisch. Und trotzdem sind die Temperaturen im Hochsommer im Gewächshaus noch zu hoch zum arbeiten.


Grisu
Grisu

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#28 von lo-ff , 03.07.2021 22:37

Noch eine Bemerkung: Wenn es draußen 32 Grad sind, so sind es die im GW auch trotz Beschattung; die Luft ist eben sehr warm. Eine Nebelanlage nützt da nichts, da die Luftfeuchte sofort über die Fenster entweicht. Hier hilft nur wässern. Wenn jedoch abends die Fenster geschlossen sind (bei mir unter 24 Grad), dann bleibt der Nebel im Haus und kondensiert vor allem an den nachts kühleren Scheiben. Die feinen Wurzeln der aufgebundenen Pflanzen saugen sich jedoch voll. Wenn ich hier nur spritze, so läuft fast das gesamte Wasser schnell ab. An meinen Freihängern konnte ich deutlich sehen, wie prall sich die Wurzeln im Nebel vollgesogen hatten.
Ich hatte auch mal eine "Regenanlage" ("Nebeldüsen" von Gardena, viele oben angebracht und per Automatik gesteuert). Diese Düsen brachten nicht wirklich Nebel bei normalen Wasserdruck, sondern nur einen feinen Regen. Ich hatte im Haus ca. 20 Düsen. Die machten mir jedoch alles zu naß, da ich die Zeitautomatik nicht jedes mal nach der Außentemperatur ändern konnte. Es war ein Versuch (ca. 3 Monate), danach war es wieder Handarbeit.
Man sollte auch beacheten, dass es nicht "die" Temperatur im GW gibt. Zwischen oben und unten können durchaus 6-8 Grad Unterschied sein. Ich hatte eine sogenannte "kalte Ecke" nahe bei einem Ventilator. Dort hingen die entsprechenden Pflanzen. Unter den Tischen war es ebenfalls deutlich kühler als bei den Hängern oben. Hier muß jeder nach seinen Gegebenheiten probieren. Jedoch: Ein relativ kurzen GW (so etwa 3 m) kann man nicht in Klimazonen einteilen, auch nicht durch Trennwände! Meist hängen dort Pflanzen mit den unterschiedlichsten Temperatur- und Wasseransprüchen (weil sie einen gefallen und weil man sie haben will) und die müssen alle "durch" oder man kann sie eben nicht halten. Ich habe auch viel Lehrgeld zahlen müssen!


lo-ff
lo-ff

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#29 von Christian N , 08.07.2021 09:53

Ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt, aber ein Aspekt kommt mir dabei zu kurz, nämlich die Optimierung des diurnalen Temperaturverlaufes.

Vernebeln und besonders Versprühen von Wasser in den Kulturräumen von Orchideen hat nicht immer mit Versorgung der Pflanzen mit Wasser zu tun.
Sie sind oftmals das einzige Mittel, um zu hohe Temperaturen zu senken.

Wenn ich an heißen Tagen, trotz Schattierung, die Luftklappen offen halten muß, dann ist es nachrangig, daß die durch Verneblung entstandene feuchte Luft nach außen entweicht. Wichtiger ist, daß die Temperatur im GWH durch Verdunstungskühlung abgesenkt wird.

Als eine verglaste Loggia (Südseite eines Wohnhauses in der Großstadt) der Kulturraum für meine Orchideen war, hatte ich große Probleme mit der Nachtabsenkung der Temperaturen im Sommer.
Sehr hilfreich war da ein Vernebler, der die ganze Nacht lief.

Im letzteren Fall war es ein schöner Nebeneffekt, daß die LF für die Orchideen höher war, aber immer war die Temperaturabsenkung das eigentliche Ziel.

Und weil die Wärmespeicherung in jeder Umgebung anders ist, muß des Konzept der optimalen Kulturführung immer individuell angepaßt werden.

Zimmerfenster in massiven Bauten haben einen geringe Schwankung bei Temperatur und Luftfeuchte. Da gilt es, die Differenzen zu erhöhen.

Freistehende Gewächshäuser haben oft zu hohe Spitzen in der Temperatur, im Sommerhalbjahr tagsüber nach oben und im Winterhalbjahr nachts nach unten.
Es gibt unzählige Kulturräume, die irgendwo dazwischen liegen.

Berücksichtigt man das nicht, gehen Diskussionen schnell ins Leere.


Gruß
Christian




Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Nebelanlage oder besprühen?

#30 von Grisu , 08.07.2021 11:16

Ja Christian,
Das sind gute Aspekte. Man muß nur überlegen ob der Vorteil durch Sprühnebelkühlung wirklich so groß sind und ob man nicht Nachteile dadurch hat: z.B. zu dauernasses Substrat und/oder nasse Blätter und Neutriebe, schnellere Substratzersetzung, Algen-, Moosbildung, rostende Metalle, verrotende Holzelemente
Starten wir mal mit Grundlagen aus Physik, Stromungslehre, Thermodynamik usw.
Luft hat eine Wärmekapazität von 1000, Nebel 2000. Sprühnebelwert hab ich nicht gefunden. Hängt von Tröpfchengröße und Menge ab. Jetzt wird es aber noch komplzierter. Es geht nicht nur um Verdunstungsenergie, sondern auch um dieWassertempetatur.
Ich habe einige wissenschaftliche Untersuchungen gelesen. Da spielen viele Faktoren mit, an die man nicht denkt als Laie.
Aber jetzt zum Basismodell. Annahme Nebel mit Wärmekapazität 2000, Luft 1000; gleiche Temperatur. Wenn ich also die doppelte Menge Luft austausche, habe ich den gleichen Effekt in Relation zur Nebelmenge. Aber Luftaustausch ist viel einfacher zu realisieren. Mit einem starken Gebläse lässt sich die heiße Luft sehr schnell austauschen.
Fortsetzung folgt ......


Grisu
Grisu


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz