Lonis Orchideenforum

RE: Phal. doweryensis

#16 von Markus , 06.10.2011 13:43

Soeben habe ich auch zwei Jungpflanzen erstehen können. Ich werde die Pflanzen zu meinen anderen Jungpflanzen ins offene MGH stellen und hoffe das ich ihnen geeignete Kulturbedingungen bieten kann.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Phal. doweryensis

#17 von Bettina* , 16.04.2012 19:26

Ich habe auch im Januar 2011 eine JP von Popow bei ebay ersteigert.
Heute habe ich endlich das erste Spitzelchen eines neuen Blattes entdeckt.
Bislang sind bei meiner nur die Wurzeln gewachsen. Scheinbar bekommt ihr das Aqua eindeutig besser als die Fensterbank.
(seit Januar im Aqua)


Bettina*
Bettina*

RE: Phal. doweryensis

#18 von Markus , 16.04.2012 20:19

Hier mal ein Vergleichsbild meiner beiden Pflanzen: Mittlerweile einzeln getopft ist bei der oberen das letzte Blatt deutlich größer geworden und bei der unteren hat sich ein neues HB gebildet das sich noch im Wachstum befindet.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. doweryensis

#19 von Phalifan , 22.05.2012 22:13

Ich wollte auch mal wieder ein Bild von meinen dowis zeigen. Mittlerweile habe ich den Großteil meiner Pflanzen abgegeben. 3 Pflanzen aus unterschiedlichen Aussaaten hab ich mir behalten und jetzt ins Gewächshaus verlegt. Durch das neue Substrat und dem hellen Standort wachsen die ganz gut los. Zumindest ist das Wurzelwachstum sehr zufrieden stellend, die Blätter kommen auch langsam in Gang. Ich hab sie in ein Gemisch aus gesiebter mittlerer Pinienrinde und grob geschnittenes Sphagnum getopft. Auf dem Foto sind die zwei größten in 10er Töpfen. BS hab ich nicht gemessen.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Phal. doweryensis

#20 von Ruediger , 22.05.2012 22:17

Sehr gut!

Meine haben sich nach dem kleinen zu frühen Ausflug in Rinde auch wieder berappelt, und nun legen sie nach diesem Rückschlag wieder zu.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 22.05.2012

RE: Phal. doweryensis

#21 von Phalifan , 22.05.2012 22:32

Ja ähnliches musste ich ja letzten Winter erleben, mit meinem selbstgemischten Substrat mit Lava und Seramisanteilen. Da gingen viele Wurzeln verloren, die nun erstmal wieder nachgetrieben werden müssen. Aber auf diese Weise lernt man auch gut mir den Eigenheiten der Art umzugehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. doweryensis

#22 von Nadine84 , 28.10.2012 12:39

Hallöchen!

Bin seit April auch stolze Besitzerin einer doweryensis und muss sagen, die kleine wächst wie bekloppt! Sie hat seitdem schon drei Blätter bei mir geschoben! Wachsen eure auch so wahnsinnig?

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 17.01.2018 17:37

RE: Phal. doweryensis

#23 von Martin , 28.10.2012 12:41

Toll, Nadine. Eigentlich hört man doch immer, dass doweryensis extrem langsam wachsen sollen. Wo steht denn Deine?
Ich habe bisher auf eine verzichtet, da ich vermutlich die erforderliche Wärme nicht bieten kann.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. doweryensis

#24 von Nadine84 , 28.10.2012 12:58

Ich finde sie ist sehr robust. Sie hat dieses Jahr schon fünf Umzüge hinter sich und das merkt man ihr überhaupt nicht an. Momentan steht sie bei etwa 18-20°C unterm Dach. Sie stand aber auch schon im Bad, oder bei nur 16°C etwas dunkler. Also sie wächst und wächst, das ist der Wahnsinn Die ist gegen die gigantea eine Rakete


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. doweryensis

#25 von Kati84 , 28.10.2012 13:00

Ui, deine wächst ja fleißig. Ich hab meine nun schon ein Jahr, uns sie hat bisher nur ein neues Blättchen gemacht, dafür hat sie aber einige Wurzeln. Sie steht bei mir im MGW auf Nordwest-Seite (hab nur Nordwest).


Kati84
Kati84

RE: Phal. doweryensis

#26 von Nadine84 , 28.10.2012 13:44

Wurzeln wachsen auch gut, die erinnern mich sehr an die der gigantea! Sie steht allerdings nicht im MGW, sondern 'offen'. Habe sie nach der Ankunft in (bitte nicht schimpfen ) Seramis-Substrat gesetzt. Das scheint sie zu mögen


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 28.10.2012 20:48

RE: Phal. doweryensis

#27 von Maria , 28.10.2012 14:30

Hallo Nadine84 schöne Planze sieht top aus Ich habe mir auch einen Winzling voriges Jahr zugelegt. Bei mir wächst sie auch sehr gut, ohne großes zutun, sie hat sich sicher schon verdoppelt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. doweryensis

#28 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2012 14:03

Wieso sollte da einer schimpfen, wenn du sie im Seramis-Substrat hast? Jeder kommt mit einem anderen Substrat zurecht



RE: Phal. doweryensis

#29 von Mary1309 , 07.11.2012 17:51

Ich habe auch 2 kleine Phal. doweryensis:





Sie sind seit Ende März bei mir und von 6 Pflanzen übrig geblieben.
Die beiden neuen Blätter jeweils sind bei mir gewachsen und eine schiebt ihr drittes Blatt. Sie wachsen langsam aber stetig und ich hoffe doch, daß nichts mehr passiert!
Sie stehen am Südfenster.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. doweryensis

#30 von schnattchen , 07.11.2012 22:30

Irmi, sind dir die anderen eingegangen oder hast du sie abgegeben?


Diese Pflanzen würden mich auch interessieren.


schnattchen
schnattchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz