Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#226 von rauhaariger , 12.03.2022 19:19

Ok, mein " 2-3 Wochen nicht mehr drum kümmern" war etwas missverständlich und salopp daher gesagt, es war das Kontrastprogram zu dem Aufwand den Martha hier gerade treibt, das Mädel kann einem ja geradezu leid tun, man leidet da ja fast ein Stück mit und jeder von uns weiß wie sich das anfühlt, wenn sich dann trotz alledem noch Misserfolg einstellt.

Egal wie, ich wünsch viel Erfolg und wie heißt es so schön "Wer heilt hat Recht". Wo wenn nicht bei unseren Pflanzen gilt das, auch wenn wir nicht immer ganz genau wissen warum es mal so und mal so läuft.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 382

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#227 von Chemengel , 12.03.2022 19:26

Zitat von rauhaariger im Beitrag #226
Ok, mein " 2-3 Wochen nicht mehr drum kümmern" war etwas missverständlich und salopp daher gesagt, es war das Kontrastprogram zu dem Aufwand den Martha hier gerade treibt, das Mädel kann einem ja geradezu leid tun, man leidet da ja fast ein Stück mit und jeder von uns weiß wie sich das anfühlt, wenn sich dann trotz alledem noch Misserfolg einstellt.

Egal wie, ich wünsch viel Erfolg und wie heißt es so schön "Wer heilt hat Recht". Wo wenn nicht bei unseren Pflanzen gilt das, auch wenn wir nicht immer ganz genau wissen warum es mal so und mal so läuft.

Ja es war auf die 2-3 Wochen bezogen. Martha ist sicher kein " das Mädel", das finde ich nicht nett so über jemanden hier zu reden der anwesend ist. Das ist eine Redewendung sicherlich, aber es kommt väterlich rüber, sowas glaube ich würde ich nicht hören wollen. Egal in welchem Alter, ist es out.

Sie gibt sich ganz viel Mühe, es ist schön, dass du mit deinem Vorschlag helfen willst. Nur den letzten Post, bzw. die Beschreibung darin, die hättest du gleich posten können. Das hätte keine Missverständnisse aufgeworfen. Darum ging es.

Falls du dich angegriffen fühlst, brauchst du nicht, warum kein Plan...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 12.03.2022

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#228 von rauhaariger , 12.03.2022 20:21

Ja natürlich wollte ich niemandem mit dem Mädel zu nahe treten, tut mir leid, darin lag keine Wertung und auch sonst nichts anderes! Ich bitte ausdrücklich und in aller Form um Entschuldigung und werde mich mühen, dass das nie wieder vorkommt. Ich hab mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht aber gerade das scheint mein Fehler gewesen zu sein.

Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen allerdings etwas mütterlich kommt dein letzter Beitrag schon rüber, also mein Gefühl sagt mir das so, ist aber völlig subjektiv nur mein Eindruck ;-) aber ich kann das ab.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 382

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#229 von Chemengel , 12.03.2022 21:38

Kann mein Beitrag gerne. Für mich ist das freundschaftlich gemeint, vorallem meinen Forumskolleginnen gegenüber. Es geht nicht nur um das Wort, sondern auch darum, dass man jemanden direkt persönlich ansprechen kann. Und das habe ich bei deinem Beitrag vermisst. Alles andere denke ich, weißt du mittlerweile, weil du ja schon länger hier bist. Mal eben was salopp schreiben, kann man, aber nicht erwarten, dass alle genau wissen was man meint. Nachfragen und Kritik inklusive.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#230 von Martha , 13.03.2022 08:48

Zitat von rauhaariger im Beitrag #226
Ok, mein " 2-3 Wochen nicht mehr drum kümmern" war etwas missverständlich und salopp daher gesagt, es war das Kontrastprogram zu dem Aufwand den Martha hier gerade treibt, das Mädel kann einem ja geradezu leid tun, man leidet da ja fast ein Stück mit und jeder von uns weiß wie sich das anfühlt, wenn sich dann trotz alledem noch Misserfolg einstellt. .


Danke für dein Eintreten, Julia! Das Wort Mädel würde mich nicht stören, wenn es nicht mit dieser Herablassung verwendet und falsche Tatsachen implizieren würde. Nach dem Motto ich würde nicht wissen, was ich tue.

Jörg, du hast offensichtlich nicht (wie immer) meine ganze Doku gelesen. Ebenso habe ich dir auch freundlich Antworten gegeben, warum ich deine Idee nicht für gut halte. Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann ist das dein Problem.

Von daher wärs mir recht, wenn du mich künftig ignorierst. Danke!


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#231 von Chemengel , 13.03.2022 09:23

Bitte gerne, genau deswegen hab ich es gemacht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#232 von Beza , 13.03.2022 13:27

Also, so als unbeteiligte Dritte gesprochen, hatte ich nicht den Eindruck dass Jörg keine Kritik verträgt oder sein Beitrag irgendwie herablassend gewesen wäre. Aber egal.

Was ich eigentlich schreiben wollte ist dass ich schwächelnde Pflanzen ebenfalls gerne so verpacke dass sie eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit haben. Anfangs auch ohne extra Lüftung, wenn sich wieder erste Wurzeln zeigen gibt es eine kleine Öffnung im der Verpackung. Bisher ist keine Pflanze verschimmelt dabei. Falls ich Schimmel entdecke, setze ich ein paar Springschwänze dazu, da die sich u. A. von Schimmel ernähren, soweit ich weiß.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#233 von Martha , 11.04.2022 11:21

Update ohne Fotos,

Ich habe die Lösung für mein Dilemma gefunden.

Egal wie oft man auch täglich sprüht, wenn es keine oder nur wenige Wurzeln hat, nützt das nichts.

Jetzt habe ich mir lebendes Spaghum besorgt und damit die Gläser bestückt. Der Effekt ist deutlich sichtbar, die Pflanzen trocken nicht mehr aus und erholen sich sichtlich. Jetzt reicht es morgens und abends nach dem Moos zu schauen und dies zu befeuchten wenn es trocken wird.

Ich mache immer wieder mal Stichproben, zwischen meinen wöchentlichen Inspektionsrunden, aber seit zwei Wochen ist mir jetzt keine Phal mehr ausgetrocknet und die Pflanzen sehen deutlich frischer aus. Funktioniert also sehr gut, gerade wenn ich mal wieder etwas kraftlos bin.

Bin jetzt sehr erleichtert, so kann ich meine Pflanzen auch im Sommer versorgen, da geht es mir meistens schlecht wenn es zu warm ist.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#234 von Chemengel , 11.04.2022 11:53

Eine gut Idee. Ich finde es auch sehr sinnvoll nicht unbedingt auf einer Methode beharren zu wollen wenn es nicht klappt.
Wo hast du lebendes Spaghnum gekauft?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#235 von Martha , 11.04.2022 12:53

Auf eine Methode zu beharren, nur weils die eigene ist, ist nicht meine Art. Ich lasse mich gerne inspirieren. Und ich beobachte die Natur, sprich meine Orchideen genau. Luftfeuchtigkeit ist nun mal das A und O bei den Pflanzen. Ton hat auch sehr viel gebracht, aber Moos ist am Besten.

Ich hab es über Amazon gekauft, bin aber nicht sehr zufrieden damit gewesen, da die Hälfte nicht brauchbar war. Aber da ich entsprechend Menge bestellt habe, hat es für alle Gläser gereicht. Ein paar Rest ezum Züchten habe ich auch noch übrig behalten. Aber da muss ich mich noch genauer einlesen, wie man das macht.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#236 von goddessprayer , 11.04.2022 15:05

Hey,

ich muß sagen, ich finde die Kulturmethode - und Eure Erfolge - ziemlich spannend und kann mir durchaus einige Vorteile vorstellen
- bessere Wurzelkontrolle
- schnelleres Eingreifen (wg. Bemerken) bei Schädlingen
- Vermeiden von Überwässern
- bessere Luftfeuchte an den Wurzeln, wenn man "außerhalb der Wurzelreichweite" einen Schluck Wasser drinläßt

Schwierig stelle ich mir aber vor
- Gewicht der Gläser - bes. bei größeren Pflanzen... und die Gefahr, daß mal was runterfällt (Scherben bringen ja nicht immer Glück)
- Wenn man was aufhebt und wieder hinstellt muß man bei Glas höllig aufpassen - die marokk. Teegläser von manchen hier find ich superhübsch, aber die sind so fragil...
- Die Gläser verkalken halt auch schnell.
- Wenn Pflanzen ihre Wurzeln dranheften, ist "umsetzen" quasi nur durch Zerschlagen des Glases möglich, wenn man die Pflanzen nicht verletzen will.

Oder sehe ich das falsch?


LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#237 von Beza , 11.04.2022 19:52

Wenn man die Gläser regelmäßig sauber macht (vor allem wegen der Algen), haben die Wurzeln wenig Gelegenheit großflächig festzuwachsen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#238 von Jasmina , 11.04.2022 19:54

Zitat von goddessprayer im Beitrag #236

Schwierig stelle ich mir aber vor
- Gewicht der Gläser - bes. bei größeren Pflanzen... und die Gefahr, daß mal was runterfällt (Scherben bringen ja nicht immer Glück)
- Wenn man was aufhebt und wieder hinstellt muß man bei Glas höllig aufpassen - die marokk. Teegläser von manchen hier find ich superhübsch, aber die sind so fragil...

Frank, mir ist deswegen noch kein Glas zerbrochen. Eher beim spülen.

Zitat
- Die Gläser verkalken halt auch schnell.
- Wenn Pflanzen ihre Wurzeln dranheften, ist "umsetzen" quasi nur durch Zerschlagen des Glases möglich, wenn man die Pflanzen nicht verletzen will.


Nicht, wenn man regelmäßig die Gläser sauber
macht. Diane hat schon geschrieben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#239 von Chemengel , 11.04.2022 20:00

Bei den Plastik Bechern hab ich bei manchen Vandas eher gemerkt dass sie schnell haften bleiben.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#240 von goddessprayer , 12.04.2022 06:40

Zitat von Jasmina im Beitrag #238
[quote=goddessprayer|p609405]
Frank, mir ist deswegen noch kein Glas zerbrochen. Eher beim spülen.


Nun, ich muß gestehen, ich bin da wahrscheinlich eher bei Gläsern mal etwas zu tollpatschig


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz