Lonis Orchideenforum

Steuerung Zusatzlicht über Lichtsensor

#1 von Phil , 18.04.2021 13:56

Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Zusatzbeleuchtung auf der Fensterbank mit Hilfe einer Lichtsensors zu steuern und nicht nur feste Zeiten über eine Zeitschaltuhr einstellen zu können.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Gruß

Philip


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 18.04.2021

RE: Steuerung Zusatzlicht über Lichtsensor

#2 von Orchinator , 18.04.2021 14:18

Dämmerungsschalter wie für Ausenleuchten sollte doch funktionieren
https://de.m.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerungsschalter


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 18.04.2021

RE: Steuerung Zusatzlicht über Lichtsensor

#3 von rohar , 18.04.2021 14:41

Sowas ist eigentlich recht schnell selber zusammengelötet, der Löt Teil dabei ist Niederspannung, wenn Du damit ein Relais ansteuerst, dass Dir dann die Haushaltsspannung schaltet. Bei den käuflichen Dingern ist meist ein Schwellenwert fest eingestellt, das dürfte nichts bringen und/oder der Sensor fest in der Elektronik verbaut (Schwierig, ihn dann an der richtigen Stelle zu platzieren).

Auf die Schnelle gefunden hab ich das da: Dämmerungsschalter als Bausatz, der Sensor kann genausogut über ein Kabel angeschlossen werden, wie auch fest verdrahtet. Hier kann man ggf. über Änderung der Widerstände einen anderen Lux Bereich voreinstellen.

und den da:Fertigteil einstellbar von 5 bis 300 Lux (ob das ausreicht?)


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Steuerung Zusatzlicht über Lichtsensor

#4 von Orchinator , 18.04.2021 14:53

Naja ich denke wenn es kurzfristig etwas dunkler wird bevor die Beleuchtung durch den Dämmerungsschalter frei geschaltet wird sollte dieses kein Problem für die Pflanzen sein, schließ sind sie ja auch mal Tagelang in einem Packet ohne licht unterwegs.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Steuerung Zusatzlicht über Lichtsensor

#5 von Ralf G , 18.04.2021 15:02

@Phil
Schau mal nach Shelly. Wenn ich mich richtig erinnere kann man damit für relativ kleines Geld Beleuchtung in Abhängigkeit von Sonnenaufgang-und Untergang steuern.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz