Lonis Orchideenforum

RE: Phal. doweryensis

#31 von Jensli , 08.11.2012 12:10

Zitat von schnattchen im Beitrag #35
Diese Pflanzen würden mich auch interessieren.



Du, die sind nicht ganz einfach, außerdem schwer zu bekommen (größere Exemplare) und wachsen ähnlich langsam wie gigas.


Jensli
Jensli

RE: Phal. doweryensis

#32 von schnattchen , 08.11.2012 13:14

Jens ich weiß!
Deswegen hab ich ja auch noch keine.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. doweryensis

#33 von Mary1309 , 08.11.2012 13:56

Die anderen 4 sind mir eingegangen, aber ich glaube, daß ich die beiden die mir geblieben sind jetzt durch kriege!
Sie sind nun aus dem Gröbsten raus!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. doweryensis

#34 von *gregor* , 08.11.2012 16:24

Ich Drücke Dir die Daumen. ich hatte auch mal Phal. doweryensis, doch sie hat leider nicht überlebt. Bis jetzt habe ich aber nirgendwo neue Pflanzen gefunden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. doweryensis

#35 von Mary1309 , 08.11.2012 18:10

Ich habe meine von Junginger und vor einigen Wochen habe ich bei Ebay mal welche gesehen, aber ich weiß nicht mehr, wer der Verkäufer war.
Drei Euronen habe ich damals pro Pflanze gezahlt. Das ist für einen Sämling nicht zu teuer.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. doweryensis

#36 von Jensli , 08.11.2012 18:19

Zitat von *gregor* im Beitrag #39
Ich Drücke Dir die Daumen. ich hatte auch mal Phal. doweryensis, doch sie hat leider nicht überlebt. Bis jetzt habe ich aber nirgendwo neue Pflanzen gefunden.


Ich hatte dir doch 2 fast blühstarke angeboten??


Jensli
Jensli

RE: Phal. doweryensis

#37 von *gregor* , 08.11.2012 20:42

Zitat von Jensli im Beitrag #43
Zitat von *gregor* im Beitrag #39
Ich Drücke Dir die Daumen. ich hatte auch mal Phal. doweryensis, doch sie hat leider nicht überlebt. Bis jetzt habe ich aber nirgendwo neue Pflanzen gefunden.


Ich hatte dir doch 2 fast blühstarke angeboten??

da hatte ich auch noch meine beiden........sie haben das ganz heiße WE nicht überlebt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. doweryensis

#38 von Ruediger , 11.11.2012 20:45

Meine 5 die ich als Sämlinge bekommen habe machen sich langsam prächtig, mit der Kultur klappt es nun gut, durch ein dämliches Substrat-Intermezzo hatte ich allerdings einige Pflanzen verloren.
Was lernt man draus, never change a winning team, besonders wenn JP einer Art hat, die als nicht ganz trivial verschrien ist.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. doweryensis

#39 von Martin , 11.11.2012 21:04

Rüdiger, was hast Du für Erfahrungen mit der notwendigen Temperatur für die Sämlinge gemacht? Sind sie da anspruchsvoller als andere Phali-Sämlinge?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. doweryensis

#40 von Ruediger , 11.11.2012 21:11

Ab einer gewissen Größe sind sie dann "robust", klein teilweise recht zickig im Vergleich zu anderen JP.
Die haben sich nicht so angestellt, wenn man das Substrat mal wechselt.

Meine Pflanzen stehen warm, d.h. immer über 22 °C, keinen kalten Fuß von Steinfensterbank u.ä.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. doweryensis

#41 von Ruediger , 25.11.2012 17:42

Ich hatte gerade mal bei der Größten meiner ausgeflaschten Sämlinge gemessen, die Blattspanne beträgt doch schon 23 cm.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. doweryensis

#42 von schnattchen , 25.11.2012 17:42

Wann wurden sie ausgeflascht Rüdiger?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. doweryensis

#43 von Ruediger , 25.11.2012 17:49

05/2010. Eine verfrühte Substratumstellung hatte leider einige gekillt und auch deutlich an Zuwachs gekostet. Andere Arten hätten das bei der damaligen Größe locker weggesteckt.
Von anderen erfahrenen Leuten weiß ich, daß sie auch mit den Kleinen so ihre Probleme hatten.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 25.11.2012

RE: Phal. doweryensis

#44 von Loni , 15.04.2013 20:04

Leute, was machen eure Pflanzen denn ? Gibt es was neues ? Ich bin da schwer interessiert.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. doweryensis

#45 von Loni , 15.04.2013 20:06

Rüdiger, ich habe aber läuten hören, dass adulte Pflanzen aber schon auch total zickig sein können, keine Hitze vertragen und auch mal eine Umstellung von einem Fensterbrett auf ein anderes, mit Blattweitwurf strafen, aber richtig zackig.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz