Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#256 von Chemengel , 07.12.2022 17:43

Zitat von Sylvia im Beitrag #255
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit wieder drüber, die Orchideen in Substrat zu stecken, einigen hat die Glasvase nicht gefallen. Immer wieder leichter Schimmel. Habe viel probiert von Osmosewasser mit und ohne Dünger, Leitungswasser, Glas ausgewaschen und desinfiziert ect. Einigen hat es einfach nicht gepasst und mir eben jetzt auch nimmer.

Freut mich wenn das klappt bei dir Martha👍👍👍

Wenn man die Gläser ausleert dann gammelt es nicht. Aber ich muss sagen, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Manche mögen es manche nicht. Manche kann man Tage vergessen und im Wasser stehen lassen, manche gammeln sofort.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#257 von Martha , 08.12.2022 08:37

Zitat von Sylvia im Beitrag #255
.

Freut mich wenn das klappt bei dir Martha👍👍👍


Ich hatte das gleiche Problem. Im Glas gehen beschädigte Wurzeln kaputt und schimmeln, wenn Wasser drin stehen bleibt. Das macht der Pflanze nichts, wenn man regelmässig desinfiziert. Ich habe da immer Wasserstoffperoxid hergenommen. Wenigstens nicht nach meiner Erfahrung. Da ist Geduld gefragt. Du kannst etwas Moos im unteren Teil des Glases legen, damit es stehendes Wasser aufsaugt.

Ja, Naturformen mögen das Glas nicht so. Wobei es auch Ausnahmen gibt, wie man bei Jasmina sieht.
.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#258 von Zwockel , 08.12.2022 10:14

Bei der SGK wachsen einige Wurzeln in das Wasser und fühlen sich Pudelwohl darin.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 638

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#259 von Jacky , 20.10.2023 10:45

Hallo zusammen,

nachdem mir meine liebste Orchidee in Pinienrinde überraschend vergammelt ist habe ich beschlossen mich von der Haltung in Substrat erst mal zu verabschieden. Die sichtbaren Wurzeln sahen immer wunderschön aus und ich habe sie nur nach Bedarf gewässert. Aber leider ist eine Wurzel im inneren des Topfes komplett vergammelt da es dort scheinbar zu feucht war. Habe ich von Außen nicht gesehen.

Also habe ich gefrustet alle Phalaenopsis Orchideen wurzelnackt in Gläser gepackt. Wasser gibt es immer dann wenn sie durstig aussehen. Jedes 2te mal Dünger. Und ich war begeistert, die meisten Pflanzen haben viele neue Wurzeln gebildet und selbst die etwas angeschlagenen Pflanzen haben sich zumindest augenscheinlich langsam erholt. Ich war mir sicher endlich eine gute Kulturform gefunden zu haben.

Dann vor 3 Wochen der Schock, eine Orchidee gammelte weg (Herzfäule), eine Woche später entdeckte ich an der nächsten Schimmel. Eine weitere hat sehr schlappe Blätter, die Wurzeln wirken irgendwie auch sehr dick und komisch. Ich weiß nicht warum. Eine zweite Pflanze welche ich zusammen mit dieser gekauft habe sieht aber nach wie vor super aus.
Die anderen 11 Orchideen entwickeln sich aber eigentlich ganz gut. Dennoch mache ich mir etwas Sorgen, dass mir bald die nächsten eingehen.

Nun wird es schlagartig kälter und ich frage mich ob den Orchideen in ihrem Glas zu kalt wird? Sollte ich sie irgendwie schützen, immerhin zieht es ja auch ein klein wenig an den Fensterbänken? Etwas unter das Glas legen? Sie weiter weg vom Fenster platzieren?
Sie stehen bei mir im Büro, dort wird es Nachts schon mal etwas kälter, 17 Grad maximal, tagsüber so 19-20 Grad. Ich mag es nicht so warm .

Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen. Natürlich habe ich hier bereits fleißig mitgelesen, aber bezüglich der Temperatur und Zugluft konnte ich nichts finden.
Und so langsam würde ich die Experimentierphase gerne überwinden und es einfach "richtig machen" .

Ganz herzlichen Dank,
Jacky


Jacky
Jacky

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#260 von Waltraud , 20.10.2023 11:06

Hallo Jacky ,
Du solltest Dich durch die Themen lesen .
Es gibt so viele Gattungen , verschiedenste Kulturbedingungen und Jede Orchidee hat ihre Ansprühe .
Stell doch mal Bilder von deinen Orchis ein .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 578

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#261 von Nawoi , 20.10.2023 11:47

Bezüglich der Temperaturfragen: Nopsen mögen unter 15 Grad nicht, über 20 Grad ist i.d.R. besser, unter 5 Grad gibt es Schäden. Luftbewegung mögen sie, hilft auch gegen Schimmel, aber keine kalte Zugluft.
Ich würde mal ein kleines Thermometer auf die Febsterbank legen und an verschiedenen Punkten messen. Wenn die Fensterbank an sich sehr kalt wird, kann man sich z.B. Styropor o.ä. zuschneiden und unterlegen.
Wurzelnackt finde ich persönlich bei Nopsen nicht so gut, es gibt aber Arten bei denen ist das die reguläre Kultur, Vandeen z.B.


Nawoi
Nawoi

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#262 von Nawoi , 20.10.2023 11:54

Achso und bei Herzfäule wirst du vermutlich Wasser in die Blattachseln gekippt haben, wenn das dort stehenbleibt, fault sie von oben oder auch mal von der Seite weg.
Fäule von unten (Wurzel-, oder Stammfäule) bekommst du wenn die Wurzeln und das Substrat dauerhaft zu feucht sind. Nopsenwurzeln mögen es luftig und sollten i.d.R. nicht dauerfeucht sein, Fäule ist wohl die häufigste Todesursache/der häufigste Anfängerfehler.


Nawoi
Nawoi
zuletzt bearbeitet 20.10.2023 11:55

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#263 von Jacky , 20.10.2023 19:06

Vielen Dank für eure Antworten!
Gerne stelle ich gleich ein paar Bilder ein. An die Identifizierung der Pflanzen habe ich mich noch nicht gewagt, es wäre auch sinnvoll gewesen zu markieren welche Pflanze wie aussah, nun, ohne Blüten, kann ich sie nur noch schwer auseinander halten.
Gibt es ein Verzeichnis oder so wo man die Pflanzen mit Beispielen abgleichen kann?

Gestern Abend habe habe ich mein Thermometer zu einer Pflanze ins Glas gesteckt, angeblich war es dort nicht viel kälter als im Rest des Raumes. Einen leichten Zug am Fensterrahmen merke ich mit der Hand.
Meine Idee war es die Gläser auf Korkuntersetzer zu stellen, um den Kontakt zum kalten Fensterbrett etwas abzudämmen.
Aber es ist schon mal gut zu wissen dass es nicht viel zu kalt ist, 15 Grad wird es definitiv nicht.

Eigentlich war ich beim Wässern immer sehr penibel und habe darauf geachtet dass ausschließlich die Wurzeln im Wasser sind. Aber vielleicht ist mir doch mal ein Fehler passiert .

Ich füge gleich mal ein paar Fotos ein, muss sie aber erst noch für das Forum verkleinern denke ich.

Liebe Grüße


Jacky
Jacky

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#264 von Jacky , 20.10.2023 21:31

Hier eine der Orchideen welche tapfer ihre letzte Blüte hält und in kurzer Zeit wirklich viele tolle Wurzeln gebildet hat!
Rein aus Interesse, findet ihr die Wurzeln sehen bereits durstig aus?
(Ich hoffe das mit den Bildern klappt)


Jacky
Jacky

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#265 von Jacky , 20.10.2023 21:32

Oh, jetzt die Bilder.

Angefügte Bilder:
20231020_113052.jpg   20231020_113134.jpg  

Jacky
Jacky

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#266 von Jacky , 20.10.2023 21:36

Dann habe ich hier noch zwei welche ich gleichzeitig von der gleichen Marke/ dem gleichen Züchter gekauft habe. (Mit dem kleinen Vogel als Logo)
Bei beiden gefallen mir die Wurzeln nicht sonderlich und ich kann schwer einschätzen ob sie Wasser wollen oder zu viel bekommen haben... die Wurzeln sahen auch beim austopfen kurz nach dem ich sie bekommen habe bereits so "schrumplig" aus. Bei einer 1. sind die Blätter auch schwer am durchhängen. Die der 2. Pflanze sind super straff und sehen glänzend aus.

Angefügte Bilder:
20231020_112925.jpg   20231020_112942.jpg   20231020_113001.jpg   20231020_113013.jpg  

Jacky
Jacky
zuletzt bearbeitet 20.10.2023 22:06

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#267 von Jacky , 20.10.2023 21:55

Dann habe ich noch zwei Kleine, welche sich für mein Gefühl ebenfalls sehr gut machen.

Die Nr. 3 habe ich vor 3 Wochen erst bekommen und möchte sie noch umsetzen, blüht wohl auch weiß.

Bei Nr.4 kann man auch nicht meckern denke ich

Die 3 Orchideen auf Nr. 5 habe ich für 1€ vom Ramschtisch bekommen. Beim austopfen waren die Wurzeln so gut in Schuss dass ich sie deshalb wieder zurück in Substrat gesetzt habe. Gewässert habe ich sie vielleicht 1x im Monat maximal das der Topf die Feuchtigkeit gut hält.
(Die gehören eigentlich nicht in diesen Thread denke ich...)

Angefügte Bilder:
20231020_113304.jpg   20231020_113316.jpg   20231020_113336.jpg   20231020_113346.jpg   20231020_113356.jpg   20231020_113403.jpg   20231020_113430.jpg   20231020_113437.jpg  

Jacky
Jacky

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#268 von Jacky , 20.10.2023 22:05

6, 7 und 8 leben auch noch nicht so lange bei mir. Sie will ich auch noch nackig machen . Mir fehlen noch schöne Gläser.
Aber bei denen sieht man mal die Blüten, und kann vielleicht etwas mehr darüber sagen ob sie sich für die Kulturform überhaupt eignen? Oder identifiziert man die Pflanzen eher anhand der Wurzeln?

Die 9. und die 10. haben wohl etwas zu viel Sonne abbekommen denke ich .

Und die 11 finde ich mit ihren langen Blättern total toll! Und auch die Wurzeln strecken sich irgendwie. Hoffe dass sie bald wieder blüht, ich weiß garnicht mehr wie sie aussah als ich sie gekauft habe .

... das war dann eine kleine Auswahl, ich habe noch ein paar mehr aber die sind alle in etwa änhlich zu den hier gezeigten. Wurzeln wachsen so vor sich hin aber nicht so üppig wie bei der Ersten.
Im Frühjahr haben einige geblüht, momentan sieht es eher weniger danach auch als würde irgendwo ein Blütentrieb wachsen. Aber freue mich auch über Wurzelwachstum und neue Blätter .

Würde mich freuen wenn jemand zu der 1 & 2 was sagen könnte, die sorgen mich momentan am meisten. Bei den anderen bin ich guter Dinge, wobei ich das bei den kürzlich verstorbenen eigentlich auch war.

Ganz liebe Grüße und tausend Danke für die Mühe


Jacky
Jacky
zuletzt bearbeitet 20.10.2023 22:10

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#269 von Jacky , 20.10.2023 22:05

Bilder vergessen...

Angefügte Bilder:
20231020_113506.jpg   20231020_113514.jpg   20231020_113528.jpg   20231020_113541.jpg   20231020_113616.jpg   20231020_113656.jpg   20231020_113709.jpg   20231020_113718.jpg  

Jacky
Jacky

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#270 von blubber , 21.10.2023 08:37

Hallo Jacky,

also meiner Meinung nach sehen 1 und 2 jetzt nicht super aus, aber schon ok. Ich habe letztes Jahr Minimultis gekauft da waren bei eig. allen die Wurzeln richtig schlecht (die waren aber in diesem "Kaffesatz" getopft). Die hab ich in Moos gesetzt und bis auf eine, die arbeitet noch dran, haben alle oben wieder schöne neue Wurzeln getrieben. Ob die alten Wurzeln bei deinen noch weiterwachsen kann man nicht sagen aber sie sollten schon reichen um die Pflanze zu versorgen. Es sollten aber kurz unter den Blättern neue Wurzeln rauskommen. Falls dort noch alte Blattreste dran sind, dann die ev. vorsichtig entfernen bzw. zumindest in der Mitte aufreißen, weil da könnten auch neue Wurzeln drin steckenbleiben. Was ich mir auch noch denken könnte, wenn die nur wurzelnackt sind, selbst wenn die Wurzeln ok sind, dass die Pflanzen schlapp aussehen, weil man sie nur ganz kurz in Wasser taucht. Also die Zeit einfach nicht reicht genug Wasser aufzunehmen. Ich habe selbst jetzt nichts wurzelnackt. War jetzt nur mein Gedanke dazu, weil war ja jetzt bis vor kurzem auch noch sehr warm.
Noch kurz zum Blühen. In der Regel setzt diese Art Nopse ihre Blüten kurz nach dem Temperatursturz vom Sommer zum Herbst an (falls der bei dir gegeben ist). Also es sollten jetzt so langsam die neuen Blütentriebe kommen. Kann aber nat. auch sein, dass sie erstmal aussetzen, weil sie es nicht schaffen.
Die, die du wieder ins Substrat gesetzt hast. Ich hoffe nicht in das alte, außer das war noch ok.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz