Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#271 von Jacky , 21.10.2023 14:23

Dankeschön für deine Meinung
Ich finde es schwer einzuschätzen ob die Wurzeln von 1 und 2 Wasser brauchen. Kann man in dieser Kulturform überhauapt zu viel Wässern? Also wenn ich sie einmal die Woche 10 Minuten in Wasser stelle (nur die Wurzeln) können sie eigentlich nicht zu feucht stehen denke ich, oder? Vielleicht braucht die Schrumplige wirklich etwas mehr.

Ich werde mal beobachten ob sich neue Blütentriebe bilden ! Seit zwei Wochen sind die Temperaturen deutlich gesunken, auch im Pflanzenzimmer.

Was bedeutet Nopse genau wenn ich fragen darf?

Bezüglich der drei in Substrat:
Nein, nachdem ich gesehen habe dass die Wurzeln überraschend gut aussehen habe ich sie in frisches Substrat gesetzt. Wenn sie sich darin wohl fühlen mache ich lieber keine Experimente .
Meinst du mit Kaffeesatz diese braunen Anzucht-Schwämme welche schonmal direkt unter der Pflanze hängen? Die habe ich bis jetzt auch immer mühevoll abgefummelt... . Ich hatte aber auch schon Substrat das war richtig krümmelig. Wie Kaffeesatz, stimmt.

Liebe Grüße


Jacky
Jacky

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#272 von Jasmina , 21.10.2023 15:32

@Jacky
Hallo Jacky, Nopse nennen wir umgangssprachlich die Phalaenopsis.

Zu deiner Kultur.
Es gibt pro und contra Punkte. Mehr contra.

Bis auf einige ausgeflaschten Jungpflanzen sind alle meine Vandeen und Phalaenopsis wurzelnackt.
Die Phalaenopsis seit 2 Jahren.

Phalaenopsis wurzelnackt zu kultivieren bedeutet viel Arbeit. Eigentlich würde ich bis auf einige Ausnahmen keinem empfehlen, es sei denn man hat viel Zeit, um sie 2-3 x in der Woche zu wässern. Wenn man die Zeit nicht hat, so wie bei mir, blühen die Pflanze weniger.
Generell, je weniger Wurzeln, desto öfter muss man wässern. Schrumpelige Blätter bedeuten, dass die Wurzeln die Pflanze nicht optimal versorgen können. Da muss man schön öfter tauchen.
Je wärmer und heller, desto öfter.
Phalaenopsis mögen wärmer.
Und du muss öfter düngen. Niedrige Konzentration aber öfter. Die Düngerreste bleiben normalerweise im Substrat und wenn man nochmal wässert, lösen sich die Salze nochmal im Wasser auf. Bei wurzelnackter Kultur kippt man alles weg.
Die Wurzeln von meisten Phalaenopsis vertragen die Glaskultur nicht so optimal wie Vandeen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#273 von blubber , 22.10.2023 09:30

Hallo Jacky,

genau wie Jasmina schon schrieb umgangssprachlich für Phalaenopsis oder wenn man zu faul ist das korrekt schreiben.

Naja die einfache Regel zum Wässern ist eig. wenn die Wurzeln wieder weiss sind könnte man wieder wässern. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann wartet man lieber noch etwas. Aber auch bei wurzelnackt sollte man das aber vermutlich trotzdem nur max. 1 mal pro Tag machen. Aber mein Fall ist das nicht, ich habe selbst die Vandeen mittlerweile alle getopft. Ich glaube man muss da einfach ein Gefühl für bekommen und hängt ja auch immer von individuellen Gegebenheiten (Licht, temp. Luftfeuchte) ab.

Mit Kaffesatz mein ich das wo jetzt so ziemlich alle Minimultis drin getopft sind. Ev. ist das auch bei größeren noch irgendwo mit unter der Rinde drin, weil die auch als Jungpflanzen da drin waren. Ja das ist schon so ein zusammen gepresstes Stück. Und ja ich bin der Meinung das sollte man auf jeden Fall ab machen. Ich nenne es einfach so, weil es so aussieht und anfühlt. Was das jetzt wirklich ist weiss ich nicht. Aber vielleicht weiss das jemand von den anderen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#274 von Nawoi , 22.10.2023 11:21

Anzuchtschwamm.


Nawoi
Nawoi

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#275 von Jacky , 22.10.2023 20:16

Eigentlich ist mir die Haltung wurzelnackt auch zu zeitintensiv, bzw. vermute ich jetzt dass ich sie viel zu selten gewässert habe.
Das satte Grün wie direkt nach dem wässern verlieren sie ja leider sehr schnell.

Könnt ihr mir ein Substrat empfehlen? Nachdem mir ein paar verfault sind obwohl ich sie wirklich erst getaucht habe nachdem das Substrat augenscheinlich trocken war bin ich sehr verunsichert.
(Auch dass die Pflanzen in den schweren Gläsern weniger schnell unkippen als in Plastikpott finde ich ja super :D.)

Danke für die ganzen Infos .


Jacky
Jacky

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#276 von Alexander , 22.10.2023 20:31

Zitat von Jacky im Beitrag #275

.....vermute ich jetzt dass ich sie viel zu selten gewässert habe.
Das satte Grün wie direkt nach dem wässern verlieren sie ja leider sehr schnell.

Könnt ihr mir ein Substrat empfehlen? Nachdem mir ein paar verfault sind obwohl ich sie wirklich erst getaucht habe nachdem das Substrat augenscheinlich trocken war bin ich sehr verunsichert.


....


Sieht so aus, dass die Pflanzen zu selten gewässert wurden.
Andererseits, daß die Wurzeln im Substrat kaputt gegangen sind ... vielleicht liegt das auch an der Wasserqualität
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#277 von SternchensMama , 22.10.2023 21:04

Jacky, du hast schon viele Antworten bekommen, die wichtigste ist von Jasmina!
Sie ist wirklich hervorragend was Pflanzen versorgung und Kenntnisse betrifft und auch bei ihr wollen nicht alle Nopsen die wurzelnackte Kultur.
Das ist nur sehr eingeschränkt zu empfehlen und dann auch eher für "Fortgeschrittene".

Es gibt sehr gutes Substrat, ich empfehle dir von Schwerte das optimierte Substrat, das kannst du online bestellen. Ich habe viele andere ausprobiert
aus dem Baumarkt etc. Alles Mist in meinen Augen. Mit dem Schwerte substrat machst du alles richtig. Ich benutze es seit Jahren und viele hier auch.

Du hast Multihybriden, zumindest die die blühen kann man so klassifizieren. Daher ist die Kultur getopft in einem guten Substrat absolut zu empfehlen. Ob sie Wasser brauchen merkst du an der Farbe der Wurzeln.
Silbrig = durstig. Grün = satt.
Ausserdem an der Schwere des Topfes, ganz trockenes Substrat ist sehr leicht.

Ich hoffe mit diesen Infos kannst Du arbeiten.
Viel Spaß.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755
zuletzt bearbeitet 22.10.2023

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#278 von reggie , 23.10.2023 17:25

Mal ne matschige wurzel in der Mitte oder am Boden hatt man immer mal kann man nicht vermeiden. Am besten durchsichtige töpfe und beobachten.
Wegen einer faulen wurzel hätte ich nicht umgestellt.
Oft machen die nopsen viele Wurzeln über den Topf wenn die inneren faul sind und ernähren sich da durch.
Beim umtopfen die kaputten entfernen und die guten in den Topf....
Bei nopsen finde ich einzelne faule Wurzeln nicht tragisch....


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#279 von Jacky , 23.10.2023 18:31

Guten Abend,
also dass man sich an der Farbe der Wurzeln orientieren sollte weiß ich natürlich. Aber es ist ja leider nicht so dass es nur "satt grün" und "eindeutig silber-grau" gibt. Und dann ist ja noch jede Pflanze etwas anders, für mich als nicht so erfahrene Halterin ist es einfach schon mal schwer zu sagen wann die Wurzeln wirklich "silbrig" genug sind.

Die Wasserqualität ist in unserer Region sehr gut, wir haben sehr weiches Wasser. Aber ich habe auch schon gelesen dass viele Leute sehr genau auf den PH-Wert achten und reines Wasser mit den richtige Nährstoffen selbst anreichern. Mit Osmoseanlagen, z.B., oder? Das ist mir momentan aber noch eine Nummer zu groß und wahrscheinlich auch zu kosten- und zeitintensiv. Davon abgesehen ob ich das wirklich brauche .

Leider hat diese eine matschige Wurzel aber scheinbar zum Ableben der Pflanze geführt. Die Wurzeln außen am Topf waren alle super, ich habe immer erst gewässert wenn alles trocken aussah. Aber innen war es leider noch feucht. Schade dass ich kein Foto gemacht habe, die Wurzel in der Mitte war extrem aufgequollen und schwammig. Vielleicht habe ich überreagiert, aber ich wollte nicht riskieren dass noch mehr Nopsen innerlich verrotten . Und an sich haben sich alle Pflanzen ja ganz gut gemacht, bis auf die zwei welche eingegangen sind + die die von Anfang an kritisch aussah.

Danke für die Tipps, auch bezüglich des Substrates, das schaue ich mir mal an!
Einen Schönen Abend euch allen!


Jacky
Jacky
zuletzt bearbeitet 23.10.2023 18:34

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#280 von Alexander , 24.10.2023 08:22

Zitat von Jacky im Beitrag #279

...
Die Wasserqualität ist in unserer Region sehr gut, wir haben sehr weiches Wasser. Aber ich habe auch schon gelesen dass viele Leute sehr genau auf den PH-Wert achten und reines Wasser mit den richtige Nährstoffen selbst anreichern. Mit Osmoseanlagen, z.B., oder? Das ist mir momentan aber noch eine Nummer zu groß und wahrscheinlich auch zu kosten- und zeitintensiv. Davon abgesehen ob ich das wirklich brauche .
...



Orchideen brauchen eine leicht saure Umgebung. So zwischen ph 5 und 6 (oder 6,5). Bei höheren (oder auch niedrigeren) Werten gehen die Wurzeln kaputt.
Leitungswasser ist meist neutral. Regenwasser liegt dagegen meist im für die Orchideen richtigen, leicht sauren Bereich.
Probier es mal mit Regenwasser
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#281 von Jacky , 13.11.2023 12:52

Hallo zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut .

Ein kurzes Update.
Seit ich länger und häufiger wässere geht es den Pflanzen deutlich besser! Mein "Sorgenpflänzchen" hat etwas prallere Blätter bekommen und bildet sogar einen neuen Austrieb.

Bin erleichtert. Tausend dank, ihr habt mir echt geholfen.



Jacky
Jacky

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#282 von Nawoi , 13.11.2023 20:06

Herzlichen Glückwunsch zur Besserung der Pflanze

Achte aber auch darauf, ob sich langfristig zusätzlich neue Blätter bzw. vor allem gesunde Wurzeln mit aktiven Wurzelspitzen zeigen. Es ist schonmal gut, wenn man es schafft der Pflanze die Bildung eines Blühtriebes zu ermöglichen, aber für die Gesundheit der Pflanze sind vor allem Wurzeln und Blätter der Hauptindikator.
Die Blüten dienen der Fortpflanzung, da steckt also mehr das Überleben der ganzen Art, als der Erhalt der einzelnen Pflanze dahinter. Blüten werden nicht unbedingt durch temporäres Wohlbefinden der Pflanze ausgelöst, sondern primär durch genetisch festgelegte Bedingungen wie Jahreszeiten oder bestimmte Temperaturen/Lichteinstrahlung usw. Gerade geschwächte Multihybriden blühen sich deswegen auch gerne mal tot (d.h. alle Reserven werden in die Blüte gesteckt und der Rest wächst nicht mehr, bzw. stirbt trotzdem langsam vor sich hin). Daher wenn dir die Pflanze am Herzen liegt, unbedingt den Inhalt des Glases im Auge behalten, damit du ggf. intervenieren kannst. Ich habe im Laufe der Jahre schon mehrere Pflanzen gehabt, denen ich die Blühtriebe kappen musste, damit sie endlich mal am eigenen Überleben arbeiten.


Nawoi
Nawoi
zuletzt bearbeitet 13.11.2023 20:06

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#283 von Jasmina , 20.04.2024 22:00

Ich wurde via PN über meine Kultur gefragt.
Es ist besser, Fragen über die Pflege öffentlich zu stellen, damit alle was davon haben.
Meistens geht es ums Tauchen.
Ich habe, als ich angefangen habe, meine Taucherfahrungen mit Vandeen zur Nutze gemacht, aber auch viel mit Bauchgefühl gearbeitet.

Das mit dem Wässern ist so eine Sache...
Man braucht dafür ein bisschen Gefühl und einige Tatsachen.
Wenn man eine eingetopfte Pflanze wurzelnackt pflegen möchte, muss man am Anfang öfter tauchen. Im Substrat gibt es immer eine bestimmte Menge an Feuchtigkeit, die nach und nach von Wurzeln aufgenommen wird. Wurzelnackt gibt es diese Option nicht. Wurzelnackt steht der Pflanze nur die Feuchtigkeit zur Verfügung, die sie in den Wurzeln gespeichert hat. Diese Feuchtigkeit muss man immer wieder aufstocken. Mit dem Tauchen.
Je dünner die Wurzeln, desto öfter muss man tauchen. Die tetraspis, modesta und ähnlich dünnwurzelige Phalaenopsis sind sehr heikel. Ich würde erstmal Erfahrungen sammeln, bevor man mit durstigen Phals versucht.
Mit der Zeit legen die Pflanzen neue Wurzeln an, dicke Wurzeln, die mehr Wasser speichern können. Wenn solche Wurzeln wachsen, dann ist die Anpassung im Gange.
Außerdem, einige sehr düne Wurzeln können am Anfang absterben.
Wie oft man taucht, hat also mit der Pflanze (durstige Sorte, dünne Wurzeln, wenige Wurzeln) und mit der Umgebung(hell, zu warm, dann öfter tauchen) zu tun.

Wie lange Tauchen?
Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass angeblich die Wurzeln von Phalaenopsis innerhalb einer Minute vollgesaugt sind. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich hätte es aber gerne genau gewusst. Daran arbeite ich noch.

Wenn ich keine Zeit habe, lasse ich sogar über Nacht drin. Aber nicht länger als 12 Stunden im Wasser vergesen. Sonst sind die Wurzeln hin.
Wichtig ist, dass kein Wasser unten im das Glas bleibt. Nach dem Leeren das Glas hinstellen und 1-2 Minuten später die letzten Tropfen ausschütten. Sonst vergameln die Wurzelspitzen.
Eine etablierte Pflanze kann man alle 5-6 Tage für eine halbe Stunde tauchen.
Als Anfänger, wenn man unsicher ist, kann man auch ofter, aber nur "rein und raus". Also kein Wellnessbad.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#284 von Waltraud , 21.04.2024 00:52

Sehr lehrreich und informativ , Jasmina !
Das kommt mir schon sehr zugute , denn ich möchte langsam einige Phalis umstellen .
Momentan beobachte ich mit Argusaugen die Wurzeln .Natürlich kommt man auch mit eigenen Erfahrungen
weiter . Fehler passieren besonders Anfangs .
Ich bin froh für jeden Tipp , Vielen Dank für Deine Erklärungen ,das hilft mir sicher sehr !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#285 von Chris , 21.04.2024 07:25

Zitat von Jasmina im Beitrag #283
Eine etablierte Pflanze kann man alle 5-6 Tage für eine halbe Stunde tauchen.

Ich hatte das ursprünglich auch ähnlich gehalten. Inzwischen stellte sich heraus, dass ich bei den Phalaenopsis, die ich wurzelnackt kultiviere, auch die Methode für Faule anwenden kann: Unten im Glas ca. ein bis zwei Zentimeter Wasser einfüllen (je nach Glasgröße und Wurzelmasse der Pflanze) und dann stehen lassen. Die Pflanzen saugen das Wasser über die nächsten ein, maximal zwei Tage auf und gut is. Ich gönne ihnen schon noch alle paar Wochen einmal ein Vollbad, das ist dann mein Relax-Nachmittag, bei dem ich auch gleich die Blätter abwische, aber es klappt auch so wunderbar und die Zeitersparnis ist doch merklich.

Es ist aber bei der Methode wichtig, die Umgebungsbedingungen zu beobachten, um zu sehen, wie lange das Wasser steht. Je nach Temperatur, Pflanze und Sonneneinstrahlung muss man bei der Gießmenge unter dem Jahr dann auch adaptieren. Im Hochsommer kann ich locker vier Zentimeter bei meinen größten Pflanzen stehen lassen, und das Wasser ist am nächsten Tag weg. Im Winter muss ich gut reduzieren.

Mit einigen zarten Ausnahmen, die noch zu wenige Wurzeln haben, stehen bei mir inzwischen seit mehreren Jahren alle monopodialen Orchideen wurzelnackt im Glas. Wenn ich merke, dass eine Pflanze grundsätzlich durstiger ist bzw. noch keine dicken Wurzeln hat, kommt unten etwas Moos hinein. Nach und nach gewöhnen sich dann auch diese Pflanzen an ein Leben ohne Substrat.

Eine aktuell blühende Hybride:


(Wie man sieht, mit etwas "Stütze". Tatsächlich habe ich bis jetzt noch keinen guten Weg gefunden, die Pflanzen in den Gläsern zu stützen. Der einzige Wermutstropfen.)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz